DK41A TÜV fertig machen
-
- Newbie
ich habe kürzlich eine DR350 von meinem Nachbarn erstanden.
Er hat sie erworben aber nie mehr angefasst, sie war aber so wie sie ist mal zugelassen.
Nach dem ich mir am WE das gute Stück Zuhause mal genauer betrachtet habe stellte ich Folgendes fest.
Mikuni TM36 Flachschieber
Zylinderbohrung 88,99mm (mit Reisnadel über der Hubraumangabe eingeritzt also 442ccm)
Arrow ESD mit Leistungskrümmer
Kunststofftank
Einfacher Tacho
Modifiziertes Luftfiltergehäuse mit K&N Filter
Federbein mit Ausgleichbehälter
Nachdem ich mich hier schlau gelesen habe handelt es sich um die US-Version.
Das Teil hat Dampf ohne Ende und macht einen Höllenlärm.
Hat von euch jemand Erfahrung ob und wie mann so einen Powergerät durch den TÜV bekommt?
Licht, Bremse, Reifen usw. ist klar.
Wie kann ich sie leiser bekommen?
Wie kann ich sie "temporär" drosseln?
Wäre für Tipps dankbar.
Gruß aus Niedersachsen.
Ulli
ich habe kürzlich eine DR350 von meinem Nachbarn erstanden.
Er hat sie erworben aber nie mehr angefasst, sie war aber so wie sie ist mal zugelassen.
Nach dem ich mir am WE das gute Stück Zuhause mal genauer betrachtet habe stellte ich Folgendes fest.
Mikuni TM36 Flachschieber
Zylinderbohrung 88,99mm (mit Reisnadel über der Hubraumangabe eingeritzt also 442ccm)
Arrow ESD mit Leistungskrümmer
Kunststofftank
Einfacher Tacho
Modifiziertes Luftfiltergehäuse mit K&N Filter
Federbein mit Ausgleichbehälter
Nachdem ich mich hier schlau gelesen habe handelt es sich um die US-Version.
Das Teil hat Dampf ohne Ende und macht einen Höllenlärm.
Hat von euch jemand Erfahrung ob und wie mann so einen Powergerät durch den TÜV bekommt?
Licht, Bremse, Reifen usw. ist klar.
Wie kann ich sie leiser bekommen?
Wie kann ich sie "temporär" drosseln?
Wäre für Tipps dankbar.
Gruß aus Niedersachsen.
Ulli
- Xenion
- Advanced Member
also ne "Drosselung" gibts bei der DR nicht. Die hält offen alle zu der Zeit gültigen Vorgaben ein.
Wenn der Auspuff ne E-Nummer hat einfach neu Stopfen, mehr kannst da nicht machen. Oder halt nen originalen besorgen falls der Prüfer meckert.
Am besten gehst du nicht zum "TÜV" sondern zu ner Motorradwerkstatt o.ä.
Die bekommen so alte Motorräder meistens problemlos durch die Prüfung.
Gruß,
Markus
also ne "Drosselung" gibts bei der DR nicht. Die hält offen alle zu der Zeit gültigen Vorgaben ein.
Wenn der Auspuff ne E-Nummer hat einfach neu Stopfen, mehr kannst da nicht machen. Oder halt nen originalen besorgen falls der Prüfer meckert.
Am besten gehst du nicht zum "TÜV" sondern zu ner Motorradwerkstatt o.ä.
Die bekommen so alte Motorräder meistens problemlos durch die Prüfung.

