DR350SE Neuaufbau der etwas anderen Art

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
blechbieger
Advanced Member
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: DR350SE Neuaufbau der etwas anderen Art

Beitrag von blechbieger »

Ah okay,
toqunare hat geschrieben: Gestern 20:45 ...Wenn man das technisch anders nennt, könnt ihr mich gerne korrigieren. Mit „Feinwuchten“ meine ich in diesem Fall die präzise Ausrichtung der beiden Kurbelwellenzapfen, sodass sie exakt fluchten und die Kurbelwelle sauber und taumelfrei läuft. ...
naja, feinwuchten ist (für mich?) eigentlich was anderes, aber ich denke wir meinen das gleiche mit taumelfrei ausrichten.
toqunare hat geschrieben: Heute 15:26 ...dass es für die Suzuki Eiger 400 ein günstiges chinesisches Nachbau Zylinderkit gibt...
Hatte mir das bei den Amis auch schon häufiger mit angesehen,
rein optisch scheint das aus der gleichen Fabrik wie die "Niche"-Aftermarket Zylinder zu kommen.
toqunare hat geschrieben: Heute 15:26 ...Kolbenhemd:
Hier kam Cerakote MicroSlick zum Einsatz. Diese Beschichtung ist speziell für mechanisch belastete Bauteile ausgelegt und soll den Reibungskoeffizienten zwischen Kolbenhemd und Zylinderlaufbahn reduzieren. Gerade an dieser Stelle ist eine möglichst geringe Reibung natürlich interessant. ...
Beschichtete Kolbenhemden find ich gut.
Die thermischen Sperrbeschichtungen find ich zwar optisch hübsch
aber sehe da bei einer DR350 keinen Nutzen, ehrlichgesagt.
Soll dich aber bitte nicht aufhalten.

Welche Schichtdicke hat das schlußendlich auf dem Hemd
und ist das nur eine Einlaufbeschichtung oder bleibt die erhalten?
Passt du anschließend das Kolbenspiel neu an oder bleibt das so?
Ist der Zylinder fertig gehont, auf welches Maß, wenn das ankommt?
Würde mich interessieren was man da kauft.

Für die Eiger 400 (in echt auch keine 380cm²) gäbe es noch OEM- Kolben.
Die sollen thermisch deutlich formstabiler sein, laut den Amis.

Weitermachen :good:
Antworten