kupplungsspiel????

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
rainer.g

Beitrag von rainer.g »

hallo

hoffe mir kann da wer weiter helfen?

bei mir trennt die kupplung unmittelbar nachdem ich die kupplung ziehe und der bereich zum schleifen ist sehr gering.
sie ist aber richtig eingestellt, denn ich hab am anfang, bevor ich die kupplung drücke ein spiel.
sind das irgendwelche anzeichen auf verschlissene kupplung, aber eigentlich rutscht doch die kupplung wenn sie verschlissen ist.

öl ist 10 W 40 halb synthetic

ich hätte gerne eine vorahnung bevor ich mich schmutzig mach

vielen dank
rainer
Matthias
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Beitrag von Matthias »

rainer.g @ Dienstag, 22.August 2006, 10:26 Uhr hat geschrieben: bei mir trennt die kupplung unmittelbar nachdem ich die kupplung ziehe und der bereich zum schleifen ist sehr gering.
Hallo rainer.g,

erst mal willkommen im Forum.

Das ist nun mal relativ und ohne es persönlich erleben zu haben, ist es schlecht einzuschätzen.

sie ist aber richtig eingestellt, denn ich hab am anfang, bevor ich die kupplung drücke ein spiel.
Na dann ist es doch okay.

sind das irgendwelche anzeichen auf verschlissene kupplung
Meiner Meinung nach nicht. Wie viele Km hat deine DR den weg?

aber eigentlich rutscht doch die kupplung wenn sie verschlissen ist.
Das wäre z.B. ein Anzeichen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
rainer.g

Beitrag von rainer.g »

hallo matthias

danke für die nette begrüßung und die promte antwort

naja sie hat 22.000km drauf, ich bin davon 10.000 gefahren
weiß also nicht was bei den ersten km gemacht wurde.
mir ist es so richtig aufgefallen nachdem ich sie dieses jahr ausgewintert habe
zudem geht die neutralstellung mit jedem km schlechter rein, das heiß im klartext
im stehen geht er nur mehr sehr schwer rein, im rollen und wenn motor aus ist geht er noch gut rein.

danke
rainer
Matthias
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Beitrag von Matthias »

rainer.g @ Dienstag, 22.August 2006, 18:03 Uhr hat geschrieben: zudem geht die neutralstellung mit jedem km schlechter rein, das heiß im klartext
im stehen geht er nur mehr sehr schwer rein, im rollen und wenn motor aus ist geht er noch gut rein.
Na dann schau mal hier.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
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Ingo
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Beitrag von Ingo »

Hi
Mir fallen da eine Reihe von Möglichkeiten ein, woran das liegen könnte:

- Bowdenzug verschlissen
- Kupplungslamellen verschlissen
- Kupplungslamellen oder Zwischenlamellen verzogen
- Anlaufscheibe-Ausrücklager verschlissen/eingelaufen Klick
- Lamellen in Kupplungskorb eingearbeitet...

...wenn der Bowdenzug i.O. ist und Du die Kupplung definitiv nicht vernünftig eingestelt kriegst, dan würde ich einfach mal nachsehen.
Tipp:
Falls der Seitendeckel lange nicht demontiert war, würd' ich mir gleich 'ne neue Dichtung besorgen, die Wahrscheinlichkeit ist dann groß, daß die jetzige kaputt geht. So kannst Du Dir erstmal ein Bild vom Zustand der Kupplung machen Deckel wieder drauf und gegebenenfalls in Ruhe die Ersatzteile besorgen...


Edit:
Der Matthias war schneller :glotz: ...aber nur hier :teufel:
Matthias
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Beitrag von Matthias »

Ingo @ Dienstag, 22.August 2006, 18:21 Uhr hat geschrieben: Der Matthias war schneller :glotz:
Muss ich mich nun entschuldigen. ;)

...aber nur hier  :teufel:

Klar doch, ich nehme ja normal auch Rücksicht auf K**-Fahrer. :P
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
rainer.g

Beitrag von rainer.g »

hallo zusammen

danke matthias aber hab auch schon ein wenig gestöbert und darum kenn ich den artikel schon
aber trotzdem danke fur deine mühen
hab aber niemanden gefunden der das selbe oder ähnliches problem hat!
einzig das Problem mit dem schwergängigen leerlauf teile ich sicher mit mehreren
ist das richtig wenn ich mal davon ausgehe dass es an den eingeschliffene scheiben zwischen dem distanzstück (Nr.12 in Ludwigs skizze) liegt????

hallo ingo
danke für deine tipps
den bowdenzug kann ich ausschließen ist erst 2 jahr alt und wird ständig geschmiert
was meinst du mit: - Lamellen in Kupplungskorb eingearbeitet...
wo sollten sich die da einarbeiten?? (in den zwischenraum wo die reiblamellen herausschauen)
was machen wenns so wäre (neuer kupplungskorb)

ist es nicht sinnvoller gleich alles zu machen (ganze kupplung wechseln)
als sich öfters die finger schmutzig zu machen??
wisst ihr vieleicht mit wieviel ich rechnen muss wenn ich alles komplett mache??
gibts irgendwo eine liste der verschleißteile die in einer kupplung zu wechseln wären?

danke
rainer
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Beitrag von buspilot »

rainer.g @ Mittwoch, 23.August 2006, 17:25 Uhr hat geschrieben: den bowdenzug kann ich ausschließen ist erst 2 jahr alt und wird ständig geschmiert
2 Jahre ist relativ - wieviele KM wäre interessanter.
Der Zug wird ja nicht vom rumstehen schlechter :mopped:
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

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Beitrag von Funkystein »

@rainer.g
Teile bekommst Du z.B. auch bei Forenmitglied Gasmann ( schreib Ihm mal eine PM ), zu echt günstigen Preisen.
Vorher würde ich den Kuppl.deckel aufmachen und alles prüfen. Dann hast Du Gewissheit über den Zustand der Kupplung und kannst entsprechend austauschen.
Übrigens die Reibscheiben haben nicht die Nr.12 ( Das ist die Hülse ) sondern die Nr.2 in Ludwigs Skizze.
Sind jedenfalls noch zu bekommen, habe sie kürzlich getauscht.
....und Kupplungsdeckeldichtung nicht vergessen! Wenn der Deckel lange nicht auf war, kann die Deckeldichtung festgebacken sein.
Greetz
Funky
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rainer.g

Beitrag von rainer.g »

hallo

ich würd schätzen ca. 3500 km
aber das is es nicht weil es keinen einfluss darauf nimmt wann eine kupplung greift im bezug auf die stellung den kupplungshebels
das handling der kupplung ist eh ok, nur der moment wo die kupplung löst ist unmittelbar nach betätigen des kupplungshebels dadurch ist der bereich in dem man den gang schön reinschleifen lasst äußerst klein. es ist dann irgendwie als würde man die kupplung spicken lassen

vieleicht werd ich auch schon alt :mopped:

danke rainer
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