Gruß,
Markus
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
was steht denn in den Papieren? Sind die vorgenommenen Änderungen eingetragen?
Wenn nein: Ohne "Beziehungen" wirst Du dieses Motorrad nicht durch den TÜV kriegen. Weder Hubraum noch Vergaser sind original - Stichwort Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens. Hat der Auspuff ne E-Nummer oder ein Gutachten?
was steht denn in den Papieren? Sind die vorgenommenen Änderungen eingetragen?
Wenn nein: Ohne "Beziehungen" wirst Du dieses Motorrad nicht durch den TÜV kriegen. Weder Hubraum noch Vergaser sind original - Stichwort Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens. Hat der Auspuff ne E-Nummer oder ein Gutachten?
Grüsse,
Tom
Tom
- Malle457
- Advanced Member
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also meine DR war ja auch jenseits von zulassungsfähig und fern jeder Betriebserlaubnis - aber das muß schließlich ein jeder mit sich selbst ausmachen. Fakt ist, dass selbst wenn die DR von womot4 TÜV kriegt, er damit ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs ist. Bei einem Unfall wird die Versicherung sicherlich sehr genau hinschauen, ob nicht irgendeiner der Umbauten zumindest teilursächlich sein könnte. Und wenn man es ganz genau nimmt, kommt auch noch Steuerhinterziehung wegen des größeren Hubraumes dazu.
Ich bin gewiss keiner, der gerne dramatisiert aber man sollte schon wissen, auf was man sich da einläßt. Meine DR wurde von mir immer offroad und seltenst mal auf der Strasse bewegt, insofern war mir obiges komplett egal.
Ich bin gewiss keiner, der gerne dramatisiert aber man sollte schon wissen, auf was man sich da einläßt. Meine DR wurde von mir immer offroad und seltenst mal auf der Strasse bewegt, insofern war mir obiges komplett egal.
Grüsse,
Tom
Tom
- Riddimkilla
- Advanced Member
Naja, dann muss man halt ne dicke Mappe mit Gutachten zum Herrn Intschinör mitnehmen und alles brav eintragen lassen und wenn es die nicht gibt, die Gutachten dann nach nem Intschinör suchen, der auch Sachverstand hat und nicht nur als Tippse arbeitet. Leistungsgutachten und Emissionsgutachten, das ist ja alles machbar. Kann aber auch was Nerven kosten.
Nur für das Geld und die Zeit bekommt man auch ne legale DRZ400, WR450 ... etc pp ....
Grusss
r
Nur für das Geld und die Zeit bekommt man auch ne legale DRZ400, WR450 ... etc pp ....
Grusss
r
Hier könnte ihre Werbung stehen!
-
- Newbie
ja für den ESD habe ich eine ABE von Arrow.
Ich habe den Topf mal aufgemacht in der Hoffnung ihn mit Dämmwolle etwas leiser zu bekommen.
Weiss nicht wo ich da Wolle reinstecken soll sieht eher aus wie ein Reflexionsschalldämpfer.
Habe in der Bucht einen originales Luftfiltergehäuse geschossen, mal sehen was das an db bring.
Freitag habe ich mit einer kleinen Moppedwerkstatt in der Nähe gesprochen, der Chef meinte "mach Licht, Reifen, Bremsen in Ordnung und bring sie hier vorbei"
Werde jetzt mal loslegen.
Werde euch informieren ob ich die Plakette bekommen habe.
Gruß
Uli
ja für den ESD habe ich eine ABE von Arrow.
Ich habe den Topf mal aufgemacht in der Hoffnung ihn mit Dämmwolle etwas leiser zu bekommen.
Weiss nicht wo ich da Wolle reinstecken soll sieht eher aus wie ein Reflexionsschalldämpfer.
Habe in der Bucht einen originales Luftfiltergehäuse geschossen, mal sehen was das an db bring.
Freitag habe ich mit einer kleinen Moppedwerkstatt in der Nähe gesprochen, der Chef meinte "mach Licht, Reifen, Bremsen in Ordnung und bring sie hier vorbei"
Werde jetzt mal loslegen.
Werde euch informieren ob ich die Plakette bekommen habe.
Gruß
Uli
- Xenion
- Advanced Member
also die Zubehörendtöpfe sind normalerweise alle nur ein Hohlkörper durch den ein Siebrohr geht und außenrum ist Dämmmaterial.
Wenn du den Endtopf aufmachst, dann solltest du eine Endkappe haben, den Mantel mit Füllung und in der Mitte sollte das Siebrohr durchgehen. Am Ende vom Siebrohr oder in der Endkappe ist meist noch ein db-Eater verbaut. Sollte irgendwas von den Sachen fehlen wurde der wohl auch modifiziert.
Hier gibts ne schöne Anleitung: http://www.silentsport.de/produkte/anle ... ent_de.pdf
Das mit der Werkstatt ist sicher ne gute Idee. Lieber nen 10er mehr zahlen aber dafür ned TÜV zahlen und vom Hof geschickt zu werden...
Bei mir sind momentan auch ein neuer Bremshebel, Bremsbeläge, Dämmwolle und ein Blinkerrelais unterwegs, weil auch im März noch TÜV ansteht.
Gruß,
Markus
also die Zubehörendtöpfe sind normalerweise alle nur ein Hohlkörper durch den ein Siebrohr geht und außenrum ist Dämmmaterial.
Wenn du den Endtopf aufmachst, dann solltest du eine Endkappe haben, den Mantel mit Füllung und in der Mitte sollte das Siebrohr durchgehen. Am Ende vom Siebrohr oder in der Endkappe ist meist noch ein db-Eater verbaut. Sollte irgendwas von den Sachen fehlen wurde der wohl auch modifiziert.

Hier gibts ne schöne Anleitung: http://www.silentsport.de/produkte/anle ... ent_de.pdf
Das mit der Werkstatt ist sicher ne gute Idee. Lieber nen 10er mehr zahlen aber dafür ned TÜV zahlen und vom Hof geschickt zu werden...

Bei mir sind momentan auch ein neuer Bremshebel, Bremsbeläge, Dämmwolle und ein Blinkerrelais unterwegs, weil auch im März noch TÜV ansteht.

Gruß,
Markus
-
- Newbie
- Advanced Member