Kupplung trennt nicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
CombatWombat
Advanced Member
Beitrag von CombatWombat »

Hab an meiner DR die durchrutschende Kupplung gegen ein neues Kupplungsset von EBC getauscht. Vor dem Einbau habe ich die neuen Reibscheiben in Öl getaucht. Seitdem rutscht sie zwar nicht mehr, trennt aber auch nicht richtig.

Das heißt das die DR beim Gang einlegen sofort ausgeht.
Zum anfahren muss ich die DR schieben und dann mit etwas mehr Gas anfahren. Den Kupplungszug habe ich auch getauscht weil der alte bei der Demontage kaputtgegangen ist. Zudem geht die neue Kupplung deutlich schwerer, aber ich denke dasliegt an den stärkeren Federn.
Wie kann ich das Problem beheben? Reicht es wenn ich einfach etwas damit fahre damit sich dan ganze löst?
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Hallo,

ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt?

Wenn ja, dann würd ich mal ne Runde fahren damit alles schön warm wird und die Kupplung sich einläuft.

Wenn es danach auch nicht gehen sollte, würd ich die Kupplung nochmal zerlegen...
noname88
Advanced Member
Beitrag von noname88 »

also lössen kann ich dein problem nicht . hab auch den satz von ebc verbaut .
hatte auch dass problem nur bei mir ging die kupplung garnicht mehr . :lol

der satz ebc liegt immer noch bei mir in der garage :peep: . weil der kupplungssatz
einfach nie funktioniert hat :teufel: :teufel:

aber in der suche müsste es eine menge zu dem thema geben :)
CombatWombat
Advanced Member

Zitat (Xenion @ Donnerstag, 18.November 2010, 19:50 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo,

ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt?

Wenn ja, dann würd ich mal ne Runde fahren damit alles schön warm wird und die Kupplung sich einläuft.

Wenn es danach auch nicht gehen sollte, würd ich die Kupplung nochmal zerlegen...
Etwas bin ich damit schon gefahren wollte aber noch nicht besser werden. Was soll ich denn an der Kupplung ändern wenn ich den Motor dann nochmal aufmache? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen was ich da falsch gemacht haben könnte, war nicht das erste mal das ich die Kupplung ausgebaut habe.
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Ja wenn da kein Fehler vorliegt, wirst du wahrscheinlich das selbe Problem haben wie noname...
CombatWombat
Advanced Member

Wie lange muss man denn die scheiben ins Öl tauchen? Vielleicht liegt d das problem
DR350US
Newbie
Beitrag von DR350US »

Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem hab gestern die alte ausgebaut weil die nur durchgerutscht ist.
Neue rein neue Dichtung rein und alles wie es war zusammen gebaut.
Aber sie trennt garnicht.
Wenn ich sie schiebe blockiert das Hinterrad egal ob Kupplung gezogen oder nicht.
Und wenn ich sie an mache, und den 1. Gang einlege dann krachts laut, Mopped macht einen Satz nach vorne und aus ist sie.

Muss ich die wirklich nur warm fahren, oder gibts noch ein anderes Problem.

Ich hab auch die Kupplung von EBC Brakes drin.

Das frustriert richtig weil heute so ein geiles Wetter ist. :(
Mofreak
Advanced Member
Beitrag von Mofreak »

Hallo!

mal ne frage: welche scheiben habt ihr ins öl gelegt?die reibscheiben aus metall?
das macht keinen sinn, die Kupplungsbeläge müssen da rein.
ich habe schon ewig dieses problem mir dem Drang nach vorne bei eingelegtem gang.
mit einem kurzen gasstoß geht das aber bei mir weg, bis die drehzahl wieder zu niedrig ist und dann schleift es wieder.
ich habe mal gelesen, dass die Metall-Reibscheiben eine scharfe und eine runde seite haben sollen,viell ist das der grund.
oder die Buchse auf der der Kupplungskorb läuft ist zu kurz (abgenutzt), so dass die anliegenden Scheiben diese beim anziehen der Korbschraube einklemmen.
möglicherweise ist der kupplungskorb auch abgenutzt. Doprt wo die Kupplungsbeläge in den Korb greifen entstehen auf dauer abdrücke.diese viell. mal vorsichtig glatt feilen.
das sind so meine tricks.
zu den verstärkten federn: viel spaß beim auskurieren der Sehnenscheidenentzündung.
nötig sind die nicht, nur teuer.
Habt ihr die Kupplung nach handbuch montiert?

lg Mofreak
CombatWombat
Advanced Member

Schmeiss die EBC Stahlscheiben raus und nimm die von der alten Kupplung die von EBC sind zu dick.
Moppedfahrer
Advanced Member
Beitrag von Moppedfahrer »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ich habe mal gelesen, dass die Metall-Reibscheiben eine scharfe und eine runde seite haben sollen,
Wirklich?
Wie erkenn man denn das? Mir ist an den Scheiben nichts aufgefallen.
Antworten