Hi,
ich habe dereinst an meiner DR250 etwas gebastelt:
Auch die hatten das Auspuffgammelproblem. Ich hatte einen Auspuff mal am Endtopf aufgemacht. Damals -- keine Ahnung von Prallblechen und Co. -- dachte ich: "Was ist das für ein Mist, so kann das ja nur komisch klingen!" ALso alle Prallbleche mit den Röhrchen rausgeschmissen. In den späten Achzigern gab es noch bei jedem Autozubehör- oder bei VW-Händlern Käferendrohre.
Bei dem DR-Auspuffendtopf (den Vorschalldämpfer habe ich nicht angerührt) passte vorn in den trichterförmigen Anfang so ein Käferendrohr gut rein, wenn man das Außenrohr etwas gequetscht hat. Reingestopft und fest- und dichtgeschweißt.
Das zweite Endrohr kam in den ebenfalls trichterförmigen Schluss des Endtopfs rückwärts hinein und wurde ebenfalls festgeschweißt. Die beiden Endrohre laufen dann im Innern knapp aneinander vorbei, weil sie etwas zu lang sind. Darauf mußte (damals war noch alte Rechtschreibung

) geachtet werden. Dann alles wieder zuschweißen, lackieren, anbauen.
Beim ersten Startversuch, wollte ich gleich nochmal nachtreten. Ich hatte nicht bemerkt, daß der Motor schon lief, kein Witz!
Ich hatte den Eindruck, daß mir die Kreation etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich (ja, den hat die 250er!) beschert hat. Jedenfalls bin ich mit den variierten Tüten eine sandige Steigung in höherem Gang hochgekommen als früher. Und das war auch reproduzierbar. Vielleicht war sie dadurch ein bischen langsamer. Aber ich habe die alte Dame mit Höchstgeschwindigkeit schon damals nicht gern belästigt und so konnte das dann auch täuschen.
Leiser geht es (mit dem Motor) sicher nicht. (Natürlich ist dieses Werkstück längst bei seinen Ahnen und nun ist wieder ein Original-Pöttelauspuff dran..)
Allerdings finde ich meinen DR350-Originalauspuff durchaus ähnlich leise, vielleicht einen Tick lauter als meinen Selbstbau von damals...
Aber die Käfernendrohlre sind eine Option für Bastler, die einen Auspuff leiser machen wollen.
Klangproben bitte gern einschicken oder hier einstellen, wenn jemand sich da ausgelassen hat
Zur obigen G'schicht: Ich habe sie etwas gekürzt aufs Wesentliche. Tatsächlich gab es zwei Versionen. Die Erste war detulich verwegener: Den Endtrichter hatte ich hinfortgetan. Der Abschluss war ein ca. 6 cm langes Rohr, in das ein VW Köfer Endrohr hineinpasste. Das hintere Endrohr war nur gesteckt und mit einer Klemmschraube gehalten. Also sah das Ding recht wild aus, war aber akustisch sehr unauffällig und man hätte nur mit einem Endrohr herumfahren können. Damit war man immer noch leiser als viele Krawall-Mopeds heute. Aber ich konnte auch verschiedene Endrohre ausprobieren. Mit den Billigen aus dem Zubehör hatte ich das beliebte Käferzwitschern

, was man aber leider nur von hinten hören konnte.
Hach! Früher... Und ich dachte, heute würde mich das Thema Auspuff-Rost an einer "modernen" Enduro nicht mehr interessieren...