SHC
-
- Newbie
- Gründungsmitglied
- Advanced Member
mich würde die genaue funktionsweise des SHC-systems interessieren.
wird die maschine vorn und hinten angehoben bzw. abgesenkt oder nur am hinteren federbein?
ist die verstellung vom lenker aus (drehrad) hydraulisch oder über bowdenzug?
leider erkennt man das auf den bildern im netz nicht so gut.
wie reagiert der seitenständer auf die unterschiedlichen höhen der maschine?
wie wird technisch gesehen die erhöhung bzw. absenkung der maschine erreicht?
kennt sich da jemand aus und kann mir das SHC näher beschreiben?
ist das SHC-system anfällig gegnüber defekten?
ich möchte meiner besseren hälfte eine DR350SHC kaufen um ihr den einstieg ins offroad-fahren zu erleichtern.
da sie normalerweise ein transalp fährt, wäre die DR aufgrund des gewichts und der sitzhöhe (nur SHC) besser geeignet.
als zweiradmechaniker interessiert mich natürlich die technische wirkungsweise des SHC-systems.
wird die maschine vorn und hinten angehoben bzw. abgesenkt oder nur am hinteren federbein?
ist die verstellung vom lenker aus (drehrad) hydraulisch oder über bowdenzug?
leider erkennt man das auf den bildern im netz nicht so gut.
wie reagiert der seitenständer auf die unterschiedlichen höhen der maschine?
wie wird technisch gesehen die erhöhung bzw. absenkung der maschine erreicht?
ist das SHC-system anfällig gegnüber defekten?
ich möchte meiner besseren hälfte eine DR350SHC kaufen um ihr den einstieg ins offroad-fahren zu erleichtern.
da sie normalerweise ein transalp fährt, wäre die DR aufgrund des gewichts und der sitzhöhe (nur SHC) besser geeignet.
als zweiradmechaniker interessiert mich natürlich die technische wirkungsweise des SHC-systems.
DR 350 SHC Bj.93
NX 650 Dominator (RD02) Bj.93
XRV 750 Africa Twin (RD07) Bj.93
XL 600 V Transalp (PD06) Bj.94
NX 650 Dominator (RD02) Bj.93
XRV 750 Africa Twin (RD07) Bj.93
XL 600 V Transalp (PD06) Bj.94
-
- Advanced Member
Zitat (audit5t @ Donnerstag, 01.März 2012, 20:16 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> wird die maschine vorn und hinten angehoben bzw. abgesenkt oder nur am hinteren federbein?
Hallo audit5t,
erst mal willkommen im Forum. Und nun zu deinen Fragen:
Anhebung/Absenkung erfolgt hinten und vorne.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ist die verstellung vom lenker aus (drehrad) hydraulisch oder über bowdenzug?leider erkennt man das auf den bildern im netz nicht so gut.
Über Seilzug.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->wie reagiert der seitenständer auf die unterschiedlichen höhen der maschine?
Der Seitenständer bleibt unverändert.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->wie wird technisch gesehen die erhöhung bzw. absenkung der maschine erreicht?
Schau dir doch bitte mal die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch an.
Nur ganz kurz:
Das System bietet eine hohe und ein niedrige Position für das Fahrwerk. Vorne und hinten sind gekoppelt und die Änderung geschieht immer gleichzeitig. Die Umstellung wird über ein hydraulisches System erreicht und der gewünschte Zustand wird über das Wahlrad am Lenker eingestellt.
Das Absenken erfolgt alleine durch das Fahrzeuggewicht und das Anheben (erfolgt nach der Auswahl am Lenker) durch Federbewegungen während der Fahrt.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ist das SHC-system anfällig gegnüber defekten?
Ist mir nicht bekannt.
Hallo audit5t,
erst mal willkommen im Forum. Und nun zu deinen Fragen:
Anhebung/Absenkung erfolgt hinten und vorne.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ist die verstellung vom lenker aus (drehrad) hydraulisch oder über bowdenzug?leider erkennt man das auf den bildern im netz nicht so gut.
Über Seilzug.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->wie reagiert der seitenständer auf die unterschiedlichen höhen der maschine?
Der Seitenständer bleibt unverändert.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->wie wird technisch gesehen die erhöhung bzw. absenkung der maschine erreicht?
Schau dir doch bitte mal die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch an.
Nur ganz kurz:
Das System bietet eine hohe und ein niedrige Position für das Fahrwerk. Vorne und hinten sind gekoppelt und die Änderung geschieht immer gleichzeitig. Die Umstellung wird über ein hydraulisches System erreicht und der gewünschte Zustand wird über das Wahlrad am Lenker eingestellt.
Das Absenken erfolgt alleine durch das Fahrzeuggewicht und das Anheben (erfolgt nach der Auswahl am Lenker) durch Federbewegungen während der Fahrt.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ist das SHC-system anfällig gegnüber defekten?
Ist mir nicht bekannt.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.