Stolzer Besitzer einer DR ! Nun ist Eure Hilfe gefragt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Blacki17
Advanced Member
Stolzer Besitzer einer DR ! Nun ist Eure Hilfe gefragt

Beitrag von Blacki17 »

Hallo ihr Lieben,

ja ich bin endlich Besitzer einer Dr 350 :banana: Nach langer Zeit und überlegen habe ich mir meinen Traum erfüllt und eine DR gekauft :)

Kurz paar Details zu der kleinen alten Dame :
Suzuki Dr 350 "SE"
Baujahr '95
KM: 6300 !!!
Besitzer: 1
Rost gegen 0 nur ein wenig Flugrost
Kein Enduro Betrieb
Preis: 1599€

So nun seid Ihr gefragt :harhar:
Sie wurde damals von einer Frau gefahren und 2001 stillgelegt. Vor einem halben Jahr hat Sie wer gekauft und wollte Sie wieder zum laufen bringen aber Ihm fehlt die Zeit.
Nun hab ich Sie :thumbup:

Also es müssen alle Flüssigkeiten gewechselt werden, Tank hat Rost, Vergaser muss überholt werden (Dichtungen hin), Kupplungszug festgerostet und ein paar Kleinigkeiten. Elektrik funktioniert und der Anlasser dreht auch :)

Zu den Flüssigkeiten:
Es soll alle gewechselt werden aber ich weiß nicht welches Öl usw. ich brauch. Könntet ihr einmal auflisten welches Öl ich nehmen sollte (Motoröl, Getriebeöl Bremsflüssigkeit usw.)

Was soll ich noch alles machen außer die oben genannten Dinge ?
Wie entroste ich den Tank am besten ? (Ist ziemlich verrostet :( )

Tipps und Ratschläge nehme ich Dankend an :good:

Und zu guter Letzt, denkt ihr es war ein guter Kauf ? Rein von den Daten her

Danke schonmal für die Fleißigen Antworten ;) Euer Lukas aus Paderborn
Retzemann
Advanced Member
Re: Stolzer Besitzer einer DR ! Nun ist Eure Hilfe gefragt

Beitrag von Retzemann »

Wenn der KM Stand stimmt ist die schwer billig.
Motorenöl 10W40 mit der JASO MA2 Freigabe, da Nassbadkupplung. (das war doch richtig mit der Freigabe?)
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Zum Tank innen entrosten gibt es ja Spezialmittel - auch Firmen die das machen mit anschliessender Spezial-Innenbeschichtung.
Ich persönlich würde einen anderen Weg gehen, der aber zumindest einen Druckluftanschluß / einen Heißluftföhn voraus setzt, und KEINE Beschichtung beinhaltet ( Gibt aber glaub ich auch Mittel wo man das selbst machen kann.

Metallteile kann man ganz leicht selbst chemisch entrosten. Man setzt dazu eine 10%ige Zitronensäurelösung an ( 1 KG auf 10 Liter Wasser ) und würde dann in deinen Fall den Tank damit bis zum Rand befüllen. Dann warten, ca 3 - 6 Tage, je nachdem wie stark der Rostbefall ist.

Die Zitronensäure greift nur den Rost an - nie das gesunde Metall.

Wenn du nach ein paar Tagen mal rein guggst, eventuell mit einer Pipette eine "Probe" ziehst oder etwas Flüssigkeit über den Benzinhahn ablässt wirst du sehen was da für eine Drecksbrühe raus kommt.
Dann den Tank vollständig entleeren und gut spülen - erst mit einer sanften Lauge ( Seifenlauge ) dann mit Wasser - und dann den Tank innen trocknen ( Warmluftgebläse, Tank in die Sonne legen und mit schwarzer Folie abdecken. )

Im Anschluss daran den Tank nochmal einen Tag an der Luft liegen lassen damit das innere Kondenswasser restlos austrocknen kann.

Wenn du richtig neutralisiert und gespült hast dürfte innen im Tank kein gelber Belag mehr sichtbar sein, sondern nur das blanke Metall.

Wenn noch gelber Belag drin ist muss nochmal gespült werden.

500 Gramm Zitronensäurepulver kosten ca 4 €, gibbet in jeden guten Supermarkt / Drogeriemarkt.
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Kann mir jemand das mit dem Öl bestätigen ?
Und vielleicht die anderen Fragen beantworten ?

Gruß euer Lukas
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Öl 10W40, 50 oder 60 nach JASO-MA oder -MA2.
Getriebeöl hat die DR kein eigenes.
Bremsflüssigkeit DOT 4 oder besser 5.1 (NICHT DOT 5!!!)

