Lichtmaschine kaputt?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
swick

Beitrag von swick »

Hallo zusammen,

ich glaube meine Lichtmaschine ist kaputt :huh:

Fakten:

1. Wir holen meine DR (200km ununterbrochene Fahrt) nach dem Kauf ab (sie wird auch gefahren :clap:)
2. Standlicht geht nicht
3. Batterie ausgebaut und aufgeladen
4. Standlicht ausprobiert, hielt sagenhafte 1 1/2 Stunden - dann war die Batterie wieder leer


Plan A)
Batterie ist kaputt, eine Batterie muss doch mehr als 1 1/2 Stunden aushalten. Deswegen kann sie auch nicht von der Lima geladen werden.

Plan B)
Batterie ist normal so "schwach" und die Lima ist kaputt (nicht aufgeladen, trotz 200km Fahrt)

Plan C)
Batterie und Lima sind defekt.



Hoffentlich ist meine Lima nicht kaputt :huh:


Grüße
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai swick,
hatte mal ein ähnliches Problem.
Bevor Du Dir `ne neue Lima, oder Batterie zulegst, würde ich mal die Kabel von der Lima zur Batterie, und von der Batterie zum Netz kontrollieren....
Guckst Du auch hier

Vielleicht hilft´s ja ;)

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
swick

Beitrag von swick »

Probiere ich nachher mal aus, d.h. ich untersuch sie was genauer :P

Also zur Spannung kann ich folgendes sagen:

Vor dem erstem Laden:
0 V, beim Spannungsprüfer leuchtete kein einziges LED

Nach dem ersem Laden:
12 V

Nachdem das Licht ausgegangen ist:
6 V
Matthias
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Beitrag von Matthias »

swick @ Montag, 03.Juli 2006, 11:57 Uhr hat geschrieben: Plan A)
Batterie ist kaputt,
Mein Tipp.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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Beitrag von GEROLO »

jetzt erstmal langsam,

4. Standlicht ausprobiert, hielt sagenhafte 1 1/2 Stunden - dann war die Batterie wieder leer
Heißt das, du hast die DR 1,5h mit eingeschaltetem Standlicht stehen lassen?

bin jetzt zu faul um evt. danach zu suchen aber was für eine Dr hast du?

Das Knopfmodell oder das Tretmodel?

Wobei das eigentlich keine Rolle spielt, denn Strom aus dem Akku braucht nur der E-Starter.
Die Zündung wird direkt vom Generator gespeist.

Das heißt, wenn der Motor brummt, braucht die DR keinen Akku als Stromlieferanten!

Und für eine Fahrstrecke von 200 km evt. mit eingeschaltetem Licht wird mehr Strom benötigt, als der Kleine Akku zur Verfügung stellen kann.
Damit schließe ich aus, das sich die Zündung den Strom aus dem Akku zieht.

Wie hier schon beschrieben wurde, Akku bzw. Kabel überprüfen.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
swick

Beitrag von swick »

Heißt das, du hast die DR 1,5h mit eingeschaltetem Standlicht stehen lassen?
Jop, wollte die Fähigkeiten der Batterie testen :lol:
Das Knopfmodell oder das Tretmodel?
Ich habe eine S!
Das heißt, wenn der Motor brummt, braucht die DR keinen Akku als Stromlieferanten!
Also brauche ich den Akku nur für das Standlicht?
für eine Fahrstrecke von 200 km  evt. mit eingeschaltetem Licht wird mehr Strom benötigt, als der Kleine Akku zur Verfügung stellen kann
Ja aber bei 200 km Fahrt hätte die Lichtmaschine die Batterie doch aufladen müssen, denn mit einem Ladegrät lässt sie sich auch laden!
Wie hier schon beschrieben wurde, Akku bzw. Kabel überprüfen.
Hat sich gerade schwieriger als gedacht erwiesen, muss mich erstmal in der Elektronik zurechtfinden - habe kein Handbuch :teufel:


Grüße
XDan

Beitrag von XDan »

Hmmmmmmmmmmmmmmmm

Ist es wirklich sooo schwer festzutellen ob die LIMA defekt ist ?????

Mach das Moped an, Licht an, und dann zieh von der Batterie die Masse kurz mal ab.
Wenn das Licht dann noch geht und der Motor läuft, liefert die Lima noch Strom !


:uups: :uups: :uups:

Gruß, Daniel

Ach, und eine defekte Batterie lädt schlecht bzw gar net ..........
swick

Beitrag von swick »

Joa, XDan - aber es könnte ja sein, dass ich etwas kaputt mache. Habe nicht soviel Ahnung von Elektronik :uups:

Die LIMA liefert den Strom für das Licht bei angelassenem Motor? Sicher?
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Funkystein
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Beitrag von Funkystein »

Die LIMA liefert den Strom für das Licht bei angelassenem Motor? Sicher?

Das stimmt 100%tig !!!
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swick

Beitrag von swick »

Also sollte ich wirklich mal die Batterie (im angelassenem Zustand) abklemmen um die Lima zu prüfen? Ok - wenn da nichs kaputt geht :lol:
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