Neu und neugierig DR350SE Bj98

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
gondolf
Member
Neu und neugierig DR350SE Bj98

Beitrag von gondolf »

Moin,

ich bin der neue in der DR350 Szene :glotz:
Hatte vorher schon ein par andere Enduroartige Motorräder ( DT 80 LC2, Xt600 2KF/NF, XTZ750, R100GS PD gleich zweimal, KTM 620 SC, BMW F800GS, KTM 690 und diverse Strassenmopeds) und nun auch mal eine DR350SE 98er BJ. Hoffe diese wird in dieser Woche geliefert, war ein spontan Kauf ohne sie zu besichtigen und lasse sie mir bringen, da sie ca 630 KM einfache Strecke von mir weg wohnte. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer DRZ 400 in der 39PS Version aber diese sind schwer zu finden nund meist gleich wieder weg :( Dann tauchte die 350er in mobile auf und ich schnappte reflexartig zu und lasse mich überraschen :stompede:

Ich möchte mit der DR im Sommer etwas Endurowandern in Rumänien oder den Pyrenäen. Beides kenne ich schon von anderen Touren.

Jetzt meine DR Fragen zu denen ich keine Antworten finden konnte und hoffe das ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Wie geschrieben habe ich eine DR350SE von 1998 gekauft.
1.) Passt der Arrow Auspuff auch auf das Bj 98? In den Anzeigen steht immer nur bis BJ 95
2.) Welcher Edelstahlkrümmer passt auf den Arrow? (Gibt ja den ein oder anderen :crazy: )
3.) Mit welchen Stopfen kann ich die Drehzahlmesserwelle und den
Tachoandtrieb verschließen, ich möchte einen kleinen Digitaltacho verbauen?
4.) Passt der Mikuni TM 36 nun auf meine Kiste oder nicht? Habe schon beides gelesen.
5.) Sonst noch schlaue Tips zur Gewichtsreduktion auf Lager? ;)
6.) Wo gibt es einen guten unterfahrschutz?

Viele Grüße und schönes Restostern
TheBlackOne
Ex-Admin
Re: Neu und neugierig DR350SE Bj98

Beitrag von TheBlackOne »

3) Das wirst du dir was pasteln müssen, oder beispielsweise einen kleinen Gummisfopfen aus dem Laborbedarf nehmen. Es gab irgendwo mal Maße um sich einen Stopfen aus Metall zu drehen, habe ich aber nie wieder gefunden. Das, oder gleich einen Ersatz für die Tachoschnecke herstellen.

4) Ja, er passt, auf die ab 96 sogar besser, weil die Anlasser kleiner sind als vorher. Du wirst an einer Ecke der Schwimmerkammer vielleicht etwas wegnehmen müssen.

5) LiFePo Batterie, günstiger wirst du Gewicht nicht los.
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von el_lobo »

Bei HESSLER gibt's 'ne Distanzhülse die an Stelle des Tachoantriebs verbaut werden kann.
http://www.dr-big-shop.de/350_TuningSpecial_253.html

Zur Gewichtsreduktion kann man ja erst mal alles abbauen was nicht gebraucht wird. (z.B. Soziusrasten …)
Und dann kann man viele Teile durch wesentlich leichtere ersetzen. (Spiegel, Blinker, Kennzeichenhalter …)
Grabo
Advanced Member

Beitrag von Grabo »

Bzgl. Gewichtsreduktion ist die DR350 wirklich gnädig!

Wenn es für deine Auslandsreisen OK ist wenn du das Kennzeichen hinten auf dem Koti befestigst, kannst du den Unterbau für den Kennzeichenhalter abbauen und den hinteren Oberzug über dem Koti!
Der hintere Koti ist Stabil genug um sich selbst und das Kennzeichen zu tragen, auch Offroad! Die beiden Rahmenteile wiegen schon einiges und sind vor allem weit vom Schwerpunkt entfernt!
Dann noch die Soziusrasten weg, Kettenschutz usw, und bis hier her hats noch keinen € gekostet!

Wenn du dann noch Geld ausgeben willst, der original Scheinwerfer mit Halter ist recht schwer, den Endtopf hast du ja schon auf dem Zettel und ne leichtere Batterie!

Dann sollten die ersten 10KG aber schon gepurzelt sein!
Q-Schrauber
Advanced Member

Beitrag von Q-Schrauber »

zu 1. Der Arrow hat keine EG BE ist also in DE ohne Zulassung :police:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Retzemann
Advanced Member

Beitrag von Retzemann »

Q-Schrauber hat geschrieben:zu 1. Der Arrow hat keine EG BE ist also in DE ohne Zulassung :police:
Gabs es da nicht noch einen Arrow mit ABE? :huh:
gondolf
Member

Beitrag von gondolf »

Moin,

Danke für die vielen Infos :thumbup:

Passt der ABP Krümmer an den Arrow?

Wo gibt es einen guten Unterfahrschutz?

Womit verschließe ich den Anschluß der Drehzahlmesserwelle am Motor?

Wenn ich das alles weiß bin ich erstmal glücklich :-)
Q-Schrauber
Advanced Member

Retzemann hat geschrieben:
Q-Schrauber hat geschrieben:zu 1. Der Arrow hat keine EG BE ist also in DE ohne Zulassung :police:
Gabs es da nicht noch einen Arrow mit ABE? :huh:

:thumbdown:
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
Q-Schrauber
Advanced Member

Es gibt an der DR350 keine Drehzahlmesserwelle !! :uups:

Der DZM funktioniert elektronisch !!!! :good:

DR on Ice
Dakaristi
Advanced Member

Beitrag von Dakaristi »

Q-Schrauber hat geschrieben:Es gibt an der DR350 keine Drehzahlmesserwelle !! :uups:

Der DZM funktioniert elektronisch !!!! :good:
lach ..ich hatte auch kurz drüber nachgedacht wo die Welle sitzt :D
Antworten