Vergaser: Wenn du es machen lassen willst, inkl. vollständigem Zerlegen und Ultraschallreinigung: info@321wmd.de, Rüdiger macht einen super Service.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von Dieter M. »

Und zu guter Letzt, denkt ihr es war ein guter Kauf ? Rein von den Daten her
Von den Zahlen her würde ich sagen: Ja. Ist sie den arg " verbastelt" oder noch in guten Original-Zustand?

EIn kleiner Tipp. Sollte sich heraus stellend as du etwas mehr investieren musst als ursprünglich veranschlagt - werde dir im Klarend arüber was du mit dem Moped langfristig nachen möchtest - behalten, oder nur übergangsweise fahren.

Wenn deine Antwort "behalten" ist - dann lohnt es sich gut zu investieren - wenn nicht würde ich Gebrauchtteile verwenden wo es nur geht ( außer Bremsen ect )...

Wenn du dich mit dem Gedanken trägt sie "umzubauen" auf was auch immer denk daran, das du die investierte " Mehr-Kohle" nie wieder raus kriegst, bei einem späteren Weiterverkauf.

( ich denk da z.B. an anderes Heck, Lenker, Kotflügel usw. )

Ich bin eben "alte Schule" und vertrete den Standpunkt das man die größte Wertsteigerung hat wenn die Mopeds im Originalzustand erhalten werden.

Einen Ort weiter in B-hof steht vor einer kleinen Fabrik öfters ne absolut Originale 350er mit E-Starter...optisch top. ich bewundere das Moped jedesmal wenn ich es stehen sehe :)
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Komplett Original und ich weiß jetzt schon das ich sie solange behalten werde bis die komplett hin ist.

Gruß Lukas
Grabo
Advanced Member

Beitrag von Grabo »

Lukas, du bist also der Grund dafür, das ich den ganzen Tag mit hängendem Kopf hier rum laufe!

Ich hatte gestern Mittag beim Verkäufer angerufen, er hat gesagt ich sei der erste anrufer!
Leider konnte ich nicht sofort los fahren da mein Kurzer gestern Geburtstag hatte, der Verkäufer wollte mir die DR eigentlich reservieren bis heute abend!

Als ich heute Morgen wieder bei ihm anrief dann die Heobsbotschaft "Da kam einer mitm Bulli und hat sofort bezahlt und die DR mitgenommen, Sorry"!

Ich hab zwar schon ne DR, wollte aufgrund Knie Problemen aber gern auf E-Start umsteigen, naja, wird wohl erstmal nix draus!

Also von mir bekommst du keine guten Tipps, ne, war nur n Scherz!
Vielleicht hab ich schon nen guten für Dich:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -306-16624
Ist das nicht sogar das gleiche Dekor?!?!

Du hast da nen wirklich klasse Motorrad gekauft, soweit wie ich das von den Bildern her beurteilen kann!

Tu mir nen gefallen, falls du das Ding, aus irgendeinem Grund, doch verkaufen willst, dann sag mir bitte bescheid!!!!!!!!! :clap: :clap: :clap:

Grüße Franky
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Ohh man.... Sorry Franky :(
Er hat mir nichts erzählt das du vorher angerufen hast ..

Naja Gestern hab ich die Dr abgeholt, in die Garage gestellt und über Nacht das Öl abgelassen.
Heute Morgen dann Verkleidung runter, Tank usw. Vergaser kam raus und gesäubert. Leider habe ich kein Ultraschallbad aber dafür habe ich Vergaserreiniger gekauft und ein Reperaturset mit Dichtungen.

Um 11 Uhr war es dann soweit Batterie geladen Vergaser eingebaut Öl & Filter erneuert alles gecheckt dann schnell als Tank einen Trichter genommen und dann der Erste Startversuch mit Starterspray und auf Anhieb lief Sie :banana: :uups:

Komischerweise springt sie nur ohne Choke an aber hält sich dann direkt bei 1,5k Umdrehung Standgas.
Standgas past soweit einwandfrei, sie klackert nicht, raucht nicht läuft einfach perfekt :)

Eine Sache ist aber noch und zwar bleibt die Drehzahl machmal hängen ... Und sinkt dann ganz langsam.
Manchmal ist das weg und sie fällt sofort auf 2k und dann direkt auf 1,5k Umdrehungen.

Was könnte das sein ?

Wo kriege ich einen neuen Kupplungszug her ? Inklusive Mantel etc ?! Oder muss ich einen passenden ausm Katalog bestellen der 18-20€ kostet ?

Gruß Lukas
Blacki17
Advanced Member

Beitrag von Blacki17 »

Grabo hat geschrieben:Lukas, du bist also der Grund dafür, das ich den ganzen Tag mit hängendem Kopf hier rum laufe!

Grüße Franky
Aber seh es mal so Franky wenigstens hat die jemand aus dem Forum ;)
Antworten