steuerkettenspanner

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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noname88
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Beitrag von noname88 »

HI also hab bei meiner dr heute den steuerketenspanner mal rausgezogen und natürlich nur noch zwei klicks übrig (rasselt auch schonn :peep: ) . sollte aber noch drei wochen mit dem mopped fahren . hab noch nen steuerkettenspanner der ca 2 mm länger ist (auch von nem dr 350 motor gleiches baujahr) !!!

wollte mal wissen ob der eine verschlissen ist ? oder ob beim anderen ein punkt drauf geschweist wurde ?

hab es nicht geschaft hier ein bild einzustellen. :rolleyes: hab es dann einfach in meinem profil eingestellt

mfg benjamin :)
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Das sieht verdammt nach aufgeschweißt aus :glotz:
Ich würde den nicht einbauen, nicht das die Führungsschienen dann irgendwann durchgeschliffen sind oder zerbröseln.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



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noname88
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Beitrag von noname88 »

der war in meinem alten motor eingebaut ! die fürungsschienen sind noch okay :)
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Saubär
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Beitrag von Saubär »

Der Spanner an sich kann an der Fläche an der die Führungsschienen anliegen gar nicht verschleißen. Für 3 Wochen würd ich einfach den Spanner wieder einbauen und fahren.
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noname88
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Beitrag von noname88 »

Zitat (Saubär @ Samstag, 06.Juni 2009, 20:23 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Der Spanner an sich kann an der Fläche an der die Führungsschienen anliegen gar nicht verschleißen. Für 3 Wochen würd ich einfach den Spanner wieder einbauen und fahren.
weiss eben nicht ob sie dass, noch packt. rasselt schonn recht deutlich.

aber hab es auch noch nicht bis zum ende ausprobiert :think:
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Der Spanner kann nicht verschleißen das stimmt, aber die Plastik Führungsschienen laufen ein und sind irgendwann durchgeschliffen
Der aufgeschweißte Punkt auf dem Spanner sollte das bestimmt mal ausgleichen denke ich.
Es ist ja nicht nur die lpckere der Kette die Probleme macht sondern die Kette sitzt nicht mehr richtig auf den Zahnrädern was ein Überspringen hervorrufen könnte.
Sieht man immer recht gut an der Antriebskette, man spannt sie anständig aber am Kettenrad läßt sie sich abheben weil die Glieder einfach zu lang geworden sind und nicht mehr auf die Zähne passen.

Wenn würde ich den orginalen Spanner wieder einbauen und vorher genau schauen ob er richtig funktioniert und die Feder noch genug Druck hat. Wenn noch 2 Klicks übrig sind ist das doch noch okay. Ob nun 2 oder 5 Klicks hauptsache er kann noch weiter rein.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



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noname88
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Beitrag von noname88 »

hi werd am donnerstag mal anfangen die kette zu wechseln .
hab dass noch nie gemacht vorhin mal die den teil drüber in der reperatur anleitun gelesen .
hab ich dass richtig verstanden dass ich den kompletten kupplungskorb ausbauen muss , um die kette zu wechseln ?

an teilen brauch ich ja nur :
steuerkette (von tourmaxn)
motordichtpapier
motordichtmasse
neues öl
hab ich da noch was wichtiges vergesse? :think:

gibt es beim einbau noch dinge auf die ich achten sollte :rolleyes:

mfg benjamin :)
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Saubär
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Beitrag von Saubär »

Wenn du den Kupplungskorb rausnimmst wär ein neues Sicherungsblech für die Mutter des selben nicht schlecht.
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Funkystein
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Beitrag von Funkystein »

...die Befestigungs-Mutter für das Steuerketten-Zahnrad auf der Kurbelwelle hat ein LINKSgewinde!!
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DR_Rookie
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Beitrag von DR_Rookie »

Zitat (noname88 4 Dienstag, 09.Juni 2009, 21:04 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->gibt es beim einbau noch dinge auf die ich achten sollte :rolleyes:

mfg benjamin :)
@ noname88

Hallo Benjamin,

ich habe den Steuerkettenwechsel gerade hinter mich gebracht.

Die Steurkette bekommst du hier günstig. Ist allerdings keine Tourmax (Borg Warner), sondern eine von DID. Das dürfte aber ziemlich schnuppe sein. ;)

Um die korrekte Position der Kurbelwell zu finden, muß auch der Lichtmaschinendeckel runter. Deshalb brauchst du auch dafür eine neue Dichtung. Das hatte ich nicht berücksichtigt. :huh:

Und schau dir die Kettenführungsschienen genau an. Die linke Schiene, auf die der Kettespanner drückt, kannst du relativ leicht ausbauen. Auf den ersten Blick sah die bei mir noch gut aus, aber bei genauerem hinsehen hat man deutlich Verschleißerscheinungen erkannt. Genau an der Stelle, wo der Spanner auf die Schiene drückt, war die Kette eingelaufen und der Kunststoff rissig. Ich habe die linke Führungsschiene lieber gleich mit getauscht. Die bekommt man aber nur beim Suzuki-Dealer zum stolzen Preis vom 31?. :respekt:


Ich wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen.


Gruß
DR_Rookie
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