Zündfunke schwach
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Achso nochmal eine Frage in dieser Sache.
Gab es zwischen den Baujahren und/oder Modellen verschiedene CDIs sprich muss ich jemanden mit genau dem gleichen Modell und/oder Baujahr finden oder würde das mit allen gehen?
Gab es zwischen den Baujahren und/oder Modellen verschiedene CDIs sprich muss ich jemanden mit genau dem gleichen Modell und/oder Baujahr finden oder würde das mit allen gehen?
- TheBlackOne
- Ex-Admin
Ja es gab verschiedene CDIs, unter anderem mit einem oder zwei Pickups. Um zu testen ob du einen besseren Zündfunken bekommst ist das aber irrelevant.
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 138 Mal
Waren das nicht die Lichtmaschinen, mit den PickupsJa es gab verschiedene CDIs, unter anderem mit einem oder zwei Pickups

Ich hatte damals, als ich meinen Motor gewechselt hab, dass das gute Stück nicht richtig laufen wollte

Bis ein findiger Werkstattmann merkte, dass die Lima nicht zur CDI passt....
Also haben wir die alte Lima in den neuen gebaut, und siehe da.... Moped läuft

- TheBlackOne
- Ex-Admin
Jo die Lichtmaschine hat die Pickups, aber die wollen ja auch an die CDI angeschlossen werden :-)
Oder andersrum: Die CDI hat entweder ein oder zwei Stecker für ein oder zwei Pickups.
Oder andersrum: Die CDI hat entweder ein oder zwei Stecker für ein oder zwei Pickups.
- Dumbo 2004
- Admin
Sollte jetzt auch keine Haarspalterei sein....
Nur bevor es nachher wieder heißt: Der Onkel hat aber gesagt die CDI hat auch Pickups..........
Nur bevor es nachher wieder heißt: Der Onkel hat aber gesagt die CDI hat auch Pickups..........

-
- Advanced Member
So habe nun nach langer Zeit endlich mal wieder etwas Zeit gehabt und einiges auch gleich geschafft.
Das Herz schlägt nun endlich Zündungsseitig war nun das Problem Das die Vercrimpung einiger Kontakte an Pin selber nicht in Ordnung wohl ein Kabelbruch oder ähnliches direkt am Übergang.
Das fiese war dass sich die dadurch entstandenen Kontaktprobleme nur bei bestimmten winkel gezeigt haben in denen man das Kabel zum Stecker halten musste. Naja nun läuft es endlich.
Und es läuft sogar sehr gut nach der Vergaserüberhohlung. Eine Frage habe ich aber, bin heute mal ein zwei Runden zum Test gefahren: Ist es normal dass die Gangschaltung verglichen mit einigen Modellen doch eher hakelig ist? Ich meine es ging schon aber nicht wirklich schön geschmeidig. Kommt aber eventuell nach einigen Fahren auch erst.
Des weiteren ist mir aufgefallen dass wenn ich in den Leerlauf schalte und die Kupplung dann los lasse es vom Getriebe her etwas rödelt oder klötert oder wie man das auch immer nennen möchte. Fällt mir grad nicht leicht das zu beschreiben macht einem auch nicht direkt angst aber man fragt sich schon ob das normal ist. Wie gesagt nur im Leerlauf mir losgelassener Kupplung hatte auch das Gefühl kann mich aber irren dass es wenn man sie so stehen lassen hat etwas weniger wurde.
Das Herz schlägt nun endlich Zündungsseitig war nun das Problem Das die Vercrimpung einiger Kontakte an Pin selber nicht in Ordnung wohl ein Kabelbruch oder ähnliches direkt am Übergang.
Das fiese war dass sich die dadurch entstandenen Kontaktprobleme nur bei bestimmten winkel gezeigt haben in denen man das Kabel zum Stecker halten musste. Naja nun läuft es endlich.

