Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

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dreckspatz
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Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von dreckspatz »

Hallo,

Ich habe vor einen Big Bore 440 ccm mit JE Kolben einzubauen.
Nun habe ich einige Fragen an die jenigen die den Hubraum schon erweitert haben.

Ich habe gehört dass man die Kurbelgehäuseentlüftung vergrößern soll da es einem sonst das Öl herausdrückt.
Ist das wirklich nötig, wird durch den größeren Kolben so viel mehr Blowby erzeugt? Hattet ihr Probleme nach dem Umbau?
Ich würde mir den Aufwand (Motor ausbauen, auseinandernehmen, bohren) dafür gerne ersparen.

Zweitens, was habt ihr für eine Kopfdichtung verwendet, da die Originale ja nicht mehr passt?
Originale zurechtgeschnitten? Die ist aus Alu denke ich, oder?

Hoffe Hilfe zu finden, Gruß Thomas
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el_lobo
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von el_lobo »

Hi

Ich fahre mit 440er BigBore seit 2 Jahren …
Dass man die Gehäuseentlüftung vergrößern soll hatte ich auch irgendwo gelesen, hab's aber nicht getan.
Der Anschluss für den Schlauch ist ja schon recht groß, und was eine Vergrößerung für Vorteile bringen
soll kann ich auch nicht nachvollziehen. Der "Blowby" sollte ja nicht größer werden nur weil ein größerer
Kolben drin ist, höchstens die oszilierenden Öldämpfe im Gehäuse. Und die sollen doch drinnen bleiben!

Meine Kopfdichtungen fertige ich aus "modifizierten" Originaldichtungen an.
Die Anleitung hat mir auch jemand aus diesem Forum gegeben! :thumbup:
Also, eine der beiden Nieten aufbohren, die 3 Dichtungsbleche auffächern (3xStahlblech), bei allen drei
Blechen z.B. mit 'ner Schiebelehre 4,5mm von innen anreissen, ausschneiden (Nagelschere), Kanten
vorsichtig glätten (Dabei nicht den schwarzen SIlikonlack beschädigen!), wieder zusammennieten!

BTW Haste auch vor 'ne andere Nockenwelle (Stufe1 ?) einzubauen ?!? ;)
dreckspatz
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von dreckspatz »

Super Tipp, danke.

Nockenwelle hatte ich eigentlich nicht vor was zu machen, da ich den Ventiltrieb nicht zusätzlich belasten will und es außerdem auch wieder eine Kostenfrage ist. Vor alle wird die Originalnocke bearbeitet und ich möchte aber weiterhin die Möglichkeit haben auf Originalzustand zurückzurüsten.
Was hast du alles verändert? Hast du die Kanäle bearbeitet, andere Ventile?
toqunare
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von toqunare »

.....
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dreckspatz
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von dreckspatz »

Wahnsinn, wieviel Zeit und Geld hast du denn für den Neuaufbau investiert. Respekt
Läuft jetzt wahrscheinlich auch dementsprechend gut, oder?
toqunare
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von toqunare »

.....
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dreckspatz
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von dreckspatz »

@ el_lobo

War bei dir ein Ölkühler notwendig nach dem Umbau?
Merkt man eine Temperatursteigerung durch den Größeren Hubraum?
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el_lobo
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von el_lobo »

dreckspatz hat geschrieben:@ el_lobo War bei dir ein Ölkühler notwendig nach dem Umbau?
Merkt man eine Temperatursteigerung durch den Größeren Hubraum?
Ich hab die Maschine halbzerlegt als "Ersatzteilspender" bekommen, daher weiss ich nicht wie sie vorher lief …
Vorher bin ich mit 'ner DR650 gefahren, und die wurde (trotz Ölkühler) bei langsamen "Trail" Abschnitten im polnischen Wald immer sehr heiß.
Andere 440er Umbauten haben auch 'n Ölkühler, hatte ich gelesen, und mehr Leistung kommt nicht ohne mehr Verbrennung/Hitze.
Also hab ich den Ölkühler propylaktisch verbaut. Letzten Sommer hatte ich maximal 116°C Öltemperatur …
dreckspatz
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von dreckspatz »

Hast du den von der 650er genommen und angepasst? Den originalen Kühler wird man wohl nur mehr schwer bekommen bzw. wird er sauteuer sein.
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el_lobo
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Re: Big Bore, Kurbelgehäuseentlüftung

Beitrag von el_lobo »

dreckspatz hat geschrieben:Hast du den von der 650er genommen und angepasst? Den originalen Kühler wird man wohl nur mehr schwer bekommen bzw. wird er sauteuer sein.
Der von der DR650 passt nicht, zu breit, und die Anschlüsse sind ungünstig.
Aber der von der Honda CB 450 ist schön schmal, und für 'n paar Euro in der Bucht zu finden … :good:

Der CB 450 Ölkühler in meiner DR ist hier beschrieben (ganz runterscrollen):
viewtopic.php?f=19&t=8183

Und hier der gleiche Kühler bei toqunares DR eingebaut:
viewtopic.php?f=19&t=7337&start=390
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