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Verfasst: 24.04.2009 07:36
von vogesenkreuzer
tach

will die kommende woche mal meine kupplung erneuern, und habe
schon einen komplettsatz liegen... nun habe ich aber schon öfter
gelesen das die nach dem wechseln probleme bereitet... gibts da
eine besonderheit auf die ich achten sollte? ausreichend werkzeug
und semi-professionelles wissen :D ist vorhanden

gas

markus immer noch infiziert :uups:

Verfasst: 24.04.2009 08:04
von gurkentreiber
Hei,

guck mal auf der Seite vom allerliebsten Ingo :teufel: :

Ingos Selbstversuche:



(Edith sagt: und dran denken, daß Du die Mutter nicht wie im WHB angegeben, mit XX Drehmoment anziehst, dann geht gar nix mehr...ich find nur grad das Anzugsdrehmoment nicht)
Gruß

petra

Verfasst: 24.04.2009 09:07
von vogesenkreuzer
Zitat (gurkentreiber 4 Freitag, 24.April 2009, 08:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
(Edith sagt: und dran denken, daß Du die Mutter nicht wie im WHB
angegeben, mit XX Drehmoment anziehst, dann geht gar nix mehr...
ich find nur grad das Anzugsdrehmoment nicht)


tach

joo, genau das meinte ich gelesen zu haben, irgendwo in
den weiten des http://www...

sollte das drehmoment noch auftauchen, bin intressiert :uups:

danke erstemal...

gas

markus

Verfasst: 24.04.2009 09:48
von gurkentreiber
Hei,

das WHB sagt 40-60 NM, ist aber definitiv zu viel. Irgendwo im Forum gibts dazu schon was zu lesen.

Gruß

petra

:petra:

Verfasst: 24.04.2009 19:14
von Saubär
Man kann dabei kein Drehmoment angeben weil durch die Fertigungstoleranzen diese Buchsen immer unterschiedlich lang sind. D.h. so fest anziehen, dass sich die Nabe noch frei im Korb drehen kann. Dann Sicherungsblech aufbiegen und gut is.

Verfasst: 29.04.2009 17:59
von vogesenkreuzer
tach

nach erneutem öffnen und festziehen der kupplungsdruckplatte
mit 8nm funzt es auch... vorher echt zahm angezogen, aber nix ging mehr...
garnet so einfach so einen kleinen drehmomentschrauber aufzutreiben...

samstag im wald testfahrt :uups:

gas

markus

Verfasst: 01.08.2009 11:09
von KGR84
Was könnt ihr denn für ne Kupplung empfehlen, bzw. welche Bezugsquelle?

Und vielleicht auch gleich eine für die Dichtung.