Hallo, ich hatte vor kurzem einen Kurzschluss direkt zwischen den Batteriekabeln.
Tathergang:
Nachts auf dem Weg nach Hause (noch 2km) fällt das Abblendlicht aus, an der nächsten Ampel (nach ca. 300m) gehen die Blinker nur schwach und langsam. dann nach nochmals 300m geht die komplette Beleuchtung und der Drehzahlmesser aus.
Der Motor läuft aber noch normal.
Zuhause habe ich dann den Kurzschluss entdeckt, repariert und eine neue Batterie eingebaut.
Ergebniss:
Motor spingt an und läuft gut. Licht ist aber immer noch nicht da.
Ladespannung an der Batterie nicht vorhanden, nur die 12,4V der Batterie sind messbar.
Den Regler hat unsere SuziWerkstatt gemessen: der ist OK.
Nun die Frage:
Wo kann ich den Fehler suchen-> Lichtmaschine?
Vielen Dank im Voraus für eure Infos.
Gruß
Gespanno
Licht ist aus
-
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member
hab ich vergessen zu schreiben, die Hauptsicherung ist in Ordnung, ich kann aber mal die Kontakte prüfen.
Ich bin schon mal ohne Hauptsicherung gefahren weil die Steckverbinder abgegammelt waren (die Sicherung liegt ja auch schlauerweise direkt im Dreck des Hinterrades).
Das macht sich durch einen spinnenden Drehzahlmesser und kein Licht bei stehenden Motor bemerkbar. Wenn der Motor aber läuft geht auch das Licht, nicht richtig gut aber es ist auf jeden Fall da.
Ich fahre das Motorrad seit 16 Jahren ganzjährig da sieht der Kabelbaum schon an vielen Stellen nicht mehr so schön aus. (das zum vergammelten Steckverbinder)
Gruß
Gespanno
hab ich vergessen zu schreiben, die Hauptsicherung ist in Ordnung, ich kann aber mal die Kontakte prüfen.
Ich bin schon mal ohne Hauptsicherung gefahren weil die Steckverbinder abgegammelt waren (die Sicherung liegt ja auch schlauerweise direkt im Dreck des Hinterrades).
Das macht sich durch einen spinnenden Drehzahlmesser und kein Licht bei stehenden Motor bemerkbar. Wenn der Motor aber läuft geht auch das Licht, nicht richtig gut aber es ist auf jeden Fall da.
Ich fahre das Motorrad seit 16 Jahren ganzjährig da sieht der Kabelbaum schon an vielen Stellen nicht mehr so schön aus. (das zum vergammelten Steckverbinder)
Gruß
Gespanno
- mkucki
- Forenpate
Zitat (Gespanno 4 Mittwoch, 22.April 2009, 19:46 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->weil die Steckverbinder abgegammelt waren (die Sicherung liegt ja auch schlauerweise direkt im Dreck des Hinterrades).
Aus diesem Grund habe ich bei meiner, z.B. so'n Bauteil, in den Batteriekasten verlegt, damit das nicht diesen "direkten" Einflüssen ausgesetzt ist
Aus diesem Grund habe ich bei meiner, z.B. so'n Bauteil, in den Batteriekasten verlegt, damit das nicht diesen "direkten" Einflüssen ausgesetzt ist
Gruß Markus