mischen von motoröl

Import des alten ForumRomanum DR350-Forums von 2004.
Gesperrt
nico

mischen von motoröl

Beitrag von nico »

nach dem langen und kalten winter habe ich meine gute 350iger wieder ausgepackt und mich gewundert, das der ölstand gesunken ist. liegt das am winter=kalte temperatur oder ist da ein leck zu vermuten. kann ich da einfach öl nachfüllen, wenn es den angaben des herstellers entspricht oder ist mischen generell schlecht?
Felix
Advanced Member
RE: mischen von motoröl

Beitrag von Felix »

nico hat geschrieben:nach dem langen und kalten winter habe ich meine gute 350iger wieder ausgepackt und mich gewundert, das der ölstand gesunken ist. liegt das am winter=kalte temperatur oder ist da ein leck zu vermuten. kann ich da einfach öl nachfüllen, wenn es den angaben des herstellers entspricht oder ist mischen generell schlecht?
Wie hast du den Ölstand damals im vergleich zu heute überprüft? Bei meiner steigt der Ölstand, je heisser der Motor wird. Wenn ich laut Handbuch 3 Min. warmlaufen lasse... ist manchmal fast garnichts drin und nach ner kleinen 100 km Tour ist´s plötzlich Randvoll!? Gegen das Mischen spricht eigentlich recht wenig, wenn gutes Öl drin war und selbiges nachgefüllt wird (und bitte IMMER motorradspezifisches benutzen, wegen der Kupplung! Das kann einem sonst ganz schön Ärger bereiten... :() spricht prinzipiell nichts gegen das Mischen. Aber ich würde dir trotzdem empfehlen die Moppe schön warm laufen zu lassen, die alte Suppe raus, frische rein und evtl. noch nen frischen Filter.
Gruss, Felix
Gesperrt