Öltemperatur

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
thk
Advanced Member
Öltemperatur

Beitrag von thk »

ich habe mir letztes Jahr einen Öltemperaturanzeiger gekauft, so einen den man oben statt des Ölverschlusses einschraubt. Beim Fahren stieg dann die Temperatur irgendwann immer auf 100 - 120°C - ohne verbauten Ölkühler. Ich dachte immer, es liegt irgendwie am Motor weil die Kiste wirklich in jeder Lebenslage recht schlecht anspringt. Dementsprechend kurze Touren habe ich gemacht ums nicht zu übertreiben.

Ich hab nun neulich mal den Ölmesser in eine fast baugleiche andere DR350 geschraubt und siehe da, auch dort 100-120°C? Ist das normal, dass die Kisten so heiß werden oder ist das Ding einfach total ungenau? Beide Maschinen laufen motormäßig ansonsten sehr zuverlässig und vergleichbar, außer dass halt die eine einfach total beschissen anspringt....

Ach und noch ne Frage: ist das eigentlich normal, dass beim Einschalten des Lichts (alles Original, nichts LED oder Drittanbieterelektrik!) der Drehzahlmesser gut und gern 1500 bis 2000 Umdrehungen mehr macht?
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Öltemperatur

Beitrag von Dieter M. »

ist das eigentlich normal, dass beim Einschalten des Lichts (alles Original, nichts LED oder Drittanbieterelektrik!) der Drehzahlmesser gut und gern 1500 bis 2000 Umdrehungen mehr macht?
Nein,ist nicht normal. Allerdings kann ich dir leider auch nicht sagen woran es liegt.
Zur Öltemp. Im Sommer krieg ich meine auch schon mal auf 100° - auch mit so nem Zusatzthermometer.

Bei der jetzigen Witterung würde mich das auch nachdenklich machen - stimmt den dein Ölstand?
thk
Advanced Member

Beitrag von thk »

Dieter M. hat geschrieben:stimmt den dein Ölstand?
ja stimmt bei beiden maschinen. ich hab mit dem originalstab gemessen (und ja, hab den stab nicht eingeschraubt, nur aufgelegt)
el_lobo
Advanced Member
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von el_lobo »

thk hat geschrieben:… stieg dann die Temperatur irgendwann immer auf 100 - 120°C …
Ich dachte immer, es liegt irgendwie am Motor weil die Kiste wirklich in jeder Lebenslage recht schlecht anspringt.

Ach und noch ne Frage: ist das eigentlich normal, dass beim Einschalten des Lichts (alles Original, nichts LED oder Drittanbieterelektrik!) der Drehzahlmesser gut und gern 1500 bis 2000 Umdrehungen mehr macht?
Ich würde auf zu magere Einstellung des Vergasers oder Falschluft tippen.
Schwimmerstand mal überprüft ?!?
Dass würde auch das schlechte Anspringen erklären …

Der Drehzahlmesser zeigt einfach nur mehr an, der Motor dreht nicht schneller ?!?
Dann hat das Licht keine ordentliche Masse, und zieht an der Masse des Drehzahlmessers.
An dem Massekabel (Kabelfarbe Schwarz mit weißem Streifen) hängen alle Verbraucher mit dran ...
thk
Advanced Member

Beitrag von thk »

el_lobo hat geschrieben:Ich würde auf zu magere Einstellung des Vergasers oder Falschluft tippen.
Schwimmerstand mal überprüft ?!?
Dass würde auch das schlechte Anspringen erklären …
das kerzenbild ist jedenfalls einwandfrei, oder hat das blöd gefragt damit nichts zu tun?

ich werde wegen der Temperatur den Messstab mit nem anderen Thermometer abgleichen, evtl misst der (hoffentlich) doch nur falsch...
eduf
Advanced Member

Beitrag von eduf »

Dieter M. hat geschrieben:
- stimmt den dein Ölstand?
Bei zu geringem Ölstand steigt die Anzeige des Thermometers meiner Meinung nach nur bis ca 60-70°C.

Grüße
andrea
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich weiß schon, warum ich mir nie so´n Ding geholt hab.....
Das einzig wahre Anzeichen für zu magere Einstellung ist ein schön hellrot leuchtender Krümmer bei Nacht :teufel:
Grabo
Advanced Member

Beitrag von Grabo »

Dein thermometer kannst du auch einfach mal in kochendes Wasser halten, um zu sehen ob es richtig funzt!
thk
Advanced Member

Beitrag von thk »

Grabo hat geschrieben:Dein thermometer kannst du auch einfach mal in kochendes Wasser halten, um zu sehen ob es richtig funzt!
ja hab ich über die feiertage gemacht und leider misst es genau :( sonst noch ideen die ich mir mal notiere? dann werd ich die kommenden tage mal alles checken was der grund dafür sein könnte. ps danke im vorraus an el lobo :)
L00py
Advanced Member

Beitrag von L00py »

Also ich habe ebenfalls ein Ölthermometer drauf. Meine Temperaturen liegen ebenfalls in deinem Bereich. Dazu sei gesagt, dass es schon ca. 10-20km je nach Fahrweise braucht, um diese Temperaturen zu erreichen. Im Hochsommer und langsamer Fahrweise werden z.T. Temperaturen um die 130°C angezeigt.

Man muss bedenken, dass der Motor kein Wassergekühlter ist, welcher in der Regel bei ca. 80°C läuft. Solange die Kerze rehbraun bzw. leicht grau ist und genug Öl im Tank ist alles i.O. :good:
Zuletzt geändert von L00py am 30.12.2015 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten