Probleme mit SHC-System

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
DR 350 rider

Beitrag von DR 350 rider »

Hallo zusammen.

Endlich habe ich ein Dr forum gefunden, sehr informative seite :respekt:
Ich habe eine DR 350 SH, die ich fast ausschlisslich im groben Gelände bewege.
Seit kurzem ist das Fahrwerk plötzlich viel zu soft und die Sitzhöhe viel zu tief geworden. Was könnte das Problem sein? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse
Niels350

Beitrag von Niels350 »

hast du vielleicht auf low geschaltet? :D

vielleicht ist ja dein seilzug des schalters irgendwie nicht in ordnung. du kannst ja mal dieses schutzblech was am ausgleichsbehälter ist ab machen (2schräubchen eine kreuz und die andere für ring oder maul schlüssel) und gucken in welcher stellung der "schalter" ist. und wenn da irgendwas nicht mit dem knopf am lenker übereinstimmt würd ich mal den seilzug angucken. ob der nicht irgendwo zu lang ist.
DR 350 rider

Beitrag von DR 350 rider »

Servus Niels.
Die Kabelzüge waren eigentlich alle in Ordnung.
Ich habe jetzt das komplette SHC-System demontiert. Vermutlich waren die Schläuche ziemlich ausgedehnt und hielten dem Druck nicht mehr stand. Ich habe an Gabel und Federbein Öl nachgefüllt und Zapfen draufgedreht damit alles geschlossen ist. Das Federbein arbeitet aber äusserst unsensiebel. Mit viel Öl bockhart, etwas weniger, viel zu weich. Die Federvorspannung kann man ja auch gar nicht verstellen, oder?

Gruss Tom
Niels350

Beitrag von Niels350 »

soweit ich weiß kann man die vorspannung bei der shc nicht ändern. da kann man nur die Dämpfung verstellen.
aber mich würd mal interessieren wie bzw. was für zapfen du da reingedreht hast.
vorne da wo die beiden schläuche an der telegabel angeschraubt sind kommen diese schläuche doch raus. bei mir sind die auch schon sehr porös, völlig mit rissen durchzogen.
und wie hast du das hinten abgedichtet auch mit zapfen ?
hast du vielleicht paar fotos? -> n-a-t@gmx.de
gruß
niels
Niels350

Beitrag von Niels350 »

nochmal dazu....

ich hab das forum durchsucht und zum thema shc ausbauen nur lösungen gefunden wie zB Blindstropfen reindrehen und so diese ganze takelage unbrauchbar zu machen.

kann mir vielleicht jemand sagen was "Blindstopfen" sein sollen?
einfach nur schrauben vielleicht?

beim hinteren Federbein dann auch einfach schrauben reindrehen?

wäre nett wenn jemand irgendetwas zu dem thema sagen oder auf irgendwas verweisen würde.
danke !

Gruß
Niels
Niels350

Beitrag von Niels350 »

ich hab gerade nochmal im WHB geguckt aber ich hab nichts über aufbau des SHC system gefunden.
falls jemand meint doch eine stelle im WHB zu kennen die zu diesem thema hilfreich wäre- nur raus damit ;)

Gruß
niels
Antworten