...und das nächste Problem!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Mofreak
Advanced Member
Beitrag von Mofreak »

Hallo! :joman:

Ich habe ein Problem mit einem tm33 vergaser, der in einer suzuki dr 350 N verbaut ist.
Im Standgas geht der Motor aus,weil die Drehzahl zu niedrig ist.Drehe ich aber an der Standgasschraube ein wenig (1/4 Umdrehung), dreht der Motor hoch, als hätte ich den Choke gezogen.Plötzlich geht er wieder fast aus.Dann dreht er wieder hoch und wieder runter, so wie es dem ganzen System passt.Es ist ein 4-Takt motor,hört sich aber fast wie n 2-Takter an.Was kann das sein?
Bemerkung: ich habe mal ein Stück Epoxidharzgewebeplatte auf den Schieber geklebt (war n Tipp vom Forumsmitglied), weil dieser durch Sand und dem Lauf der Zeit dünner wurde.Das Maß der Dicke ist genau 20mm wie vorher auch und das Stück klebt seit 2 Jahren fest wie angegossen.
Habe letztens alle Düsen gewechselt, nachdem Topham sie mir echt schnell lieferte.
Zieht der Vergaser manchmal Nebenluft?
Beim bremsen mit dem Motor blubbert und knallt meine DR-ähnlich wie Fehlzündungen (scheinbar wird nichtverbrantes Gemisch im Krümmer selbst gezündet.Hatte mal ein Loch im Krümmer und da hörte sich das genauso an.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Vergaserverhalten?

Etwas anderes macht mir auch noch zu schaffen.
Ventildeckel: Ich bekomm den nicht dicht.Dauern sickert Öl raus an verschiedenen Stellen.
Ich benutze Dirko-Dichtmasse.
Nach der Rep. im Winter lief der Motor echt gur und war dicht, jetzt nicht mehr.Ich habe in den letzten 4 Wochen sechs Mal alles neu gemacht und immernoch undicht.
Komischerweise habe ich leichte Fressspuren in der Nockenwellenlagerung entdeckt, sollte zum Nachdenken anregen...

Auch für einige Tipps in dieser Angelegenheit wäre ich dankbar (Info: Ich habe alles penibel gesäubert und entfettet. Auch die Kipphebel waren beim zusammenbau entlastet. Deckel mit Dirko-Dichtmasse nass in nass gleichmäßig, leicht angezogen und nach 2Stunden nachgezogen. Rausgequetschte Dichtmasse nicht entfernt, obwohl er richtig blöd aussieht, die rote Wurst).
Hab langsam keine Lust mehr zu Investieren-egal ob schweiss oder Euronen.
Viell. könn ihr mich motivieren?! :stompede:

:teufel: Gruß MOFREAK :teufel:
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Zitat (Mofreak 4 Donnerstag, 14.Mai 2009, 19:45 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->weil dieser durch Sand und dem Lauf der Zeit dünner wurde
Sand? Eigentlich hat Sand im Vergaser nix verloren... Für mich hört sich das nach einem ausgelutschten TM33 an. Irgendwann mal sind die halt verschlissen. Habe selber auch schon mit so'nem alten Ding gekämpft. Dann wird das auch nie mehr was.
Die Reparaturmethode mit dem Harz kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen.

Vielleicht solltest du deinen Ventildeckel mal auf Verzug prüfen - z.b. auf eine Glasplatte legen. Irgendwas mußt du aber falsch machen, mit solchen Dichtmassen, kann man theoretisch Spalte mit mehreren mm abdichten.
Wenn die NoWe-Lagerung riefig ist, dann ist das der Anfang vom Ende. Achte darauf, daß beim Abdichten des Ventildeckels keine Ölbohrungen verstopft werden.
Mofreak
Advanced Member
Beitrag von Mofreak »

Der Vergaser zieht Nebenluft,woher weis ich noch nicht, aber ich denke die Dichtung vom Deckel ist kaputt.
Sowas....
Antworten