Schalthebel
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Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum DR350 Getriebe:
Beim runterschalten bleibt der Schalthebel hin und wieder in der untersten Position klemmen. Weiteres runterschalten ist dann nur möglich, nachdem ich ihn mit der Fußspitze wieder in die Neutralposition befördere. Manchmal genügt auch nochmaliges drauftreten, damit er wieder in die Neutralstellung zurückkommt.
Das ist sehr lästig, wenn man zum beschleunigen fix 2 Gänge runterschalten möchte und dabei mit so einem Gehakel aufgehalten wird.
Motor/ Getriebe stecken in einer BETA ALP 4.0 und haben erst ca. 1000km runter. Das Problem gab es eigentlich seit den ersten Kilometer. Ich dachte, es arbeitet sich etwas frei und erledigt sich von selbst. Das tut´s leider nicht.
Hat jemand eine Idee? Oder bei seiner Suzie dieses Phänomen schon mal gehabt?
Viele Grüsse aus dem Rheinland,
Jürgen
ich hätte mal eine Frage zum DR350 Getriebe:
Beim runterschalten bleibt der Schalthebel hin und wieder in der untersten Position klemmen. Weiteres runterschalten ist dann nur möglich, nachdem ich ihn mit der Fußspitze wieder in die Neutralposition befördere. Manchmal genügt auch nochmaliges drauftreten, damit er wieder in die Neutralstellung zurückkommt.
Das ist sehr lästig, wenn man zum beschleunigen fix 2 Gänge runterschalten möchte und dabei mit so einem Gehakel aufgehalten wird.
Motor/ Getriebe stecken in einer BETA ALP 4.0 und haben erst ca. 1000km runter. Das Problem gab es eigentlich seit den ersten Kilometer. Ich dachte, es arbeitet sich etwas frei und erledigt sich von selbst. Das tut´s leider nicht.
Hat jemand eine Idee? Oder bei seiner Suzie dieses Phänomen schon mal gehabt?
Viele Grüsse aus dem Rheinland,
Jürgen
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Hallo,
was fährst Du? Suzie oder ALP? Meine Alp hat noch Garantie, aber der Händler bei dem ich sie gekauft habe, hat mit Suzuki Motoren/Getriebe keine Erfahrung. Und liegt auch nicht ganz bei mir in der Nähe. Er hat mir vorgeschlagen, einen Beta Händler zu suchen, der näher bei mir liegt. (Hat wohl keine große Lust auf Getriebe/ oder Garantie-Arbeiten.)
Ich werde mal recherchieren, ob sich hier im Rheinland ein Beta Händler meines Getriebes annehmen möchte. Wenn ich ne Fehler-Diagnose habe, melde ich mich hier nochmal.
Wenn sonst jemand dieses Problem schon mal hatte und einen Rat weiß (vielleicht auch einen Rat, den ich einer Werkstatt mitgeben kann), würde ich mich über Infos freuen.
Gruss,
Jürgen
was fährst Du? Suzie oder ALP? Meine Alp hat noch Garantie, aber der Händler bei dem ich sie gekauft habe, hat mit Suzuki Motoren/Getriebe keine Erfahrung. Und liegt auch nicht ganz bei mir in der Nähe. Er hat mir vorgeschlagen, einen Beta Händler zu suchen, der näher bei mir liegt. (Hat wohl keine große Lust auf Getriebe/ oder Garantie-Arbeiten.)
Ich werde mal recherchieren, ob sich hier im Rheinland ein Beta Händler meines Getriebes annehmen möchte. Wenn ich ne Fehler-Diagnose habe, melde ich mich hier nochmal.
Wenn sonst jemand dieses Problem schon mal hatte und einen Rat weiß (vielleicht auch einen Rat, den ich einer Werkstatt mitgeben kann), würde ich mich über Infos freuen.
