Vorspannung Federgabel - ohne Funktion?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Benutzeravatar
Michael c.
Member
Beiträge: 26
Registriert: 05.05.2012 17:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael c. »

Hallo,

und schon wieder eine Frage von mir... jetzt wird es aber endlich mal Zeit mich kurz vorzustellen. Angefangen hat alles vor unendlich vielen Jahren mit einer Yamaha XS 400 - mal was wirklich praktisches und zum Motorradfahren lernen incl. Bastelstunden ideal.
Dann mein erstes Traummotorrad eine DR650 Dakar. Mit 40.000 Kilometern gekauft und mit doppelt sovielen Kilometern verkauft. Sie fuhr immer noch wie am ersten Tag und hatte keine Werkstatt von innen gesehen. Von den 40.000 Kilometern wurden 10.000 in Algerien zurückgelegt. Weiter ging es mit einer LC8 die ich in Europa nicht missen möchte. Parallel dazu steht seit 4 Jahren eine DR 650SE in verschiedenen Teilen Afrikas welche jedes Jahr von Land zu Land bewegt wird.
Um endlich mal das Endurofahren richtig zu lernen und nicht bloß durchzukommen habe ich mir eine 22 Jahre alte DR350 gekauft (also Bj. 90).

Momentan befinden wir uns in der Kennendlernphase und ich lasse ihr alle Pflege und Fürsorge zukommen die ihr teilweise die letzten Jahre gefehlt hat.
Dank diesen tollen Forums, in welchem ich fast täglich neue Antworten und Ideen finde, sind wir auch schon ein gutes Stück weiter gekommen.
Trotzdem muss ich euch immer wieder mit Fragen löchern - heute mit folgender:
Beim zerlegen der Telegabel ist mir aufgefallen das die Schraube welche für die Vorspannung der Feder zuständig ist, ins leere geht. Das heißt sie "schraubt" sich durch meine Gabelfedern und reduziert höchstens die Luftkammer.
In den Explosionszeichnungen kann man zwar verschiedene Distanzscheiben sehen, nicht jedoch wo sie hingehören. Gehört da noch etwas zwischen der Gabel Abdeckplatte incl. Vorspannschrauben und der Feder?

Danke und Gruss
Michael c.
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hallo Michael,

erst mal Dank für deine Vorstellung und natürlich viel Spass hier und mit der DR.
Endlich mal wieder ein Thüringer. ;)

Zu deiner Frage:
Diese Einstellschraube hat unten eigentlich eine große Stahlscheibe, welche im Außendurchmesser gleich dem der Feder ist. Diese scheint bei dir zu fehlen. Die Scheibe hat innen ein Loch und die Einstellschraube hat unten einen kleinen Nippel mit einer Nut. Auf diesem Nippel sitzt im Normalfall die Scheibe und wird durch einen Sägering gesichert.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast