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DR350 Bj91 „Fitmachung“

Verfasst: 09.06.2025 19:30
von FelixKL
Hi zusammen,

Ich habe mir vor zwei Wochen eine dr gekauft die 15 Jahre als Wald und Wiesen Moped genutzt wurde. Ergo letzter tüv 2010.

Mein Ziel ist es jetzt die Kiste technisch auf Vordermann zu bringen um sie wieder auf der Straße fahren zu können. Im Winter geh ich dann die mit Sprühdose lackierte Verkleidung an.

Eckdaten:
Baujahr 91
Alles original, ergo bst33 vergaser Ansaugung nichts geschnitten und Auspuff auch original.
Ca. 25k km und keine Wartungshistorie. Elektrik funktioniert alles soweit was von Vorteil ist

Erledigte Aufgaben:
Vergaser reinigen (Ultraschall) und revidieren. In dem Fall kam Gasschieber und Führung, Nadeldüse und Düsennadel, Leelaufdüse, Dichtsatz mit Membran neu. Hier die erste Frage: hat wer Erfahrung mit der Einstellung mit aktuell verfügbarer Düsennadel und Nadeldüse. Ich habe jetzt 5CD56 Nadel oberste Einstellung und 584-O5 Nadeldüse. Das ganze läuft etwas fetter (Nadel ist gleich nur 4mm kürzer, was ich über die Position fast ausgleichen konnte, jetzt nurnoch ca. 1mm). Das ganze mit 140 Hauptdüse und 40 Leerlauf.

TÜV relevante Teile anbringen: Kettenschutz Spiegel und Kennzeichenhalter


Was bestellt ist und noch neu kommt:
Batterie
Anschlagpuffer hinten,
Bremsbelag vorne
Luftfilter
Reifen und Schläuche —> Was fahrt ihr bei eingetragenen 80/100 vorne und 110/90 hinten? Auswahl ist ja eher mau. Vorerst wird es bei mir auch erstmal 90% Straße sein.

Unerwartete Aufgabe: meine Steuerkette ist komplett verschlissen anscheinend (Spanner komplett draußen). Was sollte ich noch machen wenn ich sowieso ran muss ? Verschleißt die Gleitschiene? Irgendwelche Lager die man direkt austauschen sollte?
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
Steuerkette
Dichtung Spanner
Dichtung Kuppkungsdeckel
Ölfilter mit Dichtungen
Öl

Ich wühle auch noch ein wenig hier im Forum für Tipps und Tricks aber wenn jemand noch Erfahrung hat wie ich am einfachsten die Steuerkette wechsle gerne her damit :)

Jetzt noch ein paar Bilder:
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Wunderschön :finger:
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Leider komplett am Ende
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Endlich abgeholt.

Grüße
Felix :mopped:

Re: DR350 Bj91 „Fitmachung“

Verfasst: 09.06.2025 20:46
von Frank M
der BST33 wird am schnellsten dein Freund, wenn du ihn vorm Wiedereinbau gegen einen neuen TM33 auswechselst. :harhar:

Re: DR350 Bj91 „Fitmachung“

Verfasst: 16.06.2025 23:11
von FelixKL
So es ging ein bisschen weiter mit der Steuerkette. Da ich nur so halbe Anleitungen gefunden habe hier mal meine Version:
Was alles ab muss:
Tank, Sitzbank,Schalthebel, Bremshebel hinten, fussrasten links und rechts. Öl ablassen natürlich auch.
Dann ging es weiter: Laut whb in Reihenfolge den Ventildeckel abnehmen. Hier hab ich natürlich den Fehler gemacht und hab den druckbolzen gelöst. Hab ihn wieder festgezogen aber was kann da passieren? Im Buch steht ja nur „tu es nicht“.
Dann die nächste Überraschung: nockenwelle sieht nicht so gut aus und die Kipphebel auch nicht
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Aber sie lief ja gut das kommt später mal..

Lima Deckel musste auch ab um OT zu finden und weil die Aluschraube hinüber war. Das Teil hat mich viele Nerven gekostet..

Dann kann auch schon auf der Kupplungsseite der Deckel ab. Vorher muss noch der Steuerkettenspanner und die Ölleitung ab.
Als Nächstes dann die Kupplung raus und das war es. Vom Gefühl sah die Kupplung ziemlich durch aus, hat aber noch 2.85mm :huh:
Die Linksgewinde Schraube vom Primärantrieb habe ich mit dem Schlagschrauber gelöst, mit Lappen im Zahnrad.
Jetzt kann auch schon die Kette runter und die neue drauf. Das ganze richtig einzustellen hat auch etwas gedauert. Es hat nur ganz gepasst wenn ich den Primärantrieb fest hatte das die Nockenwelle richtig ist.

Alt gegen neu: Veeschleiß habe ich noch nicht gemessen.
IMG_7150.jpeg
Dann das ganze wieder rückwärts zurück..

Was ich alles gekauft habe:
Dirks HT für den Ventildeckel
Beim Hessler:
Steuerkette
Inspektionssatz Dichtungen: generatordichtung, ventilkappendichtung, ölfilterdichtung
Steuerkettenspanner Dichtung
Öl und ölfilter
Dichtung kupplungsdeckel
Sicherungsblech nockenwelle


Nach dem Zusammenbau hatte ich auf jeden Fall wieder einige Klicks frei. Morgen guck ich mal ob sie noch läuft :mopped: :mopped:

Re: DR350 Bj91 „Fitmachung“

Verfasst: 16.06.2025 23:13
von FelixKL
Beim Ölablassen hab ich dann noch das im Ölsieb gefunden :glotz:
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Wo das herkommt keine Ahnung. So große Bruchstücke hab ich nirgends rausgebrochen gesehen.