HP2

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
im BMW Enduropark in Hechlingen bestand kürzlich für BMW Motorrad Vertragshändler die Möglichkeit die HP2 zu fahren. Um ein Haar hätte ich mitfahren dürfen... :(

Dieser Simon Krissi (oder wie genau der heißen mag) war auch da...

Vielleicht buche ich mal einen Tag auf einer HP2, kostet ja nur fast 400EUR... :glotz:
Martin

Beitrag von Martin »

Xilef @ 24.10.2005, 19:03 hat geschrieben: Um ein Haar hätte ich mitfahren dürfen... :(
hast deinen Kontoauszug herzeigen müssen? :rofl:
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

mh, die BSE Dinger hätte ich eh net fahren wollen :think:
greetings Andre
Xilef

Beitrag von Xilef »

Über den Händler hätte es an den dafür vorgesehenen Tagen nur etwas über 100EUR gekostet. Das wäre kein Problem gewesen. Die knapp 400 sind der reguläre Preis, wenn man bei BMW bucht! Und dass ist für mich zumindest ein ganz ordentlicher Batzen Geld.

mh, die BSE Dinger hätte ich eh net fahren wollen

Über 100PS unterm Arsch und damit im Gelände herumheitzen. Wer kann da nein sagen?
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

ich hab den simo dieses jahr beim 24 std rennen in torgau erlebt,der fliegt mit der hp 2 an dir vorbei als wenn du stehst,is aber n ganz netter und freundlicher typ,hat sich bei jedem fahrer bedankt der ihn platz gemacht hat,die hp würd ich auch ma ganz gerne fahrn,das teil is hammer und nix für weicheier,deshalb kann ich auch verstehn das der eine oder andere die garnich erst ausprobiern möchte :rofl:
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

Xilef @ 24.10.2005, 21:51 hat geschrieben: ...
Über 100PS unterm Arsch und damit im Gelände herumheitzen. Wer kann da nein sagen?
Ich kann da ohne Probleme nein sagen :joman:
Naja für geschenkt würde ich es mal ausprobieren, aber da würde ich es nicht merken wenn die das Teil vorher auf 50 PS drosseln :)
100kg sind fürs Gelände gut :mopped: 100 PS sind min. 50 zuviel :uups: zumindest für mich :rolleyes:
greetings Andre
goxe

Beitrag von goxe »

ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen. es kommt immer darauf an wie fahrbar die 100 ps bzw. die ganze kiste ist. ausserdem musst du mal das ganze ins verhältnis setzen: die bmw hat fahrfertig 200 kilo und dabei 100ps, das entspricht ungefähr einem crosser von ca 100kg fahrfertig und 50ps...

und wenn die motorcharakteristik gut ist denke ich das die kiste auch gut fahbar ist, das fahrwerk zumindest ist top (ich kenne die GFD ziemlich gut und es gab bisher auch nur positive kritiken).

wenn der preis nicht wäre hätte ich so ne kiste schon in der garage stehen. mal sehen wie sich der gebrauchtmarkt in den nächsten jahre so entwickelt

gruß
andreas
Xilef

Beitrag von Xilef »

Also ich bin mal ein paar wenige Meter auf dem Hof vom Betrieb gefahren. Der Lenkeinschlag ist fast so gut wie an der DR und auch sonst war das Gerät total easy zu fahren. Gut wenn sie mal liegt und man drunter, dann ist das mit dem Gewicht schon ein großer Nachteil. Auch die ausladenden Zylinder sind nicht so spitze. Aber wie der Simon (auf dem unteren Bild oben) damit herumfliegt spricht ja Bände.
@goxe,
wenn du die HP2 mit einem Crosser vergleichst, dann solltest du mal das Drehmoment der BMW (knapp 120Nm) und vorallem auch den Drehmomentverlauf ins Auge fassen. Da steht die HP2 deutlich besser da. Im Gelände hat man vom Drehmoment schließlich mehr als von der Leistung.
Und ein bäriges Drehmoment in Kombination mit dem hohen Gewicht zieht dich bestimmt eher einen steilen Hang hoch als ein leichter Crosser, der mehr Drehzahl braucht. Glaub ich zumindest :rolleyes:
Und von Erzählungen (Kollege war in Hechlingen dabei) weiß ich es auch. Er war selber überrascht wo ihn das Gerät alles hochgezogen hat. ;)
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Naja, trotzdem jedes kg, das über 140 kg noch kommt, macht Dich echt Platt, da ist selbst der geilste Motor egal....

Das Ausnahmefahrer mit dem Ding die geilsten Sachen machen, glaub ich ja... aber ich kanns halt nicht...

Gruß
Ralf

---------------------------------
Ralf hat am 23. Oktober 2005 um 13:55 Uhr aufgehört zu rauchen. Damit ist er
schon 3 Tage 2 Stunden 29 Minuten 4 Sekunden rauchfrei. Er hat in dieser Zeit 77
Zigaretten nicht geraucht,sich selbst 16,32 Euro und den Fragmenten seiner
Lungen 69,3 Milligramm Nikotin und 1 Gramm Teer erspart
und insgesamt 7 Stunden 42 Minuten RauchFrei-Zeit gewonnen.

Drückt mir die Daumen!!!
goxe

Beitrag von goxe »

@Xilef:
klar, da hast du recht mit dem drehmoment. wollt damit nur sagen das man die leistung/drehmoment der hp2 nicht direkt auf nen crosser übertragen sollte, man muss auch immer das gewicht dabei sehen bzw. das verhältnis.

klar sehen die 100 ps oder 120nm im ersten moment recht heftig aus, aber dennoch denke ich in der hp2 sind die recht gut zu fahren (womit ich jatzt nicht bestreiten will das das ding gut geht). wie gesagt, es kommt immer drauf an wie fahrbar das ganze ist von der charakteristik her.

mir gefällt das gerät jedenfalls und ich würd sehr gern mal damit fahren...
Antworten