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Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 01.07.2015 08:25
von dennis1985b
Dumbo 2004 hat geschrieben:Der Gianelli ist übrigens auch ein sehr leiser Vertreter MIT E-Nummer ;)
Meiner Meinung nach sogar leiser als der Originale (Wenn der Luftfilterkasten nicht offen ist :teufel: ).

Diese fahre ich und kann die Aussage nur bestätigen.
Der Topf ist aus Edelstahl und somit rostfrei und recht schwer.
Aber leise und leicht, geht wahrscheinlich einfach nicht.

Ich habe leider kein Vergleich zum Original.

In den vielen Fällen sehe ich die Leute bevor sie mich hören und kann umdrehen ohne bemerkt zu werden.

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 01.07.2015 22:14
von Johnny
zwobilon hat geschrieben:Der Auspufftopf ist wesentlich dicker
Auch Moin, zwobilon.
Also das mit dem dicken Endtopf finde ich ja echt scharf, muss schon sagen- sieht auch echt cool aus das Ding! Und wenn's dann noch schön leise ist-perfekt!
Toll wäre wenn du doch bitte mal guckst was beim Dicken da reingestanzt ist bzw. gleich bei beiden, und hier postest...
... irgendjemand'ne Ahnung wo man so'n Teil herkriegt?

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 02.07.2015 15:32
von Q-Schrauber
Der "Dicke" scheint wohl ab 1996 verbaut zu sein incl. dem "leidigen" Schalter am Vergaser, damit konnten die schärferen Geräuschbestimmungen eingehalten werden, meine 1995er SE war zu diesem zweck ellenlang Übersetzt, die hat auch im 5ten Gang nicht ausgedreht mit 15/41 !! :uups: Jetzt mit 14/46 geht's sie im Gelände wesentlich besser :thumbup:

P.S. den Schalter kann man/frau übrigens einfach abstöpseln an der steckverbindung in der Nähe des Vergasers, dann wird die Zündung in den unteren Gängen nicht mehr unterbrochen ( außer der Begrenzer kommt) :teufel:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 02.07.2015 17:38
von TheBlackOne
Q-Schrauber hat geschrieben:P.S. den Schalter kann man/frau übrigens einfach abstöpseln an der steckverbindung in der Nähe des Vergasers, dann wird die Zündung in den unteren Gängen nicht mehr unterbrochen ( außer der Begrenzer kommt) :teufel:
Zuendung in unteren Gängen unterbrochen? Ohne Details zu kennen, wirds da eher um den Zuendzeitpunkt bei gewissen Drosselklappenstellungen gehen.
Woher soll die CDI wissen welcher Gang eingelegt ist? Hatten die neueren DRs einen Gangsensor?

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 03.07.2015 13:37
von Q-Schrauber
Also bei der 1996er DR 650 SE von meinem Kumpel wurde nur in den unteren 2 oder 3 Gängen die Zündung zurückgenommen, es fühlte sich allerdings an al ob die Zündung kplt. "weg" wäre, Stecker getrennt und gut :uups:

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 03.07.2015 13:42
von TheBlackOne
Zuendung zuruecknehmen (=Zuendzeitpunkt) und Zuendung aussetzen (=kein Zuendfunke) sind aber zwei paar Schuhe :-)

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 10.07.2015 16:29
von hexentanz
Hallo,

ich schließe mich Johnny mit seiner Frage mal an.

Frage mich auch, ob es eine Alternative zum gammelfreudigen und teuren Originaltopf gibt. Der bei mir verbaute Originaltopf ist akustisch völlig ok (leise genug) aber geht seinem Ende entgegen. Ein paar Löcher haben ihn merkwürdigerweise nicht laut werden lassen, habe sie zum Glück trotzdem entdeckt, denn ich weiß, es kann teuer und nervig werden, wenn ein kaputter Endurotopf ignoriert wird: Je nach Modell, gibt es Standardstellen für Löcher, die Standardfolgeschäden erzeugen. Bei meiner DR250 wurde die Sitzbank 'aufgeschweißt', bei einer DR125 gings in die Elektrik auf einen Kombistecker los.
Man muss also echt aufpassen, was ein kaputter Auspuff so treibt (außer gegebenenfalls Krach zu machen)!

