Der Defekt an Gerolds Motor ist DEFINITIV ein Einzelfall!
Also bleib mal ganz ruhig. Viel wahrscheinlicher läuft Dir die Nockenwelle ein
Kurzer Tipp:
Never touch a running system - wenn's nicht unbedingt nötig ist - laß den Motor zusammen....
Für die Steuerkette gibt's eine Verschleißgrenze: 128,9mm (20Glieder)
Vorher würde ich die Kette nur tauschen wenn der Motor bereits 40tkm oder mehr gelaufen ist. Kette kostet 50-60EUR.
Nimm keine aus'm Zubehör-im Forum gibt's 2 Adressen wo der Preisunterschied Original-Suzuki zu Zubehör unter 5 EUR liegen sollte
Wenn's dann doch soweit ist: Steuerkettenspanner prüfen!
das die steuerkette nicht die ursache für gerolo's "pech" ist´, ist mir auch klar gewesen, dass hat mich nur an meine wieder erinnert
als ich an meiner bude die kolbenringe hab machen lassen, hat der jenige gemeint, der sie gemacht hat das die Kette nur noch 3 Zähne zum nachstellen gehabt hätte, aber bis zum saisonende reichts noch allemal
mit 50€+X geht das mit kette preislich ja noch!
werde dann wahrscheinlich mal nen SUZUKI-Händler aufsuchen und mal bestelln
gruss
rené
Gruß René
Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz: Peugeot 207 // Suzuki DR350S
als ich an meiner bude die kolbenringe hab machen lassen, hat der jenige gemeint, der sie gemacht hat das die Kette nur noch 3 Zähne zum nachstellen gehabt hätte, aber bis zum saisonende reichts noch allemal
Wenn der Kettenspanner nur noch 3 Zähne zum nachstellen hat, würde ich auch ans austauschen denken
Bevor Du beim Suzuki Händler um die Ecke bestellst - frag mal hier an: klick
P.S.
Wie gesagt, vergiß nicht den Steuerkettenspanner selbst auch zu prüfen - wenn die Verzahnung abgenutzt aussieht-weg mit dem Ding!
Also ich hatte damals alles von hier geholt und die haben einem sogar noch bei problemen per Telefon Super geholfen
( z.B. Steuerkette wechseln ohne den ganzen Motor auseinander zu pflücken )
preislich habe ich aber keine Ahnung mehr wie Teuer das war, zumindeststens ist da 24h Lieferservice und nicht wie bei meinem Ortsansässigen Händler 4 Wochen mit Vorkasse
wie kann man denn die Steuerkette wechseln ohne den Motor auseinander zu nehmen?
( z.B. Steuerkette wechseln ohne den ganzen Motor auseinander zu pflücken )
Wahrscheinlich habe ich noch die erste Steuerkette in meinem Motor (40.000Km). Da meine Kiste so komisch rasselt habe ich mal den Steuerkettenspanner ausgebaut und siehe da, kein Klick mehr zum spannen übrig!!
Ist denn die originale Steuerkette endlos??? Neue Steuerketten sind ja anscheinend immer mit Schloss. Wenn die Kette offen ist, ist es natürlich kein Problem diese einzubauen, aber wie bekomme ich die alte runter wenn sie endlos ist????