Guten Abend!
Ich habe in der Forensuche keine genauere Beschreibung zum Thema Kupplungszug-Einbau gefunden, deshalb bin ich so frei und stell hier meine Frage:
Wenn mein Kupplungszug gerissen ist und ich einen neuen einbauen möchte, welches Werkzeug brauch ich dafür? Weiters: sind irgendwelche sonderlich technischen Kenntnisse notwendig oder geht das in Richtung "Fahrrad-Gangzug wechseln"?
Bitte dringend um Hilfe, das Moped steht jetzt schon 3 Tage mit "Bandriss" im Hof und will repariert werden, JA von mir -.-
Danke schön!
Kupplungszug
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 139 Mal
generell stellt der Einbau eines Kupplungszuges keine größere Gefahr dar...
Schau Dir an, wie der alte verlegt ist.
Bau ihn aus.
Hänge den neuen Zug am Griff ein.
Danach unten am Kupplungshebel des Motorblocks.
Jenachdem wo sich an Deinem neuen Zug die Einstellschraube befindet (oben oder unten), musst Du nun dort das Spiel einstellen.
An Werkzeug kann ich mich nur noch an einen Inbusschlüssel für den unteren Kupplungshebel am Motorblock erinnern. Damit kannst Du das Teil zum einfacheren Einbau lösen - muss aber nicht unbedingt sein...
Das war´s in groben Zügen
Bis dann dann
Dumbo
generell stellt der Einbau eines Kupplungszuges keine größere Gefahr dar...
Schau Dir an, wie der alte verlegt ist.
Bau ihn aus.
Hänge den neuen Zug am Griff ein.
Danach unten am Kupplungshebel des Motorblocks.
Jenachdem wo sich an Deinem neuen Zug die Einstellschraube befindet (oben oder unten), musst Du nun dort das Spiel einstellen.
An Werkzeug kann ich mich nur noch an einen Inbusschlüssel für den unteren Kupplungshebel am Motorblock erinnern. Damit kannst Du das Teil zum einfacheren Einbau lösen - muss aber nicht unbedingt sein...
Das war´s in groben Zügen

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
- vip
- Forenpate
Spezialwerkzeug brauste dafür nicht. Schau dir einfach an, wie und wo der alte verlegt ist, und du wirst sehen, dass du nur n Schraubenschlüssel, bzw. ne Nuss und den bereits erwähnten Inbusschlüssel brauchst.
Und da das eine der wenigen Arbeiten ist, wo man nicht Sitzbank und Tank abmontieren muss, weil man ausnahmsweise überall drankommt, ist das anfürsich auch ohne weitere Kenntnisse in realtiv kurzer Zeit erledigt.
Und da das eine der wenigen Arbeiten ist, wo man nicht Sitzbank und Tank abmontieren muss, weil man ausnahmsweise überall drankommt, ist das anfürsich auch ohne weitere Kenntnisse in realtiv kurzer Zeit erledigt.
Mein Australien-Blog