Gruss,
Jürgen
- mj_
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Ich hatte das gleiche bei meiner XT660Z, beim runterschalten hingt das Getriebe und war auch durch einen weiteren Tritt nicht freizubekommen, sondern nur durch kurzes schleifen lassen der Kupplung. War das Spiel am Kupplungshebel, musste ich nachstellen (straffer) und schon klappt wieder alles. Ist gerade bei neuen Motoren (die Z hat gerade 2.100km runter) ganz normal.
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ist euer Motordeckel an der Kupplungsseite dicht denn ? denn da liegt die Schaltwelle an und wenn das Spie nicht stimmt klemmt der Hebel auch hatte ich meiner war undicht und ich dachte mann kann auch Dichtmasse nehmen das geht nicht weil das Spiel der Schaltwelle dann zu knapp ist ? Das währe so meine Idee dazu 

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Hallo,
danke für die Antworten! Ja, der Deckel ist dicht. Und das Spiel am Kupplungshebel habe ich versuchsweise schon verstellt. Leider ohne Erfolg.
Auch im Stand (Motor aus) spürt man, daß der Schalthebel ganz unten klemmen bleiben möchte... Tut er nicht. Auch beim Fahren nicht immer, aber öfter, wenn das Mopped warmgefahren ist.
Gruss,
Jürgen
danke für die Antworten! Ja, der Deckel ist dicht. Und das Spiel am Kupplungshebel habe ich versuchsweise schon verstellt. Leider ohne Erfolg.
Auch im Stand (Motor aus) spürt man, daß der Schalthebel ganz unten klemmen bleiben möchte... Tut er nicht. Auch beim Fahren nicht immer, aber öfter, wenn das Mopped warmgefahren ist.
Gruss,
Jürgen
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Hallo zusammen,
hier ein kurzes update zum hakeligen Schalthebel:
bei einer Anfrage an Beta Deutschland wurde mir geantwortet, daß es vermutlich eine "Kleinigkeit" sei. Justage an der Schaltwelle oder so... In der Garantiezeit solle ich aber beser die Finger davon lassen...
Habe das Mopped zur Beta Werkstatt gebracht. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf vom Meister. Er habe mit Beta wegen der hakeligen Schaltung telefoniert und sie (Beta Deutschland und der Mechaniker) seien sich einig gewesen, daß die Suche nach der Ursache u.U. länger dauern könne.
Beta hat einen komplett neuen Suzuki Motor geschickt. Die Werkstatt hat ihn eingebaut. Fertiig.
Ich weiß jetzt gar nicht recht, ob ich das großartig finden soll. Kann mir gar nicht vorstellen, daß ein kompletter neuer Motor billiger sein soll, als eine Fehlersuche und Reparatur. Ok, ich will mich nicht beklagen. Aber verstehen tu ich´s nicht. Ob der Motor jetzt bei Beta demontiert wird? Oder ob er einfach in den Schrott geht?
Gruss,
Jürgen
hier ein kurzes update zum hakeligen Schalthebel:
bei einer Anfrage an Beta Deutschland wurde mir geantwortet, daß es vermutlich eine "Kleinigkeit" sei. Justage an der Schaltwelle oder so... In der Garantiezeit solle ich aber beser die Finger davon lassen...
Habe das Mopped zur Beta Werkstatt gebracht. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf vom Meister. Er habe mit Beta wegen der hakeligen Schaltung telefoniert und sie (Beta Deutschland und der Mechaniker) seien sich einig gewesen, daß die Suche nach der Ursache u.U. länger dauern könne.
Beta hat einen komplett neuen Suzuki Motor geschickt. Die Werkstatt hat ihn eingebaut. Fertiig.
Ich weiß jetzt gar nicht recht, ob ich das großartig finden soll. Kann mir gar nicht vorstellen, daß ein kompletter neuer Motor billiger sein soll, als eine Fehlersuche und Reparatur. Ok, ich will mich nicht beklagen. Aber verstehen tu ich´s nicht. Ob der Motor jetzt bei Beta demontiert wird? Oder ob er einfach in den Schrott geht?
Gruss,
Jürgen
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