Also, ich würde mich sehr freuen über Leisetretererfahrungen. Ich habe aaO. gelesen, es gebe eine Giannelli-Anlage, die leise ist. Aber die gibt es eben offenbar auch nciht mehr wirklich :-( Oder doch?!

LG

hex.

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 10.07.2015 19:00
von TheBlackOne
Ab und zu wird der Gianelli Endtopf noch gebraucht angeboten, da kann man die Augen offenhalten.

Re: leisesten aller Auspuffe...

Verfasst: 11.07.2015 00:14
von kolja
Ich verweise zwecks "originalen Auspuff standfest machen" mal auf viewtopic.php?f=19&t=9294

leise Auspuffe à la Hobbythek (Bsp DR250)

Verfasst: 13.07.2015 11:38
von hexentanz
Hi,
ich habe dereinst an meiner DR250 etwas gebastelt:

Auch die hatten das Auspuffgammelproblem. Ich hatte einen Auspuff mal am Endtopf aufgemacht. Damals -- keine Ahnung von Prallblechen und Co. -- dachte ich: "Was ist das für ein Mist, so kann das ja nur komisch klingen!" ALso alle Prallbleche mit den Röhrchen rausgeschmissen. In den späten Achzigern gab es noch bei jedem Autozubehör- oder bei VW-Händlern Käferendrohre.
Bei dem DR-Auspuffendtopf (den Vorschalldämpfer habe ich nicht angerührt) passte vorn in den trichterförmigen Anfang so ein Käferendrohr gut rein, wenn man das Außenrohr etwas gequetscht hat. Reingestopft und fest- und dichtgeschweißt.

Das zweite Endrohr kam in den ebenfalls trichterförmigen Schluss des Endtopfs rückwärts hinein und wurde ebenfalls festgeschweißt. Die beiden Endrohre laufen dann im Innern knapp aneinander vorbei, weil sie etwas zu lang sind. Darauf mußte (damals war noch alte Rechtschreibung :crazy: ) geachtet werden. Dann alles wieder zuschweißen, lackieren, anbauen.

Beim ersten Startversuch, wollte ich gleich nochmal nachtreten. Ich hatte nicht bemerkt, daß der Motor schon lief, kein Witz!

Ich hatte den Eindruck, daß mir die Kreation etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich (ja, den hat die 250er!) beschert hat. Jedenfalls bin ich mit den variierten Tüten eine sandige Steigung in höherem Gang hochgekommen als früher. Und das war auch reproduzierbar. Vielleicht war sie dadurch ein bischen langsamer. Aber ich habe die alte Dame mit Höchstgeschwindigkeit schon damals nicht gern belästigt und so konnte das dann auch täuschen.

Leiser geht es (mit dem Motor) sicher nicht. (Natürlich ist dieses Werkstück längst bei seinen Ahnen und nun ist wieder ein Original-Pöttelauspuff dran..)

Allerdings finde ich meinen DR350-Originalauspuff durchaus ähnlich leise, vielleicht einen Tick lauter als meinen Selbstbau von damals...

Aber die Käfernendrohlre sind eine Option für Bastler, die einen Auspuff leiser machen wollen.

Klangproben bitte gern einschicken oder hier einstellen, wenn jemand sich da ausgelassen hat :thumbup:

Zur obigen G'schicht: Ich habe sie etwas gekürzt aufs Wesentliche. Tatsächlich gab es zwei Versionen. Die Erste war detulich verwegener: Den Endtrichter hatte ich hinfortgetan. Der Abschluss war ein ca. 6 cm langes Rohr, in das ein VW Köfer Endrohr hineinpasste. Das hintere Endrohr war nur gesteckt und mit einer Klemmschraube gehalten. Also sah das Ding recht wild aus, war aber akustisch sehr unauffällig und man hätte nur mit einem Endrohr herumfahren können. Damit war man immer noch leiser als viele Krawall-Mopeds heute. Aber ich konnte auch verschiedene Endrohre ausprobieren. Mit den Billigen aus dem Zubehör hatte ich das beliebte Käferzwitschern :joman: , was man aber leider nur von hinten hören konnte. :(

Hach! Früher... Und ich dachte, heute würde mich das Thema Auspuff-Rost an einer "modernen" Enduro nicht mehr interessieren...