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Verfasst: 07.05.2005 12:16
von Qudack
Hallo Leute,
habe nun endlich die Gelegenheit mit meiner im Februar erworbenen DR zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Vorderradbremse fast keinen Biß hat. Neue Beläge und Flüssigkeit wurde schon eingebaut. Die Verzögerung ist nicht schlecht, aber das Vorderrad ist kaum zum blockieren zu bringen. Geschweige denn, es gelingt ein Stoppie.
Ursächlich sehe ich den Druckpunkt, bzw. die lange weiche Bremsleitung. Wie sind denn die Erfahrungen mit Stahlflex? Gibt´s sowas für die DR, oder hat jemand einen anderen Verbesserungsvorschlag.
Ansonsten bin ich von meiner DR begeistert, selbst die Startprozedur mit Kickstarter hält sich in Grenzen.
Grüße aus Mainfranken
Qudack
Verfasst: 07.05.2005 12:29
von ThomasD
Stahlflex einbauen hilft für guten Druckpunkt. Welche Beläge hast Du eingebaut? Ich habe gute Erfahrungen mit Sinter-Belägen gemacht, die greifen besser als organische.
Verfasst: 07.05.2005 12:41
von andre
Hi
hast Du die neuen Beläge eingefahren?
Wenn Du mit nagelneuen Belägen nen Stopie versuchst, kannst Du auch gleich nochmal neue kaufen
An meiner ist übrigens noch die original Leitung dran, fürn Stopie reicht es trotzdem ...
Klar ist die Bremswirkung nicht mit einer vernünftigen Bremse (zB der einer SV 650) zu vergleichen, aber für die DR (und gerade im Gelände) ists OK.
Nur wenn ich durch einen Bach o.ä. fahre gibts Probleme (hat wieder für ein bsichen Adrenalin in Bilstain gesorgt), da geht da nämlich erstmal garnix, ausser elenden geräuschen....
Verfasst: 07.05.2005 19:00
von Qudack
Danke für die schnelle Antworten
Welche Beläge das sind weiß ich nicht, sind von Polo und sind rot. Müssten also Sintermetall von Brembo sein.
@Thomas D : Von wem ist die Stahlflexleitung und was sagt der Tüv dazu?
@Andre: Bremsbeläge einfahren

Kann ich darüber mehr erfahren?
Nachdem es heute bei uns sehr nass ist

habe ich auch ein lautes Quitschen am Vorderrad beim bremsen.
Schönes Wochenende noch!
Qudack
Verfasst: 07.05.2005 19:07
von ThomasD
Stahlflexleitungen gibt es von allen möglichen Anbietern entweder mit TÜV-Gutachten (muss eingetragen werden) oder ABE (anschrauben und fahren).
Bremsbeläge einfahren bedeutet, dass sich die neuen planen Bremsbeläge erst auf die gebrauchte Bremsscheibe einschleifen müssen. Übertreibst Du es mit harten Bremsungen wie beim Stoppie, können die neuen Bremsbeläge verglasen und sind dann für die Tonne.
Verfasst: 07.05.2005 19:15
von Qudack
Hallo Thomas D
Danke, jetzt bin ich wiede etwas schlauer. Ich glaube noch nicht, das die verglast sind. Werde jetzt noch etwas einfahren und dann bezüglich Stahlflex entscheiden. Wer bietet mit ABE an?
Qudack
Verfasst: 07.05.2005 19:38
von ThomasD
Ralf und ich hatten vor kurzem mal Angebote verglichen. Günstigstes Angebot mit ABE kam von KS-Parts: 1 Satz Lucas Stahlflexleitung vorne MCH 201 V1 zum Preis von 73,50 Euro bei versandfreier Lieferung ab 40 Euro und 3% Skonto bei Vorauskasse. Götz bietet welche mit TÜV-Gutachten zu 44,95 an, sind aber nicht lieferbar

Verfasst: 07.05.2005 19:43
von Uwe
Stahlflex vorne liegt bei meinem ortsansäßigen händler bei ca 50 Euro. Sind universal leitungen mit anschraubbaren fittingen( ich glaube so heißen die teile wo die Hohlschraube durchkommt), aber ob die ABE haben keine Ahnung fragt hier eh keiner nach

Verfasst: 09.05.2005 09:43
von GEROLO
Verfasst: 09.05.2005 10:18
von Ingo
siehe auch hier