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Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 18:51
von Frank M
Sebring kenne ich nur mit Flöte zulassungsfähig.
Offen isser sicher zu laut, klingt aber gut und macht oldschool 4T-Sound.
Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 19:08
von dicker
Sebring kenne ich nur mit Flöte zulassungsfähig.
Offen isser sicher zu laut, klingt aber gut und macht oldschool 4T-Sound.
Alles richtig was du sagst
Das auf dem Bild ist nämlich meine schöne und der Sebring ist ein ESD von einer CB 1000 mit angepassten Krümmer Anschluss.
Der Sound ist zwar Amtlich

aber im Rahmen des vertretbaren aber ganz sicher nicht Zulassungsfähig .
Das stört aber hier in meinem Ost Brandenburger Umland niemanden wenn man zivilisiert durch die Gemeinde tuckert und den Hahn erst jenseits der Ortsgrenzen öffnet.
Da sind die HD Fahrer um ein vielfacheres präsenter mit ihren Lärm um nichts.
MfG. Holger
Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 21:10
von lenni501
dicker hat geschrieben: ↑09.01.2025 12:13
meist nur im pro Mille Bereich
kommt aber auch auf das Fahrzeugmodell an, wenn sie zB. über den ESD gedrosselt wurde
Schade, wäre auch zu einfach gewesen, auf diese Weise mehr Leistung aus dem Motorrad zu holen.
Frank M hat geschrieben: ↑09.01.2025 14:54
Option 3) großer und dämpfender Topf = unschön und leise, aber Leistung
Danke für die ausführliche Erklärung, wieder was gelernt.
Frank M hat geschrieben: ↑09.01.2025 14:54
Nicht umsonst haben die großen Rasemopeds mit Leistung riesige Kanister angebaut.
3 Tage hier auf dem Forum und schon viele lustige neue Begriffe gelernt
dicker hat geschrieben: ↑09.01.2025 19:08
Das auf dem Bild ist nämlich meine schöne und der Sebring ist ein ESD von einer CB 1000 mit angepassten Krümmer Anschluss.
Habe augenscheinlich einen ähnlichen (gleichen?) ESD an der Teile DR650 in der Garage von meinem Vater gesehen. Meinste mit etwas feilen kann ich den auch an die 350 stecken? Oder fliegen mir dann die Ohren weg? Oder größerer Motor -> mehr Schalldämmung?

Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 22:02
von Dumbo 2004
3 Tage hier auf dem Forum und schon viele lustige neue Begriffe gelernt

Dann warte noch mal 4 Tage...
Ab Woche zwei schlägt unser MOD zu

Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 22:14
von Dumbo 2004
Andere legale Alternativen wie den holeshot oder Supertrap mit ähnlicher Halterung habe ich leider nicht zum kaufen gefunden.
Ich hatte heute Abend schon mal darauf geantwortet, aber irgendwie ist der Post wech

Und das mir als Admin
Egal - Also nochmal:
Ich war heute mal auf den ausländischen Ebay-Seiten (Frankreich, England und Niederlande...)
Die "altlen Klassiker" sind tatsächlich sehr rar bis gar nicht mehr erhältlich.
Aaaber - Es gibt da durchaus EINIGE neue Alternativen - Sogar mit Straßenzulassung.
Und der ein oder andere sieht echt knuffig aus.
Erfahrungen darüber gibt es aber eher wenige hier im Forum. Es sei denn, Jemand hat sich noch nicht geoutet

Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 22:37
von chris.dr350
dicker hat geschrieben: ↑09.01.2025 11:59
Das geht ja fix heute..
.
PS. Den besten Auspuff für eine DR -nur meine Meinung- ist der Laser Pro Duro aber leider nicht mehr neu beschaffbar und gebraucht unbezahlbar.
Bei mir liegt noch ein Laser Produro im Keller, die gute Variante mit e-nummer und Zulassung. Ist glaube ich die Variante für RD07 Africa Twin 750 aber bei dem sind eh immer nur die Verbindungsstücke anders gewesen. Sind qualitativ tatsächlich die besten Edelstahl-Dämpfer die jemals gebaut wurden in Serie da keine Dämmwolle sondern Prallkammern drin sind, sprich muss nie nachgedämmt werden. Meiner wird in ein paar Monaten leicht umgeschweißt für meine DR350.
Bist du den mal gefahren auf einer 350er ? Ich glaube es gab ihn nie direkt passend für unsere kleinen, musste immer leicht modifiziert werden.
Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 22:43
von SimonL05
Dumbo 2004 hat geschrieben: ↑09.01.2025 22:14
Egal - Also nochmal:
Ich war heute mal auf den ausländischen Ebay-Seiten (Frankreich, England und Niederlande...)
Die "altlen Klassiker" sind tatsächlich sehr rar bis gar nicht mehr erhältlich.
Dort war ich auch auf der Suche und habe leider auch nichts entdeckt.
Dumbo 2004 hat geschrieben: ↑09.01.2025 22:14
Aaaber - Es gibt da durchaus EINIGE neue Alternativen - Sogar mit Straßenzulassung.
Und der ein oder andere sieht echt knuffig aus.
Erfahrungen darüber gibt es aber eher wenige hier im Forum. Es sei denn, Jemand hat sich noch nicht geoutet
War einmal auf einer Britischen Seite die einen ESD verkaufen mit Beschreibung Road Legal. Hab dem Verkäufer vor ein paar Wochen geschrieben ob dies auch für Deutschland zutrifft aber auch noch keine Antwort erhalten.

Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 23:23
von Dumbo 2004
Ich hab jetzt nur mal auf die Schnelle was ausgegraben...
Die "Racing-Versionen" (Vermutlich NICHT Straßen-Konform) hab ich bewusst mal weggelassen.
Ob die vorgeschlagenen es wirklich sind, müsstest Du mit deinem besten Schulenglisch / -französisch selbst rausfinden
Von dem hier gibt´s 4 verschiedene Ausführungen - wobei mir die Carbon-Version richtig gut gefällt
https://www.ebay.co.uk/itm/276745299209
Und das haben unter Anderem die Franzosen zu bieten:
https://www.ebay.fr/itm/285485282344?_t ... 6GYKT8TPS7
https://www.ebay.fr/itm/315694086195?_t ... 6Y26ZHSY34
Und hier noch der "gute Alte" Supertrapp
https://www.ebay.fr/itm/116255153477?_t ... AY7RRMH57G
Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 09.01.2025 23:35
von SimonL05
Vielen Dank für die Hilfe.
Aber wie sieht es mit Legalität in Deutschland aus. Dachte der Domiantor ESD wäre nicht legal fahrbar.
Und wie würde man den Supertrapp ESD in Deutschland eingetragen bekommen, bin dazu noch etwas skeptisch, würde mich aber am meisten in den Fingern jucken.

Habe mal eine Version aus Argentinien gefunden:
https://www.motosbikezone.com/MLA-60466 ... 2de577132e
Re: Wechsel des Endschalldämpfers
Verfasst: 10.01.2025 01:35
von Dumbo 2004
Aber wie sieht es mit Legalität in Deutschland aus.
Wie gesagt - Da müsstest Du dich mal selbst drum kümmern...
Auf Grund der Tatsache, dass gefühlt ca. 90% mit diversen Edelstahl- oder Alutöpfen unterwegs sind,
hat sich die Nachfrage und das Interesse darum in den vergangenen Jahren stark reduziert
Und wie würde man den Supertrapp ESD in Deutschland eingetragen bekommen,
Es hat ihn wohl auch mal mit ABE gegeben...
Guggsdu hier:
Ob der in meinem Kauf-Link der Gleiche ist, müsstest Du mal für uns herausfinden