Und es läuft sogar sehr gut nach der Vergaserüberhohlung. Eine Frage habe ich aber, bin heute mal ein zwei Runden zum Test gefahren: Ist es normal dass die Gangschaltung verglichen mit einigen Modellen doch eher hakelig ist? Ich meine es ging schon aber nicht wirklich schön geschmeidig. Kommt aber eventuell nach einigen Fahren auch erst.
Des weiteren ist mir aufgefallen dass wenn ich in den Leerlauf schalte und die Kupplung dann los lasse es vom Getriebe her etwas rödelt oder klötert oder wie man das auch immer nennen möchte. Fällt mir grad nicht leicht das zu beschreiben macht einem auch nicht direkt angst aber man fragt sich schon ob das normal ist. Wie gesagt nur im Leerlauf mir losgelassener Kupplung hatte auch das Gefühl kann mich aber irren dass es wenn man sie so stehen lassen hat etwas weniger wurde.
- Dieter M.
- Moderator
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Also meine geht butterweich. Stimmt deine Kupplungseinstellung, das Spiel oben am Hebel?Ist es normal dass die Gangschaltung verglichen mit einigen Modellen doch eher hakelig ist? Ich meine es ging schon aber nicht wirklich schön geschmeidig. Kommt aber eventuell nach einigen Fahren auch erst.
Laufgeräusche im Leerlauf können auf Kupplungsverschließ hin deuten - oder falsche Einstellung....siehe oben....Des weiteren ist mir aufgefallen dass wenn ich in den Leerlauf schalte und die Kupplung dann los lasse es vom Getriebe her etwas rödelt oder klötert oder wie man das auch immer nennen möchte. Fällt mir grad nicht leicht das zu beschreiben macht einem auch nicht direkt angst aber man fragt sich schon ob das normal ist. Wie gesagt nur im Leerlauf mir losgelassener Kupplung hatte auch das Gefühl kann mich aber irren dass es wenn man sie so stehen lassen hat etwas weniger wurde.
Ab einer gewissen Laufleistung stellen sich aber auch bei intakter Technik Laufgeräusche ein....ist jedenfalls meine Erfahrung.
"Dont open a working System"...solange alles klappt und das Moped Leistung hat bleibt es wie es ist - es wurden schon zu viele kaputt-repariert....
-
- Advanced Member
Mit dem kaputt-Reparieren ist das immer so eine Sache
ne wenn nicht muss dann bleibts zu zu viel Zeit hab ich im Moment nämlich nicht 
Ja das Spiel werd ich nochmal kontrollieren meine zwar es war okay aber das letzte mal schrauben ist ja auch schon etwas her mal sehen.
Beim 5500 Km kann doch noch eigentlich kein extremer Verschleiß sein oder?
Ich kenne den Vorbesitzer eher ein behutsamer Fahrer meist Straße. Ab und an war natürlich auch mal einen Feldweg langballern drin und ein paar Wheelies aber im großen und ganzen eher ruhig und Straße

Ja das Spiel werd ich nochmal kontrollieren meine zwar es war okay aber das letzte mal schrauben ist ja auch schon etwas her mal sehen.
Beim 5500 Km kann doch noch eigentlich kein extremer Verschleiß sein oder?
Ich kenne den Vorbesitzer eher ein behutsamer Fahrer meist Straße. Ab und an war natürlich auch mal einen Feldweg langballern drin und ein paar Wheelies aber im großen und ganzen eher ruhig und Straße
- Dumbo 2004
- Admin
Eigentlich nicht.Ist es normal dass die Gangschaltung verglichen mit einigen Modellen doch eher hakelig ist?
Ich gehe mal davon aus, Du hast vor 5500Km die Kupplung gewechselt...Beim 5500 Km kann doch noch eigentlich kein extremer Verschleiß sein oder?
Hat sie sich vorher auch schon hakelig schalten lassen?
Hast Du beim wechseln die Anlaufscheiben auch mitgewechselt?
Hast Du noch genug Öl im Rahmen?
-
- Advanced Member
Nein die 5500 km sind die bisherige Laufleistung der DR genug Öl ist drin und da noch die erste Kupplung auch noch die ersten Anlaufscheiben.