Blinker

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Gespanno
Advanced Member
Beitrag von Gespanno »

Hallo Leute,
habe gerade meine Ventile eingestellt, ging auch ganz prima.
Bei der Probefahrt stelle ich gerade fest das:
- Blinker rechts funktioniert nicht aber
- Kontrolleuchte zeigt Dauerlicht und das Relais summt.
- Blinker links funktioniert aber
- Kontrollanzeige ist aus.
Steckverbinder zum BW ist OK.
Da ich beim einstellen der Ventile an keine elektrischen Bauteile komme wird das nicht mit dem Fehler zusammenhängen!
Ich komme auch mit dem Schaltplan (Bucheli Bd.5194) nicht klar weil dort von einem orangenen Kabel gesprochen wird, die Farbe bei mir aber nicht vorkommt.
(Meine DR ist BJ 92)
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte und wo der zu messen ist.
Gruß
Gespanno
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Mögliche Ursachen wären Masseschluss oder Batterie platt. Wenn die Kapazität der Batterie erschöpft ist, kommen alle möglichen seltsamen Phänomene zustande, also mal messen.
Grüsse,
Tom
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hier und da macht auch mal das Relais ganz merkwürdige Dinge...
Wenn die Batterie i.O. ist, und Masseschluss ausgeschlossen ist, kannst Du ja dort mal weitersuchen ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
dr.flock
Advanced Member
Beitrag von dr.flock »

Ich habe neulich meinen Kabelbaum getestet und zum ausprobieren nur einen Blinker (vorne) angesteckt. Dann passierte genau das was du geschriben hast.

Habe dann hinten einen 2. Blinker jedoch nur mit 10W angesteckt und das Problem bestand immer noch. Erst als ich einen 2. Blinker mit 21W angeklemmt habe funktionierte es einwandfrei.

Hast du vielleicht eine "Birne" mit nur 10W verbaut, oder ist vll. eine kaputt?
Gruß Florian
Gespanno
Advanced Member
Beitrag von Gespanno »

Hallo,
bin Heute super genervt.
Bin Heute raus um weiter zu schrauben da ging aufeinmal alles wieder nachdem ich am Batteriekabel rumgefingert und die Birnen gecheckt habe.
Freu mich und schraube alles halbwegs wieder zusammen und!!!-> funktioniert wieder nicht. Das wiederholte sich noch ein paar mal.
Wahrscheinlich steckt der Fehler unter dem linken Seitendeckel.
Ein Dreifachverbinder war vollständig vergammelt, bein auseinanderziehen ist die Hälfte zerbröselt und ich dachte da ist es :-)!!!
Hab den Verbinder durch Einzelverbindungen ersetzt da er durch das lösen ja sowieso im Eimer war und habe alle anderen Verbinder gelöst und gesäubert.
Hat nichts gebracht :-( .
Zwischenzeitlich hat sich die Batterie geleert und dann war schluss für Heute.
Gruß
Gespanno
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

...na dann erneuere mal die Kabel (Ab Batterie, soweit wie möglich zurück), schau mal nach dem "Sicherungskasten" (ob da alle Kontakte wirklich in Ordnung sind - gegebenenfalls auch erneuern)
Gammelige Kabel oder Kontakte können nämlich die lustigsten Störungen hervorrufen ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Gespanno
Advanced Member
Beitrag von Gespanno »

Erst am Wochenende werde ich versuchen dem Kabelteufel auf die Schliche zu kommen.

Gruß
Gespanno
Antworten