Getriebe

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
ebmako
Member
Beitrag von ebmako »

Hi,
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine DR350 Bj. 1991 gekauft.
Leider funktioniert schon der 6. Gang nichtmehr (es dreht einfach durch).
Woher kann ich ersatzteile bekommen? Im Internet kann ich (wenn überhaupt) nur stark gebrauchte Teile finden.
Außerdem bin ich, was Reparaturen in dieser Größenordnung geht, sehr unerfahren. Kann mir jemand sagen, was alles weg muss, damit ich an das Getriebe komme? (Reparaturanleitung ist vorhanden, jedoch kann ich dort nicht finden, was ich alles tun muss, um überhaupt an das Getriebe zu kommen)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai, und erst Mal herzlich willkommen.......
Bevor Du eine Operation am offenen Herzen wagst - was genau meinst Du denn mit:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Leider funktioniert schon der 6. Gang nichtmehr (es dreht einfach durch).

Beschreib mal, wann, unter welchen Umständen.... und, und, und...
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
ebmako
Member
Beitrag von ebmako »

Während der Fahrt auf einer Landstraße, bei ca. 120km/h, kam es plötzlich dass sich die Drehzahl des Motors deutlich erhöhte, sich an der Geschwindigkeit jedoch nichts änderte.

Jedes mal, wenn ich den 6. Gang einlege, passiert (fast) nichts. Der motor dreht beim gasgeben hoch, als wäre kein Gang eingelegt. Man spürt (im Stand hört man das möglicherweise auch), dass die Zahnräder im Getriebe nicht greifen. Bleibt nur die Frage, ob der 6. Gang nicht richtig eingelegt wird, oder ob die Zahnräder plötzlich (seltsamerweise im höchsten Gang) den Geist aufgegeben haben...

edit: Laut vorbesitzer wurde die Schraube, die sich im Getriebe lösen kann richtig befestigt.
noname88
Advanced Member
Beitrag von noname88 »

also ich würd darauf tippen, dass es die kupplung ist die rutscht :think:
viewtopic.php?t=4496&hl=
ebmako
Member
Beitrag von ebmako »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kuplung (die sonst überhaupt keine Probleme macht, auch nicht mit Sozius) nur im 6. Gang durchrutscht...

Im 6. Gang kann ich nicht fahren, egal wieviel Gas ich gebe. wenn ich das Gas loslasse, geht der Motor in seine leerlaufdrehzahl, etwas unter 1500rpm, und ich rolle einfach weiter. In den anderen Gängen funktioniert alles problemlos, egal wieviel oder wenig ich Gas gebe und auch, wenn ein Sozius hinten drauf sitzt. Die Kupllung schließe ich damit aus, denn dann müsste sie komplett am ende sein und auch in in anderen Gängen sehr deutliche Probleme machen. Auch beim zügigen anfahren, wo ab und zu auch mal das Vorderrad einige cm in die Luft geht, funktioniert die Kupplung, wie sie soll.

Ich bin mir sehr sicher dabei, dass es ein Problem mit dem Getriebe ist. Meine Frage ist nur, was genau (möglicherweiße geht der 6. einfach nicht richtig rein?) und was ich tun muss, um das Problem zu beheben, denn in eine Werkstatt werde ich meine alte DR350 nicht geben... die Kosten für die Reparatur wären vermutlich sehr nahe oder soger über dem Kaufpreis.

Der Schalthebel hat außerdem kein Spiel (ich kann ihn weder ein kleines Stück herausziehen, noch reinschieben), falls das wichtig sein sollte :)
Xlarge
Member
Beitrag von Xlarge »

Zitat (ebmako @ Samstag, 09.Juni 2012, 19:39 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Kann mir jemand sagen, was alles weg muss, damit ich an das Getriebe komme? (Reparaturanleitung ist vorhanden, jedoch kann ich dort nicht finden, was ich alles tun muss, um überhaupt an das Getriebe zu kommen)

Ich hoffe, mir kann jemand helfen :)
Hi,
kann dir leider auch nicht sagen was an deinem Getriebe faul ist, aber wenn du da wirklich ran musst kannst den Motor gleich komplett überholen, dann muss eh alles auseinander.
Also Zylinder+Kopf ab, Polrad, Kupplung und den ganzen Trödel runter und den Motor spalten, und wenn man die Motorhälften eh auseinander hat bietet sichs gleich an da auch neue Lager reinzuklopfen.
Werkstattmässig wird das sicher verdammt teuer, und zum selbermachen solltest da imho schon etwas know-how mitbringen.
Wahrscheinlich nicht die Antwort die du gerne hören würdest, aber so isses nunmal.

mfg Simon

Kleines Edit: Wenn da am Getriebe wirklich was so defekt ist das der 6. mit einem mal nicht mehr reingeht/drinbleibt sollte im Öl irgendwas an Spänen oder ähnlichem zu sehen sein. Also ich würde erstmal das Öl in ein Sauberes Gefäss ablassen und bissl untersuchen, ebenso den Ölfilter.
Meine Vermutung geht in Richtung Schaltklauen an den Zahnrädern, oder ne defekte Schaltwalze. Ist aber nur ne sehr grobe Vermutung.
ebmako
Member
Beitrag von ebmako »

Hmm mit sowas habe ich schon gerechnet... Ein Problem ist auch, dass brauchbare ersatzteile selten sind, weshalb ich den motor nicht einfach aufmachen kann und dann ersatz besorgen. Der motor wurde erst vor rund 1000km vom vorbesitzer überholt, ich würde mich also wirklich nur um das getriebe kümmern. Weiß jemand, woher man Ersatzteile bekommt? Denn wie gesagt, konnte ich bis jetzt nur stark gebrauchte getriebeteile finden, die ich nur ungern einbauen würde.
angeltom2
Advanced Member
Beitrag von angeltom2 »

Sechsundvierzig
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Sechsundvierzig »

Hi!

Getriebe gibts z.B. hier:
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=458134

und hier:
http://www.bike-teile.de/index.php?seit ... lid=664736

Aber wenn der Motor erst vor kurzem offen war, würde ich mir Gedanken machen, ob da vielleicht was schiefgegangen ist, oder ob das vielleicht sogar der Grund war, wieso das Mopped verkauft wurde.

LG
Sechsundvierzig
ebmako
Member
Beitrag von ebmako »

Danke für die beiden Links!
Mit dem Getriebe inkl. den Kleinteilen für 49.99 dürfte sich das ganze ja beheben lassen. Kann jemand den Zustand der Teile erkennen? Die Beschreibung "normal gebraucht" ist nämlich sehr dehnbar :)

Die DR350 wurde verkauft, weil die Freundin des Verkäufers, für welche das Motorrad gedacht war, Probleme mit dem Kickstarter hatte. Ich glaube nicht, dass ein defekt bekannt war.
Es läuft sonst alles einwandfrei (auch das Getriebe hat am Anfang noch keine Probleme gemacht).
Antworten