Kette reizt Kettenschutzkorb ab
- corcovo
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Hi
heute auf dem Gelände ist die Kette gerissen und hat den Kettenschutz vorne am Motorritzel abgerissen (an beiden Halterungen).
Huh! Denke ich gebe es in die Werkstatt zu Prüfen.
Vielleicht hole ich mir dann doch besser mal einen Scottoiler. Ich stehe auf diese Dinger.
Grüße
c
heute auf dem Gelände ist die Kette gerissen und hat den Kettenschutz vorne am Motorritzel abgerissen (an beiden Halterungen).
Huh! Denke ich gebe es in die Werkstatt zu Prüfen.
Vielleicht hole ich mir dann doch besser mal einen Scottoiler. Ich stehe auf diese Dinger.
Grüße
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LG,
c.
- Honda Transalp XL 600 V, PD06 Bj. 96
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- Q-Schrauber
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- corcovo
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Hallo Q-Schrauber
die Haltebuchsen im Motorblock sind abgebrochen, die wo die Schrauben Nr. 30 reingehen würden. Einfach komplett abgebrochen... Das Teil Nr. 31 hängt noch dran.
Wußte nicht, dass solche Kräfte auftreten mit der Kette. Hat sich wohl ein Kettenglied umgeknickt und die Kette ist dann doppelt durch das Kitzel gekommen...
Gruß
die Haltebuchsen im Motorblock sind abgebrochen, die wo die Schrauben Nr. 30 reingehen würden. Einfach komplett abgebrochen... Das Teil Nr. 31 hängt noch dran.
Wußte nicht, dass solche Kräfte auftreten mit der Kette. Hat sich wohl ein Kettenglied umgeknickt und die Kette ist dann doppelt durch das Kitzel gekommen...
Gruß
LG,
c.
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- corcovo
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Hallo Thomas,
1. also nicht wieder dranschrauben? Was würdest du vorschlagen als Schutz?
2. Wie genau pflegst du die Kette? Normales Kettenspray? Hat hält den Schmutz doch immer so fest? Nutzt du Kettenreiniger nach jedem Geländeeinsatz?
1. also nicht wieder dranschrauben? Was würdest du vorschlagen als Schutz?
2. Wie genau pflegst du die Kette? Normales Kettenspray? Hat hält den Schmutz doch immer so fest? Nutzt du Kettenreiniger nach jedem Geländeeinsatz?
LG,
c.
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- corcovo
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- ThomasD
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Du mußt halt auch ein bisschen unterscheiden nach Dual-Sport-Betrieb und Offroad-only. Auf der Strasse macht Kettenfett Sinn, Offroad nicht, da es Schmutz bindet und die Kette schneller verschleißt.
WD40 wäscht Fett aus und soll auch Kunststoff / Gummi angreifen. Deswegen wird ihm nachgesagt, dass es die O-Ringe bei einer entsprechende Kette angreift. Ich kann diesen Effekt allerdings nicht bestätigen.
Für Dual-Sport und trockene Offroad-Bedingungen kannst Du auch ein Teflon-Spray benutzen. Sobald es aber nass ist, wird das weggespült.
WD40 wäscht Fett aus und soll auch Kunststoff / Gummi angreifen. Deswegen wird ihm nachgesagt, dass es die O-Ringe bei einer entsprechende Kette angreift. Ich kann diesen Effekt allerdings nicht bestätigen.
Für Dual-Sport und trockene Offroad-Bedingungen kannst Du auch ein Teflon-Spray benutzen. Sobald es aber nass ist, wird das weggespült.
Grüsse,
Tom
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- Garry
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...er meint nur das Kettenfangblech montieren. Wenn du durch Schlamm fährst, dann nimmt die Kette den Schmodda mit und sammelt alles vorne im Ritzelschutz. Der heisse Motor lässt den Schlamm sehr schnell trocknen und du kannst alles mit dem Meisel wieder raushauen. Da geht die Karre keinen Meter mehr vorwärts. Ohne Ritzelschutz fällt der Schlamm einfach wieder seitlich raus.
LG Bernd

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