Servus Torsten,
habe gerade deine Frage gelesen und bin schnell an meine DR(ecksau) gelaufen zum Nachmessen.
Ich habe seit drei Jahren den Themperaturmesser von moto-detail drinnen.
Dieser ist fast zu kurz, da seine Maximallänge genau den MIN-Stand angiebt, 1cm höher ist dann der MAX-Stand. Das sind von der Unterkante des O-Ringes gemessen 16cm für MIN und 15cm für Max.
Da meine DR dieses Jahr einen sehr hohen Ölverbrauch hatte, Kolben und Zylinder waren eingelaufen, bin ich meißens am Anfang des Tages mit 2cm über dem Max und am Abend mit 3 cm unter Max gefahren. Naja auf 100 Km hat sie schon 0,4 Ltr Öl gezogen (fast ein Zweitakter nur noch fetter, man hat mich in den Pyrenäen von weitem gesehen und auch gerochen, hähähä....).
Mach dir mal darüber keine zu großen Sorgen, bin auch schon mit 1,0 Ltr Rest rumgefahren. Ist für die Trockensumpfschmierung kein großes Problem, außer die thermische Belastung.
Wenn bei mir die Öltemperatur jetzt sinkt habe ich MIN (Termometer ist nicht mehr im Ölbad) und kippe wieder 0,25 Ltr nach.

Basta......
Somit habe ich einen MIN-Stands-Anzeiger bei meiner DR mit dem moto-detail-Gerät.
Gruß und Gripp, werde jetzt ne Runde drehen.
Hanse