Kupplung schwergängig!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

Hey Jungs hab da mal ne Frage...

und zwar geht bei mir der Kupplungshebel ziemlich schwer zu ziehen, und beim heftigen beschleunigen (Vollgas) hört sich der Motor so an, als wäre die Kupplung leicht gezogen!

Bringts was, den Seilzug rauszumachen und zu ölen oder is da irgendwas mit der Kupplung faul??

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
mark
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Das liegt sicher nur am Seilzug. Also einfach mal ausbauen und schauen das er nicht angerissen ist und den Zug wieder gangbar machen.
Außerdem solltest du nicht all zu lange damit warten, da der jetziger Zustand, das Schleifen der Kupplung, dieser nicht gut tut.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

Dass es der Kupplung nicht gut tut, hab ich auch schon vermutet!
Dann werd ich den ausbauen und sauber wieder herrichten! Hoff mal dass es dann keine Fingerkrämpfe und aufheulende Motorgeräusche gibt!!

Ich schreib dann nochmal ein Feedback rein! Danke
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

je nach Zustand ist ein neuer Zug fällig, bei Tinka haben wir glaube alle halbe bis ein Jahr neue Kupplungszüge verbaut. Auch mit Ölen gehen die irgendwann sehr schwer...
greetings Andre
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Neuer Zug kostet bei Götz ~15 ?
bluemax
Advanced Member
Beitrag von bluemax »

Das Problem hatte ich auch schon. Ich habe den Kupplungszug allerdings wieder gut gängig hingekriegt. In erster Linie war Staub die Ursache.
Man kann Nähmaschinen oder Waffenöl, eingefüllt in eine Spritze mit Kanüle - in jeder Apotheke zu kriegen (man muß halt damit leben, daß man als Fixer betrachtet wird) -
recht gut und in etwas größerer Menge von oben in den Bowdenzug einbringen, dann mit dem Heißluftföhn erwärmen und den Innenzug hinundher schieben. Die Prozedur so lange durchführen bis am unteren Ende sauberes Öl rauskommt, dann ist der Zug auch für längere Zeit gut geschmiert.
XJ900 - XJ650 - SV650S - GS500E - DR350SH - DR350S - TT600R - Aprilia 280R - GSXR1000
Mckoob
Advanced Member
Beitrag von Mckoob »

Wie sind eigentlich die hydraulischen Kupplungen? Sei es von Hebo, Magura etc. !
Sind sie wirklich um so viel leichtgängiger wie sie es einem versprechen?
Einige von Euch hatten oder haben ja noch welche.........Raus mit der Sprache :harhar: :wavey:
Gruss
Carsten
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Magura, nein Danke. Meine Hebo habe ich schon seit mindestens 5 Jahren verbaut und hatte noch nie Probleme damit. Du könntest mir die Räder meiner DR weg nehmen, aber bitte lass mir meine Hydr. Kupplung. Ohne Scheiß, geht butterweich und immer!!!!!!!!!! Auch kein Druckpunkt wandern, einfach genial. Gerade bei langen Gelände Fahrten ein Traum. :mopped:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
mark
Advanced Member
Beitrag von mark »

So Jungs danke für die vielen Anregungen!

War tatsächlich der Seilzug! Hab ihn gestern noch ausgebaut, und schön mit Öl sauber gemacht! Läuft wieder wie geschmiert und ich hab keine Fingerschmerzen mehr :thumbup:

Nur noch ne Frage... Und zwar die Einstellung des Seilzugs betreffend:

Wenn ich den Seilzug zu kurz einstell, dann wird ja logischerweise nicht richtig eingekuppelt, da die Kupplung ja dann praktisch leicht gezogen is! Wie kann ich dann den Seilzug richtig einstellen?? Nach Gefühl??

Vielen Dank
mark
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Werkstatthandbuch (WHB) besorgen (im gepinnten Thread hier im Tech Support melden), da steht alles drin.
Antworten