möchte mir ein paar Ersatzspeichen und Nippel fürs Vorderrad und Hinterrad zulegen. Könnte mir jemand die genauen Maße durchgeben und eine Bezugsquelle nennen? Das was ich gemessen habe (bin halt ein Schieblehren-Legasteniker ) deckt sich irgendwie mit nichts vom dem was Büchel (http://www.buechel-online.com) im Sortiment hat.
Stärke 3,5 mm
links (Kettenseite) Gesamtlänge 178 mm
rechts (Bremsseite) Gesamtlänge 190 mm
Längenmaß inkl. Gewinde und Kopf
am Kopf sind 10 mm leicht abgewinkelt ca. 25°
Gewindelänge 18 mm
Oder schau hier nach.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
danke für die Infos! Ich habe 'ne 1993er SK42B mit Originalfahrwerk. Gunnar hat schon viel von Dir (bzw. Deinem pinkem Moped) erzählt. Unsere Bikes sind ja aus'm gleichen Jahrgang, wobei meine farblich derzeit Richtung gelb tendiert (gelber Acerbis-Tank, gelbe Barkbuster). Ergab sich halt so .
Morgen messe ich mal die Vorderradspeichen und die Nippel aus und poste sie in der E-Teil-Liste. Der Link, den Du gepostet hast, ist leider mittlerweile verwaist.
Zitat (milomayr @ Samstag, 24.November 2007, 11:29 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Der Link, den Du gepostet hast, ist leider mittlerweile verwaist.
...er geht wieder.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Hier nun die Gesamtaufstellung der Speichenmaße und Nippelmaße für die DR mit Rückdämpfer:
SPEICHEN
Alle Speichen haben folgende Merkmale
Stärke: 3,5mm
Gewinde: M4
Gewindelänge: 18mm
Hakenlänge (der abgewinkelte Teil): 10mm
Hakenaußenwinkel (Abweichung zur Geraden): ca. 25°
Deren Gesamtlänge inkl. Gewinde beträgt:
Speichen hinten links (Kettenseite): 178 mm
Speichen hinten rechts (Bremsseite): 190 mm
Speichen vorne links und rechts: 220 mm