Umbau auf Supermoto

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burk83

Beitrag von burk83 »

Hallo DR-Freunde,
hab da mal ne Frage.
Ich würde meine DR350 gerne auf Supermoto umbauen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrung gesammelt? Was ist zu tun? Langt es einzig und allein die Räder zu tauschen??? Oder muss auch die Schwinge bzw. Gabel verändert/getauscht werden???

Bin um jeden hilfreichen Beitrag dankbar!!!!! Gute Fahrt!!!
:joman:
Ge-R

Beitrag von Ge-R »

Was hast Du denn genau vor?

a) lediglich die DR Straßentauglich machen?

b) auch Sumo Handling?

c) auch Sumo Bremsen?

d) mit TÜV oder just for Fun?

e) DR Optik behalten oder mehr Sumo Optik?


zu a) einfach auf die Original Felgen Reifen mit geringem Negativ Profil aufziehen und Stahlflex Bremsleitungen (und eventuell Sinter-Bremsbeläge) montieren.

zu b) Original Felgen auf 17 Zoll umspeichen lassen oder neuen Radsatz

zu c) 320er Bremsscheibe, 4-Kolben Bremszange, Adapter

zu b/c) härtere Gabelfedern, härteres Federbein Gabelstabi


ab Punkt b ist der Kostenaufwand nicht ohne.

Eine gute Anlaufstelle findest Du hier
www.he-motorradtechnik.de
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Bevor du groß investierst mußt du wissen wo dein Haupteinsatzgebiet sein soll.
Es gibt auch Möglichkeiten von anderen Mopeds was anzubauen.
Mit einer normalen DR350 wo nichts groß auf supermoto umgebaut wurde kann man auch schon viel Spaß haben auf der Kartbahn, meist setzten die Reifen und die kleine Bremsscheibe die Grenzen.
hier ein kleiner Vorgeschmack was geht im Serienzustand

Klick hier für Filmchen


Hier auch was zum gucken

(bin irgendwie zu dumm das gleich hier reinzupacken) :(

Schwinge brauchst du nicht wechseln da paßt genug rein.
An Gabel würde für den Anfang reichen Progressive Federn zu verbauen, härteres Öl z.B.10 oder 15er zu nehmen und den Ölstand eventuell noch ein wenig anzuheben.
Das Federbein hinten ist eigentlich etwas zu schwach für sowas, also härtere Feder und eventuell überarbeiten lassen das es von der Dämpfung besser paßt.
Bremsscheibe vorne kann man die 280er von der DR650R nehmen mit Bremszange, die paßt und bremst wirklich besser.
Handbremspumpe einfach eine von einem Strassenbike (R1,R6,GSX, ZXR) oder KTM nehmen, die sind fast alle besser als die Originale von der DR350.
Hinterrad kann man von der Suzuki XF650 nehmen das ist breiter und hat eine größere Bremsscheibe (240 anstatt 220mm), Bremszange auch von dem Model.
Stahlflexleitungen helfen immer ein wenig.
Wenn du nicht im Öffentlichen Strassenverkehr fahren willst kannst du für vorne ein 17 Zoll felge aus den MX Bereich einspeichen lassen, die sind recht günstig ( so ca.150-200?) und halten auch.
Gruß Uwe

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ThomasD
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Beitrag von ThomasD »

Hi Uwe,

für Videos nimmst Du einfach den Button "MyVideo" oben, und nicht den Link-Button. Hier mal so, wie von Dir geschrieben:
Code BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Klick hier für Filmchen


Hier auch was zum gucken


Geht doch :D





geschrieben wird das so:
Code BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->[MYVIDEO]2079806[/MYVIDEO]

[MYVIDEO]2358467[/MYVIDEO]
...also aus der Browserzeile die letzen Zahlen.
Grüsse,
Tom
burk83

Beitrag von burk83 »

Danke für die schnellen und guten Tipps!!!!!
Mir langt es eigentlich schon das Motorrad etwas Straßentauglicher zu machen, denn ins Gelände möchte ich ja auch noch..... :clap:
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Dann brauchst du eigentlich nix ändern außer die Bereifung ;) Nicht umsonst steht auf dem Seitendeckel bei den ersten Modellen DUALSPORT :D
Das einzig richtig effektive Tuning ist, zu lernen das ganze Potenzial der DR350 auszuschöpfen wann immer es geht, egal ob Strasse oder Gelände und schon ist man ein kleinbischen schneller :banana:

@ Thomas: und ich dummer habe da immer die ganze Adresse reingepackt :crazy:
Gruß Uwe

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Beitrag von Opa »

@ Uwe

Das ist ja richtig geil was du mit der DR und der Cam machst.

Gruß Uli
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

hallo

lass mich mal tippen die reifen sind Heidenau K60 ?
also für alle die gute Strassenbereifung suchen die dinger kleben wie die Sau
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Was heist Kleben wie Sau, sie sind sehr gut mütig im Grenzbereich zu fahren und bieten für so einen Halbstollenreifen doch viel Grip. Aufpassen muß man nur wenn sie richtig warm werden (so nach 20min auf der Kartbahn), fährt sich dann als wenn man zu wenig Luftdruck hätte und beim Anbremsen kann es schon mal sein das die Kurve schneller da ist als man das vorher gewohnt war.
Jetzt habe ich Michelin Anakee drauf die sind da ganz anders. Brauchen viel länger bis sie warm werden und der Grenzbereich ist auch etwas zickiger, aber dafür sind die bei Näße nicht schlecht.
Auf alle Fälle ist es immer lustig wenn man gefragt wird:" und damit willst du hier fahren" :crazy:
Gruß Uwe

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mopedjunkey
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Beitrag von mopedjunkey »

*ausgrab*

ist es eigentlich möglich auf den normalen DR-Narben breite, kleine Supermotofelgen dranmachen zu lassen? Wär doch bestimmt günstiger als die schweineteuren kompletträder oder?
***Anhänger der stolzen Einzylinder-Krawallmopped-Fraktion***
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