Verfasst: 01.04.2006 17:57
Hallo!
Voriges Jahr gingen Tacho und Kilometerzähler noch einwandfrei! Zuletzt bin ich irgendwann im Winter - als es recht frisch war (ca. -5°C) - 60 km unterwegs gewesen.
Jetzt hab' ich so alles erledigt, was für's Frühlingserwachen notwendig war und hab' die erste Runde gedreht --> Tacho geht nicht mehr!
Also Tachoschnecke raus - Welle ging leicht zu drehen - da hab' ich gesehen, dass dieses weiße Plastikteil, dass auf der Achse sitzt und die Drehung an die Welle überträgt "abgefast" ist. Passiert so was öfter?
Die Schnecke war schön gefettet, die Dichtungen i. O. aber ca. 4 - 6 Tropfen Wasser drin. Kann es sein, dass dort was festgefroren war (s. o.).
Reicht es, wenn ich mir das "weiße Plastikteil" besorg' und reinbau, oder ist auch eine neue Welle nötig - wie gesagt, läßt sich leicht drehen, ich würd' sie eher nicht tauschen, aber vielleicht ist das ja ein Fehler, den schon andere vor mir gemacht haben.
Und zum Züge fetten - bei mir neigt gerade das Gas zum "hängenbleiben". Wahrscheinlich sollte ich also mal alle Züge ölen. Caramba, Nähmaschinenöl, Ballistol... oder was am besten nehmen? Wie komm' ich am einfachsten hin, ohne den ganzen Gasgriff zu zerlegen? Bin für alle Tipps dankbar!
Einen schönen Frühling noch und allzeit gute Fahrt!
Voriges Jahr gingen Tacho und Kilometerzähler noch einwandfrei! Zuletzt bin ich irgendwann im Winter - als es recht frisch war (ca. -5°C) - 60 km unterwegs gewesen.
Jetzt hab' ich so alles erledigt, was für's Frühlingserwachen notwendig war und hab' die erste Runde gedreht --> Tacho geht nicht mehr!
Also Tachoschnecke raus - Welle ging leicht zu drehen - da hab' ich gesehen, dass dieses weiße Plastikteil, dass auf der Achse sitzt und die Drehung an die Welle überträgt "abgefast" ist. Passiert so was öfter?
Die Schnecke war schön gefettet, die Dichtungen i. O. aber ca. 4 - 6 Tropfen Wasser drin. Kann es sein, dass dort was festgefroren war (s. o.).
Reicht es, wenn ich mir das "weiße Plastikteil" besorg' und reinbau, oder ist auch eine neue Welle nötig - wie gesagt, läßt sich leicht drehen, ich würd' sie eher nicht tauschen, aber vielleicht ist das ja ein Fehler, den schon andere vor mir gemacht haben.
Und zum Züge fetten - bei mir neigt gerade das Gas zum "hängenbleiben". Wahrscheinlich sollte ich also mal alle Züge ölen. Caramba, Nähmaschinenöl, Ballistol... oder was am besten nehmen? Wie komm' ich am einfachsten hin, ohne den ganzen Gasgriff zu zerlegen? Bin für alle Tipps dankbar!
Einen schönen Frühling noch und allzeit gute Fahrt!