Wechsel des Endschalldämpfers

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SimonL05
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Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von SimonL05 »

Guten Tag,
derzeit fahre ich mit einem GPR ESD (siehe Bild) durch die Gegend, da ich die Maschine damit erworben habe. ;)
Nun bin ich auf der Suche nach einer Kürzeren und schlankeren Alternative mit ABE Nummer, aber bin mir unschlüssig ob ich mir einen Marving kaufen soll, da von diesem berichtet wird er solle Leistung schlucken, bzw. dass dann damit mein derzeitiges Vergaser Setup nicht mehr stimmt und ich ungern mit der Bedüsung herumspielen will. Noch dazu habe ich einen Mikuni TM36 und einen HRT Leistungskrümmer verbaut was vielleicht auch beachtet werden könnte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. :D
Gruß Simon
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SPeffiK
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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von SPeffiK »

Moin

Das sieht ja wirklich furchtbar aus :glotz:

Bezüglich eines anderen ESD kann ich nichts sagen aber eventuell habe ich eine "kostenlose" Idee:

Ist es nicht möglich die Rohre vom Topf und Krümmer zu kürzen und somit den Dämpfer weiter ins Moped zu bekommen?!

Die Auswirkungen auf die Abstimmung sollten sich in Grenzen halten...

Gruß,
Stephan
SimonL05
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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von SimonL05 »

Gut auf diesem Foto sieht es wirklich noch richtig schlimm aus. ;)
Habe schon einige Anpassungen vorgenommen damit sich zumindest der Winkel von Auspuff und Heck angleicht, aber auch noch keine zufrieden stellende Lösung. Bevor ich aber anfange die Rohre zu kürzen, was grundsätzlich keine schlechte Idee wäre, hätte ich zuerst nach einer ,,Plug and Play‘‘ Lösung gesucht. :good:
Vielleicht gibt es ja eine solche Möglichkeit.
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Dumbo 2004
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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von Dumbo 2004 »

Der sieht im verbauten Zustand aber verdammt lang aus... - Gefühlt mindestens 10cm länger als der Originale :uups:
Ich hab schon einige GPR auf den Treffen gesehen - aber so weit ragten die nie nach hinten raus.
Bist Du sicher, dass er wirklich für die DR ist :think: Das er dran war muss ja nicht heißen, dass er auch VOR der letzten HU dran war ;)
Hast Du passende Papiere dazubekommen?

Ob wiklich schlanker, kann ich Dir nicht sagen, aber kürzer kenne ich persönlich Götz, Holeshot, Supertrapp oder Rombo - Aber es gab / gibt noch einige mehr
Für den Supertrapp gibt´s auch ein Gutachten in der Galerie...
Der Rombo ist auf der Seite von unseren UR-Admin zu sehen:
https://decker4u.de/moppeds/suzuki-dr350se/
aber bin mir unschlüssig ob ich mir einen Marving kaufen soll, da von diesem berichtet wird er solle Leistung schlucken,
Woher hast Du denn diese These? Hier vom Forum :think:
Es gab einige der alten Hasen, die einen Marving verbaut hatten.
Von denen hat sich eigentlich keiner beschwert.
hätte ich zuerst nach einer ,,Plug and Play‘‘ Lösung gesucht.
Die Eierlegende Wollmilchsau zu finden ist Glückssache...
Entweder es passt, oder Du musst ran.
Aber sooo dramatisch ist das jetzt auch nicht :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von Frank M »

der GPR-Topf für die DR350 steht, vorschriftsmäßig montiert, wirklich hinten so weit raus und verläuft auch viel zu tief.
Nach ein wenig Schnippelei an den Rohren passt das Ganze schon besser in's Gesamtbild.

1650286262335klein.jpg
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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von DR500S »

Wieso kürzt du den Dämpfer nicht? Nieten aufbohren, kürzen, Band anlegen, Markierungen für Bohrungen setzen fertig..
Büro Erfolg!
M.
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Frank M
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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von Frank M »

davon würde er immer noch zu tief hängen. Der GPR ist mit beiden Flöten schon grenzwertig laut und erfüllt lediglich mit Wohlwollen die eingetragenen Grenzwerte. Wenn du da noch ein Drittel rausschneidest ist er sicherlich zu laut.
SimonL05
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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von SimonL05 »

Es dürfte sich um einen GPR für eine Suzuki DR 350 handeln soweit ich es aus den beiliegenden Papieren herausgelesen habe.
Hier schaut er aber wirklich lang aus, habe mittlerweile einen anderen Winkel für die Befestigung der Halteschelle des ESD angefertigt, bin aber mit dieser Lösung nicht recht zufrieden, da der Winkel neben dem Meier Heck etwas heraussticht, deshalb hätte ich auch nach einer kürzeren Lösung ohne Halteschelle des ESD gesucht.
(Leider habe ich nu ein paar alte Ausschnitt Bilder da die Maschine zurzeit komplett zerlegt ist um sie wieder technisch und optisch schick zu machen. :D )
Das Problem dabei ist dass die Auspuffanlage nur am Zylinderkopf und hinten an der Schelle befestigt ist. (Dies lässt sich zwar einfach durch weitere Schellen mit Befestigungen lösen wäre aber nochmals ein Aufwand. ;) ) Noch dazu hat die sich gelöste Halteschelle und der schwingende Auspuff am Kennzeichen die Oberfläche zerkratzt, was bedeutet ich müsste den ESD zerlegen und lackieren. Deshalb auch die Frage nach legalen und zum derzeitigen Setup stimmigen Alternativen zum GPR, da ich eigentlich nicht den Aufwand machen möchte, aber wenn nichts hilft ich wohl in den saueren Apfel beißen muss. :(
Götz, Holeshot, Supertrapp oder Rombo sind super Vorschläge aber im Internet nicht recht etwas außer dem Marving zum kaufen gefunden, zwar Bilder und Berichte von vor 10 Jahren, aber nie eine Website auf welcher man diese kaufen kann.
Nochmals Zwecks Marving, habe hier mal im Forum gelesen dass der so vie Leistung schluckt, dass sogar der original ESD mehr Durchsatz hat, deshalb auch die bedenken. :huh:
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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von Dumbo 2004 »

passt das Ganze schon besser in's Gesamtbild.
So kenne ich das auch - eher sogar noch etwas kürzer.
Nochmals Zwecks Marving, habe hier mal im Forum gelesen dass der so vie Leistung schluckt, dass sogar der original ESD mehr Durchsatz hat,
Okay... Hatte ich so nicht auf dem Schirm :rolleyes:
Falls Du zufällig mal Lust dazu hast, könntest Du den Thread dazu hier verlinken :think:
Bis dann dann
Dumbo


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Re: Wechsel des Endschalldämpfers

Beitrag von dicker »

aber bin mir unschlüssig ob ich mir einen Marving kaufen soll, da von diesem berichtet wird er solle Leistung schlucken,
Woher hast Du denn diese These? Hier vom Forum :think:
Es gab einige der alten Hasen, die einen Marving verbaut hatten.
Von denen hat sich eigentlich keiner beschwert.
bestimmt von mir;
Weil das Teil gefühlte 10 PS schluckte und sich die DR angehört hat wie ein Aufsitzmäher!
Der war bei einer DR in teilen mit dabei und ich dachte prima endlich mit legalen Topf unterwegs sein zu können, aber Pustekuchen, das Teil kam nach 5Km wieder runter und ging sofort in die Bucht.

MfG. Holger
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