ASU für Mopeds?

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

hehe ich glaube auch...aber habe ja zum glück noch den original esd da, der sieht noch super aus und dann kommt der halt für den TÜV dran. was man nicht alles für die macht, sollen sie mich als dank dafür durchkommen lassen :rofl:

gruß leonhard
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Ich an Deiner Stelle würde mich entspannt zurücklehnen und das Jahr 2007 abwarten...
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

ja da hast du wohl recht, ändern kann mans ja auch sowieso nicht!

gruß leonhard
Mr.Eyeballz
Advanced Member
Beitrag von Mr.Eyeballz »

Seid ihr euch überhaupt sicher, dass das bei den älteren Mopeds überhaupt gemacht werden muss? Weil Autos die vor '68 Zugelassen wurden müssen ja auch nicht zur AU!
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

ich weiß es nicht, aber 1968 ist ja schon etwas her, und die dr ist ja ab 1990 da, also nicht soo lange! mal sehn!

gruß leonhard
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hey Leo,
ich glaube der Mr.Eyeballz meint, dass es damals schließlich auch umgestellt wurde und die Regelung bei neueren Fahrzeuge, Bj. 69 z. B. erst in Kraft trat...
Weil Moppeds sollen ja generell zur AU, wie ich das bisher mitbekommen habe, kann auch falsch liegen... ;)
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

hi felix,
also ich hab hier grad mal son artikel gefunden dazu:

AU für Motorräder: Kein Grund zur Panik
Ab dem nächsten Jahr müssen auch Motorräder eine Abgasuntersuchung (AU) bestehen. Anders als bei den Pkw wird die AU bei den Zweirädern als Teil der Hauptuntersuchung (HU) abgewickelt. Künftig bekommen nur Maschinen die HU-Plakette, die die im Fahrzeugschein vermerkte Abgasnorm erfüllen.

Motorradbesitzer müssen sich deshalb aber keine großen Sorgen machen. Schließlich sind die meisten Bikes allein aus Sicherheitsgründen in gutem Zustand. Fast drei Viertel der Zweiräder bestehen derzeit die Prüfung auf Anhieb und ohne Beanstandung. "Sofern ein Motor gut eingestellt ist und die relevanten Bauteile wie Vergaser, Einspritzung, Luftfilter und Auspuff nicht verschlissen oder manipuliert sind, sollte die AU den Maschinen keine Probleme bereiten", meint der Motorradfachmann Roger Eggers vom TÜV Nord.

Ohnehin fällt die Hälfte aller im Verkehr befindlichen Motorräder nicht unter die Abgasnormen. Denn sie wurden vor dem 1.1.1989 zum ersten Mal zugelassen und damit vor Einführung der Euro-Schadstoffgesetze. Für die Übrigen gilt jeweils die Eintragung im Fahrzeugschein. Sanktionen wie etwa eine Erhöhung der Kfz-Steuer für ältere Maschinen sind bislang nicht geplant.

http://de.cars.yahoo.com/050727/292/4mmxw.html

also demnach dürften wir dann zur AU müssen, oder? weil die dr wurde doch nicht vorm 1.1.89 mal zugelassen, oder? oder hab ich das vollkommen falsch verstanden? :think:

gruß leonhard
PIET
Forenpate
Beitrag von PIET »

Für die Übrigen gilt jeweils die Eintragung im Fahrzeugschein
und welche schadstoffnorm ist in deinem schein eingetragen??
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever

Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Xilef

Beitrag von Xilef »

Das möchte ich auch wissen :P
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

:clap:

ka, also soweit ich weiß, steht da nix drin, oder? :)

gruß leonhard
Antworten