Motor Dreht Nicht Hoch

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
keyes

Beitrag von keyes »

So, nachdem ich das Elektrikproblem in den Griff bekommen hab, taucht ein neues auf :(

Vorab: Motor lief normal, bis auf das Problem mit dem Kill-Schalter.
Was ich gemacht habe:
- Ölwechsel
- Ventile eingestellt (Einlaß waren ok, beide Auslaß hatten ca. 0,25mm Spiel :glotz: )
- neue Zündkerze
- LuFi gereinigt, stand vor Dreck!
- re. Gehäusedeckel (Kupplung) neue Dichtung, da undicht

nun das Problem: springt einwandfrei an, läuft bis ca 4000U/min einwandfrei, dann fängt sie an zu klackern/kotzen und dreht nicht mehr weiter hoch, bei gezogener Kupplung aber hängt der Motor spontan am Gas, d.h. dreht ohne Probleme und ohne Mucken in den roten Bereich. Wenn ein Gang eingelegt ist und ich im Schiebebetrieb fahr, bergab, tritt das gleiche Problem auf.
Dachte zuerst, es liegt an der Einstellung, Vergaser/Ventile, da LuFi übermäßig verdreckt war und die Auslaß-Ventil sehr großes Spiel hatten.
Da das Phänomen aber eben nur bei eingelegtem Gang auftritt, und es sich nach mehrmaligem hinhören doch eher nach einem mechanischen klackern anhört, und es auch keine Fehlzündungen oder kein patschen gibt, hab ich das dumpfe Gefühl, daß ich bei der Montage des Gehäusedeckels einen Bock geschoßen hab.

Ich hab mir das ganze nochmals im WHB angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, was ich da falsch gemacht haben soll.
Gibts da was besonderes, was man beachten muß?
Hab hier schon herumgesucht, das einzige, was ich gefunden hab, ist, wenn der Kupplungskorb locker ist, genau dieses Phänomen auftritt, aber daran hab ich ja nix gemacht und daß sich dieser von heut auf morgen lockern soll ???

Keyes
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Hallo

Bist du dir mit den Ventil einstellen wirklich sicher.
Wenn du die Ventile nicht auf OT eingestellt hast spinnt sie auch. Hatte ich mal aber ich kann dir nicht sagen wie sich das geäussert hat.

Gunnar
keyes

Beitrag von keyes »

Zitat (Gasmann 4 Dienstag, 24.April 2007, 15:22 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hallo

Bist du dir mit den Ventil einstellen wirklich sicher.
Wenn du die Ventile nicht auf OT eingestellt hast spinnt sie auch. Hatte ich mal aber ich kann dir nicht sagen wie sich das geäussert hat.

Gunnar
hab ich auch zuerst gedacht, zumal die Auslaß ja auf 0,25 mm eingestellt waren und ich mir überlegt hab, ob das Absicht war, hab sie dann auf ca. 0,13 mm eingestellt, und daß das nun vielleicht mit der Vergaserabstimmung o.ä. nicht mehr paßt???
aber wie gesagt, mit gezogener Kupplung dreht der Motor ohne Murren in den roten Bereich...werde ich aber auf alle Fälle nochmals kontrollieren
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Ingo hatte auch so ein Problem.

Hat dann die Kiste verkauf. Problem war denn gelöst. :)

Wir haben alle auf Lima oder CDI getippt.

Gunnar
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

...jaja - immer den Finger in die Wunde legen, gell Gunnar :P

@key

Könnte es sein, daß zuviel Öl drin ist?

Hast Du mal die Steuerzeiten überprüft?
keyes

Beitrag von keyes »

Zitat (Ingo 4 Dienstag, 24.April 2007, 22:51 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Könnte es sein, daß zuviel Öl drin ist?

Hast Du mal die Steuerzeiten überprüft?
werd ich alles nochmals nachprüfen, leider werd ich diese Woche nicht mehr dazukommen, und dann gehts ein paar Tage in Urlaub :banana:

...nächste Woche werd ich weiter berichten...

Gruß
Keyes
Dieter_Muc

Beitrag von Dieter_Muc »

Hallo zusammen,
habe momentan ein ähnliches Problem, Motor dreht nicht ganz aus, im Stand noch etwas höher als unter Last.
Folgendes ist bereits geprüft, bzw. getauscht, und angeblich in Ordnung:
-CDI
-Lichtmaschine
-Lufi ist Sauber
Zündspule hab ich zum Vergleich mal die aus meiner DR 800 reingesteckt, ist die gleiche.
Zündkerze
Vergaser habe ich eben zerlegt und durchgeblasen, hat leider bis dato alles nichts gebracht.
Fühlt sich in Fahrt immer so an, als würde sie keinen Sprit mehr bekommen, oder die Zündung abgeschalten.

Wenn noch jemand was weiß, oder sich was neues ergibt, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Dieter
Limetto
Advanced Member
Beitrag von Limetto »

Tach,

@Dieter

schonmal geschaut ob die Tankentlüftung noch richtig funktioniert?
Oder schaumal ob der Vergaserstutzen richtig dicht ist.

MfG

Limetto
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

Zitat (Dieter_Muc @ Donnerstag, 03.Mai 2007, 20:07 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo zusammen,
habe momentan ein ähnliches Problem, Motor dreht nicht ganz aus, im Stand noch etwas höher als unter Last.
Folgendes ist bereits geprüft, bzw. getauscht, und angeblich in Ordnung:
-CDI
-Lichtmaschine
-Lufi ist Sauber
Zündspule hab ich zum Vergleich mal die aus meiner DR 800 reingesteckt, ist die gleiche.
Zündkerze
Vergaser habe ich eben zerlegt und durchgeblasen, hat leider bis dato alles nichts gebracht.
Fühlt sich in Fahrt immer so an, als würde sie keinen Sprit mehr bekommen, oder die Zündung abgeschalten.

Wenn noch jemand was weiß, oder sich was neues ergibt, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Dieter
klingt nach lastwechselproplemen,ich würde mal an der co schraube rumdrehn,bei den aussentemperaturen zur zeit und dem wetterverhalten spinn die kisten alle rum
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Dieter_Muc

Beitrag von Dieter_Muc »

Danke für die Tipps, Fehler ist beseitigt. Hab beim Zusammenbau die Nockenwelle nicht richtig justiert, weil die Kennzeichnung auf der Welle und dem Kettenrad nicht zusammengepasst hat.
Jetzt rennt Sie wieder :D

Gruß Dieter
Antworten