a, das dachte ich auch schon: alte Anlage, auf, säubern und neue Wolle rein,
Beim original-350er Auspuff ist,soviel ich weiß keine Wolle drin - sondern "nur" Prallbleche und diverse
" Kammern". Ein nachträgliches stopfen mit Wolle wird daher kaum etwas bringen, außer das sie im schlimmsten Fall weniger Leistung hat - oder gar nicht mehr will..
Man kann sowas doch bestimmt auch auch einschicken?
Was willst du wohin einschicken?
Danke für das feedbak... und, die Maicos wurden dadurch aber nicht wirklich leiser
Doch, waren sie. Glaubs mir, ich kann das beurteilen, weil ich so ein Moped zu Hause habe - mit diversen Schalldämpfern und Auspuffanlagen.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ob du die 490er in der MC-Auspuffbestückung brüllen lässt, oder mit der TÜV-konformen GS-Auspuffanlage durch die Straßen bewegst. Wenn alle Verbindungen dicht sind ist sie, das wage ich zu behaupten - sogar leiser als manche serienmäßige SM mit gleichen Hubraum.
Eine Zeit lang gab es sogar doppelwandige GS-Auspuffanlagen für die 81er/82er GS Modelle. Obwohl ich guten Einblick in die Maico-Szene habe, hab ich so eine doppelwandige Anlage nur ein einziges Mal gesehen und gehört....die sind mitlerweile noch seltener als die "Briefkasten-Endschalldämpfer".
Was die 350er Anlage im Original betrifft:
Ich sehe es so: Die Original-Auspuffanlage der 350er ist ein auf den 27 PS Motor komplett abgestimmtes Auspuffsystem - sozusagen der beste Kompromiss zwischen Lärm und Leistung. Die Entwickler werden sich schon was bei gedacht haben das sie dass so gebaut haben - damals.
Jede Veränderung wirkt sich mit Sicherheit i-wie aus - entweder auf die Leistung, oder den Lärm.
Was ich versuchen würde wäre vielleicht folgendes:
Mir zwei gebrauchte holen - einen aufschneiden - damit ich sehe wie das Teil innen drin aufgebaut ist.
Dann eventuell ein, zwei Prallbleche mehr einsetzen - und / oder den Querschnitt des gelochten Rohrs ( was vielleicht drin ist ) entsprechend ändern - dann testen.
Den zweiten für den " Notfall" falls die Aktion in die Hsoe geht.
Mein Gedanke von eben - an der 350er mal den kompletten Endschalldämpfer einer 600er / 650er zu probieren ist denke ich Blödsinn.
Ich hatte vor zwei Jahren am Schalldämpfer meiner 350er ein paar kleine Löcher drin - keines größer als 4 mm im Durchmesser - damit war das Ding für mein Empfinden schon kriminell laut.
Löcher zugeschweisst - und siehe da - wieder schön leise. Von daher kann ich mir schon vorstellen das ein Prallblech mehr im Endschalldämpfer eine deutliche Verringerung des Geräusches bringen könnte.
Last but not zu letzt:
Wenn du sowas machst versuche es nicht zuletzt für dich selbst gut zu dokumentieren.
Grundlegend bewundere ich dein Vorhaben

- wo doch jeder will das sein Moped " lauter" und "sportlicher" klingt