Ventile kaputt? Hilfe bei mir spukt´s im Zylinderkopf!!!
Verfasst: 13.05.2003 01:40
Hallo DR-'Reiter',
ich brauche seit langer Zeit wiedermal Euren Rat! Ich habe folgendes Problem: Mein Motor hat mittlerweile stolze 54000 km (die DR mit der '67' auf den Seitendeckeln, siehe Galerie), ist vom Vorgänger jedoch gut instandgesetzt worden (Wiseco Kolben, neue Kurbelwellenlager,...), jedoch müssen da noch die ersten Ventile drin sein. Diese haben bisher keine Probleme gemacht, doch seit einem viertel Jahr stellt sich das Ventilspiel immer wieder locker (eingestellt nach dem guten Rep.handbuch) und: bei Vollgas klingeln, tickern und 'kratzen' sie recht heftig (nur wenn Motor warm)! Heute hat sich das sogar so angehört, als wenn man mit einem Löffel auf eine Tasse schlägt. Mein Suzi-Händler sagt, das müsse der Ventilsitz sein. Wird bei ihm recht teuer, weil er würde den Zylinderkopf einschicken und bearbeiten lassen (ca. 300,-!). Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand schon ähnliche Probleme mit 'fertigen' Ventil(en)/-sitzen gehabt? Soll ich mal bei ABP nachfragen (vielleicht billiger?) oder was mach ich da am besten???
Ich hoff´ auf Eure Unterstützung Kollegen!
Gruß
Chris
ich brauche seit langer Zeit wiedermal Euren Rat! Ich habe folgendes Problem: Mein Motor hat mittlerweile stolze 54000 km (die DR mit der '67' auf den Seitendeckeln, siehe Galerie), ist vom Vorgänger jedoch gut instandgesetzt worden (Wiseco Kolben, neue Kurbelwellenlager,...), jedoch müssen da noch die ersten Ventile drin sein. Diese haben bisher keine Probleme gemacht, doch seit einem viertel Jahr stellt sich das Ventilspiel immer wieder locker (eingestellt nach dem guten Rep.handbuch) und: bei Vollgas klingeln, tickern und 'kratzen' sie recht heftig (nur wenn Motor warm)! Heute hat sich das sogar so angehört, als wenn man mit einem Löffel auf eine Tasse schlägt. Mein Suzi-Händler sagt, das müsse der Ventilsitz sein. Wird bei ihm recht teuer, weil er würde den Zylinderkopf einschicken und bearbeiten lassen (ca. 300,-!). Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand schon ähnliche Probleme mit 'fertigen' Ventil(en)/-sitzen gehabt? Soll ich mal bei ABP nachfragen (vielleicht billiger?) oder was mach ich da am besten???
Ich hoff´ auf Eure Unterstützung Kollegen!
Gruß
Chris