Ich bin jetzt 43 und habe in meinem Leben so einige MTB Rennen (fast 10 Jahre aktiv Downhill und Dual) und Enduro Veranstaltungen bestritten. Aber was ich am vergangenen Wochenende erleben durfte topt alles bei weitem. Seit vier Jahren darf ich als eines der Führungsmotorräder beim World Class MTB Marathon in Offenburg-Rammersweier teilnehmen. Das fand ich ja schon spitze, über 100 km durch den Schwarzwald ohne das einer was dagegen hatt. Aber als mir und zwei meiner Freunde (ebenfalls langjährige Enduro, Cross und MTB Racer) angeboten wurde, die Führungsmotorräder bei diesem Event http://worldcup-offenburg.de/de/index.php zu machen, war ich als alter MTBler aus dem Häuschen. Meine Freunde auf Husky TE 250 und Yamaha YZ 426 machten abwechselnd die Führungsmotorräder, ich mit der DR das Schlusslicht. Ich wollte es mir einfach machen ( so dachte ich). Aber das war ein Trugschluss, denn ich musste erstens aufpassen das ich keinen verliere, nach dem Auscheiden der überrundeten Fahrer immer wieder aufs Feld aufschliesen und dann die ganze Zeit ohne Ablösung fahren und das war hart. Um 11 Uhr Start der Damen, danach hatten wir nur Zeit zum Betanken der Motorräder und Trinksysteme, wechseln der Oberbekleidung (es regnete in Strömen) und einen Happen essen, dann ging es sofort mit den Herren weiter. Bis kurz vor 17Uhr. Die Strecke zählt zu den Schwierigsten weltweit. Wir hatten einige Umfahrungen welche nicht unbedingt leicht waren, aber der schwierigste Teil der Strecke "Wolfsdrop" konnte nicht umfahren werden. Das war eine Stelle vor der ich jedes mal wirlich Angst hatte und die Fahrerisch mindestens 10% über meinen Fähigkeiten lag. Aber wir haben es gemeistert. Die über 5 Stunden die ich im Wald verbracht hatte mit dem wahnsinnigen Puplikum die uns Motorradfahrer ebenso begeistert angefeuert haben wie die Stars auf ihnen MTB´s, die brutale Strecke, das ist auf jeden Fall das größe was ich auf zwei Rädern je erleben durfte. Falls ich Bilder bekomme stell ich die mal hier ein.
Und an alle die soetwas einmal angeboten bekommen, lasst es euch nicht entgehen!!!
Wer Fehler findet darf sie behalten.