Vorderachs-Klemmung richtig zusammenbauen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 124 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Guten Tag zusammen,

Ich habe gerade im braunen Rep-Handbuch versucht nach zu lesen, wie die Vorderachs-Klemmung richtig zusammen gebaut wird - leider werde ich da nicht ganz schlau draus.

Muß die Klemmbrücke zuerst aufgeschraubt werden - und dann die Achse hindurch gesteckt und fest gezogen werden, oder werden die Vier Schrauben zunächst nur locker ( handfest) angezogen, dann die Achse fest gezogen - und zum Schluß die Klemmbrücke mit den vorgegebenen Anzugswert fest gezogen werden?
Im Handbuch steht etwas von " zuerst die oberen Schrauben anziehen....nur wie fest steht nicht dabei :rolleyes:
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von derMarkus »

Zitat (Dieter M. @ Sonntag, 29.Juni 2014, 15:31 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> oder werden die Vier Schrauben zunächst nur locker ( handfest) angezogen, dann die Achse fest gezogen - und zum Schluß die Klemmbrücke mit den vorgegebenen Anzugswert fest gezogen werden?
Richtig nur werden die vier Schrauben zunächst nicht ganz festgezogen, die Achse muss sich ja noch ohne probleme drehen lassen um diese zuerst festzuziehen.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Vielen Dank. :)
eduf
Advanced Member
Beitrag von eduf »

Zitat (Dieter M. 4 Sonntag, 29.Juni 2014, 15:31 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

....nur wie fest steht nicht dabei  :rolleyes:
Die kleinen Muttern der Achsklemmfaust bekommen mWn nur 6-8 Nm. Echt nicht viel und ich vergewissere mich zwischendurch auch immer mal, ob sie noch "fest" sind.

edit: Ach jetzt kapier ich erst, dass du ja gar nicht den Drehmoment wissen wolltest, dir ging es darum, ob die oberen Klemmfaustmuttern schon richtig fest gezogen werden müssen, bevor die Achse.....ahhhja

Grüße
andrea
Dieter M.
Moderator
Beitrag von Dieter M. »

Danke dir, das passt schon so. ist ja nicht für mich - sondern für Dani. :good:
Dani2091
Advanced Member
Beitrag von Dani2091 »

Hat alles super funktioniert.
Danke an alle