Doch Gleitlager an die Nockenwelle?
- Riddimkilla
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Guten Morgen Freunde der leichten (135 kg) Unterhaltung!
Ich hab ein neues Hobby: Markrofotographie! Ok, ich sollte mal an der Ausleuchtung arbeiten ...
Soweit, so wie immmer - seuftz.
Ich denke immernoch drüber nach, ob man das nicht um 2 mm im Durchmesser aufbohren könnte und dann Gleitlager montiert.
Aufbohren wäre dabei das kleinste Problem - die Maschinenschlosserei bei mir ums Eck sah da kein Problem, wenn ich denn wüsste welchen Durchmesser sie sie machen sollten.
Gleitlager ansich sind auch kein Problem, wenn Normteile nicht passen, dann gibts die auch customised.
Im Moment hab ich 2 ungelärte Fragen:
1. Wie sicher ich die Lager gegen axiale Bewegung?
2. Wie stell ich sicher, dass alles vernünftig geölt wird?
Na ich schraub die Tage mal den Kopf runter und trag den mal zu meinem Motorenfritzen in der Stadt. Mal sehen was der dazu sagt.
Grusssss
r
Ich hab ein neues Hobby: Markrofotographie! Ok, ich sollte mal an der Ausleuchtung arbeiten ...
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Ich denke immernoch drüber nach, ob man das nicht um 2 mm im Durchmesser aufbohren könnte und dann Gleitlager montiert.
Aufbohren wäre dabei das kleinste Problem - die Maschinenschlosserei bei mir ums Eck sah da kein Problem, wenn ich denn wüsste welchen Durchmesser sie sie machen sollten.
Gleitlager ansich sind auch kein Problem, wenn Normteile nicht passen, dann gibts die auch customised.
Im Moment hab ich 2 ungelärte Fragen:
1. Wie sicher ich die Lager gegen axiale Bewegung?
2. Wie stell ich sicher, dass alles vernünftig geölt wird?
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Och die "Schlosserei" steht voll mit Hightech-Geräten und lebt davon, dass sie für den Maschinenbau Sonderteile fertigen. Für die ist zumindest Bohren und Fräsen im Kommamillimeterbereich Alltag. Da mach ich mir keine negatven Gedanken.
Jetzt geh ich erstmal zum Zahnarzt ...
Grusss
r
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Ich versteh schon, was du meinst, da bin ich auch bei dir.
Im Moment sind das für mich 2 Gedankengänge. Zum einen sollte die Bewusste in der Garage über den Winter wieder einsatzklar sein. Auf der anderen Seite frag ich mich ob "Gleitlager" ein gangbarer Weg ist (oder ne Sackgasse ...), um das leidige Nockenwellefressen in den Griff zu bekommen. Am liebsten so in der Art: " Bohrst du so und so auf und nimmst die un die Lager und baust so und so zusammen" ... Und dann kauf ich heimlich alle defekten Köpfe auf bring die auf Vordermann und werde reich ...
Ah, da kommt die Krankenschwester mit den Pillen ...
Schönes Wochenende,
r
Im Moment sind das für mich 2 Gedankengänge. Zum einen sollte die Bewusste in der Garage über den Winter wieder einsatzklar sein. Auf der anderen Seite frag ich mich ob "Gleitlager" ein gangbarer Weg ist (oder ne Sackgasse ...), um das leidige Nockenwellefressen in den Griff zu bekommen. Am liebsten so in der Art: " Bohrst du so und so auf und nimmst die un die Lager und baust so und so zusammen" ... Und dann kauf ich heimlich alle defekten Köpfe auf bring die auf Vordermann und werde reich ...
Ah, da kommt die Krankenschwester mit den Pillen ...

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Wenn du das richtige Material nimmst hast du sicherlich hessere Eigenschaften (ich denke da auch an den Notlauf) als bei dem originalen Aluminium.
Bedenke aber dass bei einem Nockenwellenlagerschaden die Nockenwelle für gewöhnlich auch Schaden genommen hat. Die Lagerstellen müssten dann auch aufgeschweisst, geschliffen und ggf. gehärtet werden. Alternativ nur schleifen und ggf. härten und das Untermaß dann bei den Lagerschalen berücksichtigen.
Sowas ist halt das täglich Brot eines Motorinstandsetzers, und der wird dich da beraten können.
Bedenke aber dass bei einem Nockenwellenlagerschaden die Nockenwelle für gewöhnlich auch Schaden genommen hat. Die Lagerstellen müssten dann auch aufgeschweisst, geschliffen und ggf. gehärtet werden. Alternativ nur schleifen und ggf. härten und das Untermaß dann bei den Lagerschalen berücksichtigen.
Sowas ist halt das täglich Brot eines Motorinstandsetzers, und der wird dich da beraten können.
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Hatte das selbe problem.
Fazit schrott..
Ne firma zufinden die das ordentlich und bezahlbar macht. Ist fast unmöglich.
Wenn du jemand findest, dann bitte bilder und pn :-)
Die meisten haben mir gesagt sie bearbeiten keine alu lagerschalen. Und alles andere wäre pfusch. Und hält nicht.
Und wenn man bilder von toqunare im forum sieht fällt die firma komplett weg.
Fazit schrott..
Ne firma zufinden die das ordentlich und bezahlbar macht. Ist fast unmöglich.
Wenn du jemand findest, dann bitte bilder und pn :-)
Die meisten haben mir gesagt sie bearbeiten keine alu lagerschalen. Und alles andere wäre pfusch. Und hält nicht.
Und wenn man bilder von toqunare im forum sieht fällt die firma komplett weg.
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Re: Doch Gleitlager an die Nockenwelle?
.....
Zuletzt geändert von toqunare am 01.03.2019 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Riddimkilla
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Re: Doch Gleitlager an die Nockenwelle?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, jetzt war ich gerade auf den ABC Inseln und hätte mit dem Kopf mal rüberkommen können. Ist dann ja nimma weit.
Aber danke für die Infos. Nockenwelle könnte man sich ggf auch eine neue gönnen.
Grusss vom Rhein
r
Aber danke für die Infos. Nockenwelle könnte man sich ggf auch eine neue gönnen.
Grusss vom Rhein
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