Federbein

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
muha

Beitrag von muha »

Hi,

das Federbein meines mopeds ist nicht mehr das beste, Orginal halt.

Meine Frage an euch: Hatt schon jemand ein anderes(z.B Öhlins), einer anderen moped marke in die Suzi verbaut !?

Ein neues ist in der Anschafung teuer, um es in eine '93-er DR zu verbauen, daher meine Frage.

Gruß an alle

muha
donnar

Beitrag von donnar »

also ich habe mir ein öhlins aus ner tt600r bei ebay geschossen. die anschlussmaße passen. allerdings wurde mir schon berichtet, daß es etwas kürzer sein soll, als das originale der dr. es gibt allerdings unterschiedliche modelle. die neueren wurden mit weniger federweg gebaut. die älteren haben einen federweg von 280 mm. ich komme leider erst mitte september dazu, das federbein einzubauen. die geringere länge lässt sich allerdings mit einer federbeinverlängerung von götz wieder ausgleichen. der federweg ist ja der gleiche. wenn du noch so lange zeit hast, meld ich mich dann wieder.
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Der Federweg ist der Gleiche???? Hm, das Einfedermaß an der Kolbenstange des Federbeins sollte schon gleich sein, wenn das beim neuen Federbein geringer ist funktioniert das nicht. Die meisten Federbeine haben einen angegossenen Behälter und wenn du das anbauen willst, kommst du ums Flexen und Schweisen am Rahmen und Auspuffanlage nicht rum. Es gibt Federbeine mit Flex Verbindung wie bei der DR. Aber das die benötigten Mase stimmen, da wirst du wohl lange suchen müssen. Mach es wie ich, schau mal öfter bei Mobile. de rein. Wenn due eine DR350 gefunden hast welche zB ein WP oder Öhlins Federbein eingebaut haben, mail den Verkäufer an und mach ihm den Vorschlag das Teil zu tauschen und noch was drauf zu legen. denn meist bekommt er nur wegen einem besseren Federbein keinen höheren Preis fürs Moppet. Hab ich schon zwei mal so gemacht, hatt wunderbar geklappt. Musst halt überzeugen :banana:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
muha

Beitrag von muha »

Das ist eine guter Vorschlag, mal gucken villeicht kommt das passende moped im www.

Mit dem jetzigem Federbein ist es jedenfalls sehr anstrengend die Kiste in der Kiesgrube zu bändigen.

Spaß macht es trotz allem!

mfg
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

mal als kleiner Tipp am Rande! Letzte Woche stand das Federbein von Öhlins bei Zupin noch im Angebot für EUR 595.- !!! Normalerweise kostest es meine ich knapp EUR 800.- !!!
Hier der Link:
http://www.oehlins.de/content_schnapchen.html
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
donnar

Beitrag von donnar »

also zu hartgeldzeiten war es für um die die 1000 dm zu haben. sollten sie mittlerweile diamantstaubgas eingefüllt haben und die innereien aus platin fertigen.

1600 dm hat das ding nie gekostet.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Doch Öhlins schon ;)
in DM 1.400,- = 716,- Euro
in Euro 739,- = 1.445,- DM
jetzt im Angebot (Ausvererkauf?) Euro 595,- = 1.164,- DM
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Da muss ich dich enttäuschen! Öhlins war schon immer so teuer! Ist schließlich auch eines der besten!

Und im quasi Sommerschlussverkauf ist der Preis nicht schlecht!

Ps.: Du kannst natürlich auch alles wieder original kaufen!
Normales für die S & SE-Version: ca. 1900 DM
SHC-Version: ca. 2500 DM
Preis vor ca. 4 Jahren!

Da liegt es nah ein Öhlins zu kaufen, was gleichzeitig viel besser ist und du eigentlich immer wieder Teile bekommst und Reparaturen durchführen kannst!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
endurovolker

Beitrag von endurovolker »

Schau doch mal bei www.franzracing.de , die überholen dein Federbein recht
preiswert.
Gruß Volker
donnar

Beitrag von donnar »

kann mich trotzdem erinnern es bei götz und abp für 1195,-dm gesehen zu haben. habe lange mit dem gedanken gespielt mir eines zu kaufen. ist ja auch nicht weiter wichtig. wenn das aus der tt600 drin ist melde ich mich mit ner einbauanleitung mit fotos. die maße der aufnahmen stimmen auf jeden fall schon mal.
Antworten