Kupplungszug

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
chah88

Beitrag von chah88 »

Guten Abend!

Ich habe in der Forensuche keine genauere Beschreibung zum Thema Kupplungszug-Einbau gefunden, deshalb bin ich so frei und stell hier meine Frage:

Wenn mein Kupplungszug gerissen ist und ich einen neuen einbauen möchte, welches Werkzeug brauch ich dafür? Weiters: sind irgendwelche sonderlich technischen Kenntnisse notwendig oder geht das in Richtung "Fahrrad-Gangzug wechseln"?

Bitte dringend um Hilfe, das Moped steht jetzt schon 3 Tage mit "Bandriss" im Hof und will repariert werden, JA von mir -.-

Danke schön!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 5513
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,
generell stellt der Einbau eines Kupplungszuges keine größere Gefahr dar...
Schau Dir an, wie der alte verlegt ist.
Bau ihn aus.
Hänge den neuen Zug am Griff ein.
Danach unten am Kupplungshebel des Motorblocks.
Jenachdem wo sich an Deinem neuen Zug die Einstellschraube befindet (oben oder unten), musst Du nun dort das Spiel einstellen.
An Werkzeug kann ich mich nur noch an einen Inbusschlüssel für den unteren Kupplungshebel am Motorblock erinnern. Damit kannst Du das Teil zum einfacheren Einbau lösen - muss aber nicht unbedingt sein...
Das war´s in groben Zügen ;)

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Benutzeravatar
vip
Forenpate
Beiträge: 363
Registriert: 21.04.2007 20:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von vip »

Spezialwerkzeug brauste dafür nicht. Schau dir einfach an, wie und wo der alte verlegt ist, und du wirst sehen, dass du nur n Schraubenschlüssel, bzw. ne Nuss und den bereits erwähnten Inbusschlüssel brauchst.

Und da das eine der wenigen Arbeiten ist, wo man nicht Sitzbank und Tank abmontieren muss, weil man ausnahmsweise überall drankommt, ist das anfürsich auch ohne weitere Kenntnisse in realtiv kurzer Zeit erledigt.
Mein Australien-Blog
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste