Kette reizt Kettenschutzkorb ab

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
corcovo
Advanced Member
Beitrag von corcovo »

Hi

heute auf dem Gelände ist die Kette gerissen und hat den Kettenschutz vorne am Motorritzel abgerissen (an beiden Halterungen).

Huh! Denke ich gebe es in die Werkstatt zu Prüfen.

Vielleicht hole ich mir dann doch besser mal einen Scottoiler. Ich stehe auf diese Dinger.

Grüße
c
LG,
c.

- Honda Transalp XL 600 V, PD06 Bj. 96
- Suzuki DR 350, Bj. 92
Q-Schrauber
Advanced Member
Beitrag von Q-Schrauber »

Dann fehlte dir wahrscheinlich das Teil Nr. 31 oder ???Microfiche DR 350
Es Grüßt der Q-Schrauber mit DR 350 SE/S mit TM36-31,ABP Krümmer+US Sportendtopf, Öhlins Federbein, Pivot-Pegz mit starren Haltern, Acerbis Tank etc. "Der Rollende Werkzeugkasten" Bleibt immer bei mir !!

DR on Ice
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Weder Scottoiler noch der serienmäßige Kettenschutz haben was im Gelände verloren.
Grüsse,
Tom
corcovo
Advanced Member
Beitrag von corcovo »

Hallo Q-Schrauber

die Haltebuchsen im Motorblock sind abgebrochen, die wo die Schrauben Nr. 30 reingehen würden. Einfach komplett abgebrochen... Das Teil Nr. 31 hängt noch dran.

Wußte nicht, dass solche Kräfte auftreten mit der Kette. Hat sich wohl ein Kettenglied umgeknickt und die Kette ist dann doppelt durch das Kitzel gekommen...

Gruß
LG,
c.

- Suzuki DR 350, Bj. 92
corcovo
Advanced Member
Beitrag von corcovo »

Hallo Thomas,

1. also nicht wieder dranschrauben? Was würdest du vorschlagen als Schutz?

2. Wie genau pflegst du die Kette? Normales Kettenspray? Hat hält den Schmutz doch immer so fest? Nutzt du Kettenreiniger nach jedem Geländeeinsatz?
LG,
c.

- Suzuki DR 350, Bj. 92
ThomasD
Ex-Admin
Beitrag von ThomasD »

Ich bin zu DR-Zeiten komplett ohne Ritzelschutz gefahren. War mir egal, da eh ausschließlicher Offroad-Einsatz.

Kettenpflege seit Jahren (auch bei meiner jetzigen WR): Dampfstrahler und WD40. Sonst nix und schon garnicht nach jedem Geländeeinsatz.
Grüsse,
Tom
corcovo
Advanced Member
Beitrag von corcovo »

Hallo Thomas

aha, okay, das klingt doch gut. Wenig Pflege und Kettenschutz weglassen :-)

Alle raten von WD40 ab, weil es die Schmierung zerstören soll, aber wenn du das aus der Praxis empfiehlst, werde ich es probieren.
LG,
c.

- Suzuki DR 350, Bj. 92
ThomasD
Ex-Admin
Beitrag von ThomasD »

Du mußt halt auch ein bisschen unterscheiden nach Dual-Sport-Betrieb und Offroad-only. Auf der Strasse macht Kettenfett Sinn, Offroad nicht, da es Schmutz bindet und die Kette schneller verschleißt.

WD40 wäscht Fett aus und soll auch Kunststoff / Gummi angreifen. Deswegen wird ihm nachgesagt, dass es die O-Ringe bei einer entsprechende Kette angreift. Ich kann diesen Effekt allerdings nicht bestätigen.

Für Dual-Sport und trockene Offroad-Bedingungen kannst Du auch ein Teflon-Spray benutzen. Sobald es aber nass ist, wird das weggespült.
Grüsse,
Tom
Garry
Advanced Member
Beitrag von Garry »

mhh das mit dem Kettenfett ist ja klar!
aber warum den serien Ritzelschutz nicht im Gelände nehmen? Würde mich wirklich interessieren! Kann ich mir grad kein reim drauf machen! :think:

Gruß Gerald
BerndGW
Advanced Member
Beitrag von BerndGW »

...er meint nur das Kettenfangblech montieren. Wenn du durch Schlamm fährst, dann nimmt die Kette den Schmodda mit und sammelt alles vorne im Ritzelschutz. Der heisse Motor lässt den Schlamm sehr schnell trocknen und du kannst alles mit dem Meisel wieder raushauen. Da geht die Karre keinen Meter mehr vorwärts. Ohne Ritzelschutz fällt der Schlamm einfach wieder seitlich raus. ;)

LG Bernd
Antworten