Seite 1 von 3
Verfasst: 09.07.2004 11:23
von FLo
Im Reperaturhandbuch steht man braucht ein Spezialwerkzeug zum einstellen der Ventile, ist das so? oder geht des auch ohne.
Achja die Steuerkette ist die endlos oder hat die nen Kettenschloß??
Gruß Flo
Verfasst: 09.07.2004 12:41
von Holger
wir haben unsere Ventis eingestellt und kann mich nicht an Spezialwerkzeug erinnern - sowas heben wir nicht....
lieber nicht zu eng -
grüssl
Verfasst: 09.07.2004 12:49
von Ingo
...zum Ventile einstellen brauchst Du eigentlich nur einen 8er Ringschlüssel und Fühlerlehren.
Die Steuerkette ist endlos.
Verfasst: 09.07.2004 15:08
von andre
Jo und nen grossen Imbus um das "Guckloch" aufzumachen ...
Aber sonst ists bei der DR echt easy, wenn ich da an die TRX denke
20 Ventiele, 2 Nockenwellen und Schims unter den Tassenstösseln

Verfasst: 09.07.2004 18:34
von Xilef
An den Einstellschrauben der Kipphebeln sind oben quasi als Schraubenkopf Quader. Die kann man ganz gut mit einer Kombizange oder einer abgewinkelten Spitzzange halten. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug, aber das wird eigentlich nicht benötigt. Ich könnte mir als Werkzeug auch sehr gut einen Speichenschlüssel (ca. 2-3mm) vorstellen.
Ganz wichtig:
Das Ventilspiel eher etwas zu groß als zu klein einstellen. Wenn nämlich das Spiel zu klein ist können die Ventile nicht komplett schließen, wodurch sie ihre Wärme nicht an die Ventilsitze abgeben können. Die Folge wäre zum Einen ein deutlicher Leistungsverlust und zum Anderen könnte das Ventil sich überhitzen und im schlimmsten Fall reißen, was dir natürlichen den kompletten Brennraum "zermatschen" würde. Nur so nebenbei

Verfasst: 10.07.2004 01:32
von Matthias
... gut gebrüllt Löwe

Verfasst: 10.07.2004 07:36
von FLo
Danke für die Antworten!!! Dann werde ich morgen mal die Ventile einstellen (ohne Spezialwerkzeug)
Hoffe mal das dann der Krach weg ist! Habe keine Lust vorm Winter den kompletten Motor nur wegen der Steuerkettte auseinander zu nehmen.
Gruß Flo
Verfasst: 12.07.2004 15:49
von FLo
So Ventile sind eingestellt! Mopped läuft auch wieder! (mit richtiger Ölmenge im gegensatz zu vorher

)
Das Problem ist, die Karre hat keine Leistung mehr und im Standgas geht se immer aus! Was kann des sein? Also Ventile klappern ist besser aber nicht 100% weg.
Gruß Flo
Verfasst: 12.07.2004 16:43
von Matthias
...war das mit der geringen Leistung vorher auch schon?

Verfasst: 12.07.2004 18:28
von Xilef
Wie gesagt:
Das Ventilspiel eher etwas zu groß als zu klein einstellen. Wenn nämlich das Spiel zu klein ist können die Ventile nicht komplett schließen, wodurch sie ihre Wärme nicht an die Ventilsitze abgeben können. Die Folge wäre zum Einen ein deutlicher Leistungsverlust
