pulvern oder lackieren
-
- Member
Hallo, an meinem Rahmen ist der Auspuffhalter gerissen, bei der Demontage habe ich dann entschieden, der Rahmen muss komplett entrostet und neu beschichtet werden.
Nun die Frage Pulver oder Lack. Was ist auf dauer besser?
Kann das Pulverbeschichten wirklich abplatzen und unterwandert werden?
Hab den Rahmen heute entölt und abgedampft und da ist schon einiges an Lack abgegangen und die Roststellen zum Vorschein gekommen. Wenn das beim Pulvern noch schlimmer ist will ich lieber wieder Lack. Allerdings ist der Original Lack wohl auch nicht das Maß der Dinge.
Gruß Tom
Nun die Frage Pulver oder Lack. Was ist auf dauer besser?
Kann das Pulverbeschichten wirklich abplatzen und unterwandert werden?
Hab den Rahmen heute entölt und abgedampft und da ist schon einiges an Lack abgegangen und die Roststellen zum Vorschein gekommen. Wenn das beim Pulvern noch schlimmer ist will ich lieber wieder Lack. Allerdings ist der Original Lack wohl auch nicht das Maß der Dinge.
Gruß Tom
- TheBlackOne
- Ex-Admin
- Admin
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Würde ich immer einer Lackierung vorziehen.
... ist allerdings auch eine preisliche Frage
... ist allerdings auch eine preisliche Frage

Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
-
- Advanced Member
Also ich würde eine Lackierung vorziehen.
1. weil man einen Schaden schnell ausbessern kann.
2. wenn die Pulverbeschichtung schaden nimmt, kannste nix machen. Farbe hält da keine drauf.
Schon bei Montage wird die Beschichtung zwangsläufig beschädigt! Denke da nur an den Motor. Wenn da Risse entstehen gammelt es untendrunter.
Nachteil bei Pulver ist .... das da keine Blasen entstehen wie beim Lack.
Es entstehen, wenn sich genug Rost entwickelt hat ganze Rostschollen. Und wenn Du es irgendwann merkst, ist vom Metall dann nicht mehr viel da.
Also ... Sandstrahlen ... 2K Grundierung .... und dann deine Wunschfarbe... fertig.
1. weil man einen Schaden schnell ausbessern kann.
2. wenn die Pulverbeschichtung schaden nimmt, kannste nix machen. Farbe hält da keine drauf.
Schon bei Montage wird die Beschichtung zwangsläufig beschädigt! Denke da nur an den Motor. Wenn da Risse entstehen gammelt es untendrunter.
Nachteil bei Pulver ist .... das da keine Blasen entstehen wie beim Lack.
Es entstehen, wenn sich genug Rost entwickelt hat ganze Rostschollen. Und wenn Du es irgendwann merkst, ist vom Metall dann nicht mehr viel da.
Also ... Sandstrahlen ... 2K Grundierung .... und dann deine Wunschfarbe... fertig.
-
- Member
tja, der Pulvermensch will mit allem 150-200? in jeder RAL Farbe. Aber ob er das "richtig" macht kann ich nicht beurteilen. Er macht wohl eher Industriebeschichtungen.
Die Farbe wird vermutlich mattschwarz oder leicht antrazit. Der Rest ist weiss und wirds auch bleiben.
Wenn ich so google werd ich auch nicht schlauer. Laut http://www.motorradonline.de/werkstatt- ... ren/451584 ist das unterwandern kein Problem mehr aber mein Lacker meint ja auch Lack sei besser.
Hat denn schon jemand länger einen gepulverten Rahmen und wie sieht der nach 5 Jahren im Gelände aus?
Gruß Tom
Die Farbe wird vermutlich mattschwarz oder leicht antrazit. Der Rest ist weiss und wirds auch bleiben.
Wenn ich so google werd ich auch nicht schlauer. Laut http://www.motorradonline.de/werkstatt- ... ren/451584 ist das unterwandern kein Problem mehr aber mein Lacker meint ja auch Lack sei besser.
Hat denn schon jemand länger einen gepulverten Rahmen und wie sieht der nach 5 Jahren im Gelände aus?
Gruß Tom
- TheBlackOne
- Ex-Admin
- Ex-Admin
- Advanced Member
Ich habe vor 3 Jahren eine 125er Baujahr 2003 zerlegt. Der Rahmen war industriell gepulvert.
Sämtliche Anschweißmuttern bzw. Halterungen wo Schrauben durchgingen waren mit Rost unterwandert.
Beschädigungen durch Steinschlag hatte der Rahm keine....Das Motorrad ist ja auch nur auf der Straße gefahren worden.
Sämtliche Anschweißmuttern bzw. Halterungen wo Schrauben durchgingen waren mit Rost unterwandert.
Beschädigungen durch Steinschlag hatte der Rahm keine....Das Motorrad ist ja auch nur auf der Straße gefahren worden.
-
- Advanced Member