für alle die es noch nicht wissen, bei den Modellen der Suzuki DR 350 ohne E-Starter ist es möglich die Batterie gegen einen Elko (Elektrolytkondensator) zu tauschen. Da die im Elektronikbedarf angebotenen Kondensatoren leider meist nicht wasserdicht sind, bietet es sich an, einen entsprechend abgedichteten Kondensator im Zubehör zu erstehen. Ich habe mir einen von Kedo (spezialist für Yamaha) besorgt, der eigentlich für die SR 500 gedacht ist aber auch an viele andere Moppeds passt. Außerdem ist mir noch ein Anbieter bei ebay bekannt, der diese Elkos als "Batterie Eliminator" anpreist.
Wenn man sich nun einen solchen Elko besorgt hat, braucht man diesen lediglich gegen die Batterie tauschen, wobei penibelst auf die Verpolung geachtet werden muss, da sonst der Kondensator kaputt geht.
Vorteile
- Bedeutend weniger Gewicht im Vergleich zu einer Batterie.
- Günstiger Ersatz bei defekter Batterie/Batteriehalterung
- Der coole Race Style

Nachteil
- Licht funktioniert nur bei laufendem Motor (aber der DR Motor läuft ja in aller Regel auch immer

Es sollte übrigens nicht einfach ohne Batterie oder entsprechendem Ersatz gefahren werden, da sowohl die Batterie, als auch der Elko Spannungsspitzen abfangen, die dann leicht Probleme in der Elektronik verursachen könnten.
Bilder von meinem Umbau folgen morgen!