pulvern oder lackieren

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
dertom
Member
Beitrag von dertom »

Hallo, an meinem Rahmen ist der Auspuffhalter gerissen, bei der Demontage habe ich dann entschieden, der Rahmen muss komplett entrostet und neu beschichtet werden.
Nun die Frage Pulver oder Lack. Was ist auf dauer besser?
Kann das Pulverbeschichten wirklich abplatzen und unterwandert werden?
Hab den Rahmen heute entölt und abgedampft und da ist schon einiges an Lack abgegangen und die Roststellen zum Vorschein gekommen. Wenn das beim Pulvern noch schlimmer ist will ich lieber wieder Lack. Allerdings ist der Original Lack wohl auch nicht das Maß der Dinge.
Gruß Tom
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Es kommt darauf an. Wenn die Pulverbeschichtung ordentlich gemacht ist (inkl. Grundierung) dann ist die sehr robust. Würde ich immer einer Lackierung vorziehen.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Was würde das pulvern den Kosten und welche Farbe schwebt dir vor?
Hab noch nen schwarzen Rahmen samt Brief rumstehen - aus einem Schlacht-Moped - als ich das Ding kaufte war die Pulverbeschichtung noch neuwertig.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 138 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Würde ich immer einer Lackierung vorziehen.

... ist allerdings auch eine preisliche Frage ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Speeder4
Advanced Member
Beitrag von Speeder4 »

Also ich würde eine Lackierung vorziehen.

1. weil man einen Schaden schnell ausbessern kann.
2. wenn die Pulverbeschichtung schaden nimmt, kannste nix machen. Farbe hält da keine drauf.

Schon bei Montage wird die Beschichtung zwangsläufig beschädigt! Denke da nur an den Motor. Wenn da Risse entstehen gammelt es untendrunter.

Nachteil bei Pulver ist .... das da keine Blasen entstehen wie beim Lack.
Es entstehen, wenn sich genug Rost entwickelt hat ganze Rostschollen. Und wenn Du es irgendwann merkst, ist vom Metall dann nicht mehr viel da.

Also ... Sandstrahlen ... 2K Grundierung .... und dann deine Wunschfarbe... fertig.
dertom
Member
Beitrag von dertom »

tja, der Pulvermensch will mit allem 150-200? in jeder RAL Farbe. Aber ob er das "richtig" macht kann ich nicht beurteilen. Er macht wohl eher Industriebeschichtungen.
Die Farbe wird vermutlich mattschwarz oder leicht antrazit. Der Rest ist weiss und wirds auch bleiben.
Wenn ich so google werd ich auch nicht schlauer. Laut http://www.motorradonline.de/werkstatt- ... ren/451584 ist das unterwandern kein Problem mehr aber mein Lacker meint ja auch Lack sei besser.
Hat denn schon jemand länger einen gepulverten Rahmen und wie sieht der nach 5 Jahren im Gelände aus?
Gruß Tom
TheBlackOne
Ex-Admin

Der Preis ist etwas hoch, han ich auch schon günstiger gesehen. Im Rhein-Main Gebiet kann ich dir nen Laden empfehlen ;-)
Klar meint der Lackierer dass Lack besser ist, wundert dich das wirklich?
TheBlackOne
Ex-Admin

Zitat (Dumbo 2004 @ Samstag, 22.Februar 2014, 18:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Würde ich immer einer Lackierung vorziehen.

... ist allerdings auch eine preisliche Frage ;)
Was kostet eine Lackierung inkl. allem beim Lackierer?
Speeder4
Advanced Member
Beitrag von Speeder4 »

Ich habe vor 3 Jahren eine 125er Baujahr 2003 zerlegt. Der Rahmen war industriell gepulvert.

Sämtliche Anschweißmuttern bzw. Halterungen wo Schrauben durchgingen waren mit Rost unterwandert.

Beschädigungen durch Steinschlag hatte der Rahm keine....Das Motorrad ist ja auch nur auf der Straße gefahren worden.
Speeder4
Advanced Member
Beitrag von Speeder4 »

Habe am Donnerstag einen DR Rahmen zum schönmachen weggeschafft.

Sandstrahlen .. 2 Komponenten Rostschutzgrundierung ... Lackierung in schwarz.

90,- Euro

Im übrigen pulvert die Firma auch in sämtlichen RAL Farben.
...... Auch hier sagt der Meister Lackieren ......
Antworten