Luftfilterkasten öffen bei Air-Twin-Luftfilter?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
motorradsweety
Advanced Member
Beitrag von motorradsweety »

Hilfe!

Muss ich eigentlich den Luftkastenfilter immer öffnen (Löcher bohren und so), wenn ich einen Air-Twin-Filter einbaue?

Vorher war ein Standard-Suzuki-Filter drin.
Ich habe es gut gemeint und ihn durch einen Air-Twin-Filter ersetzt.

Aber mittlerweile, bin ich mir nicht sicher, ob der Motor nicht deswegen nach ein paar Runden auf dem Parkplatz ausgeht (die Leistung geht runter und der Motor geht aus).
Soweit ich weiß sollte die Maschine auch noch momentan gedrosselt sein!

Ich lese mir die Augen wund über Luftfilter im Forum, aber ich komme immer noch nicht drauf, ob der Air-Twin-Filter eins zu eins einen Standard-Suzuki-Filter ersetzen kann (ohne dass ich die Löcher im Filterkasten reinmache und ohne eine Änderung der Vergaser-Einstellungen).
Garry
Advanced Member
Beitrag von Garry »

Hi,

also den Luftfilterkasten kann man so lassen wie er ist man sollte vllt den Vergaser einstellen/abstimmen wenn sie nach dem einbau nicht mehr Vernüftig läuft! Da sie ja mit dem TwinAir mehr Luft kriegt sollte sie ja dann auch mehr Sprit kriegen damit das Gemisch wieder passt!

Gruß Gerald
audit5t
Advanced Member
Beitrag von audit5t »

hab auch von orginal auf TwinAir gewechselt.
Mein Tip:
Häng mal die Düsennadel 1 oder 2 Kerben höher (fetteres Gemisch).

Hat bei mir geholfen.
DR 350 SHC Bj.93
NX 650 Dominator (RD02) Bj.93
XRV 750 Africa Twin (RD07) Bj.93
XL 600 V Transalp (PD06) Bj.94
motorradsweety
Advanced Member

Hi Audit,

um das zu machen, muss ich wahrscheinlich den Vergaser ausbauen und öffnen.
Und das traue ich mir nicht zu! Was bringt der Air-Twin-Filter alles genau wenn man nicht auch andere Komponente mit austauscht?
Ein besseres Startverhalten?
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Ein TwinAir Luftfilter hat einen höheren Luftdurchsatz. Hiermit kann man mit angepasster Bedüsung eine kleine Leistungserhöhung erreichen. Ansonsten hat er keinen Effekt - kannst also auch beim originalen Schaumstofffilter bleiben.
Grüsse,
Tom
audit5t
Advanced Member
Beitrag von audit5t »

Zitat (motorradsweety @ Sonntag, 08.Juli 2012, 19:45 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi Audit,

um das zu machen, muss ich wahrscheinlich den Vergaser ausbauen und öffnen.
Und das traue ich mir nicht zu! Was bringt der Air-Twin-Filter alles genau wenn man nicht auch andere Komponente mit austauscht?
Ein besseres Startverhalten?
nicht ganz.
eigentlich reicht es, die befestigungsschellen zu lösen und den vergaser etwas zu drehen.
danach löst man die 2 schrauben des schwarzen membrandeckels und zieht den schieber heraus.
nun kommt man schon an die düsennadel ran und kann den kleinen sprengring neu positionieren.
DR 350 SHC Bj.93
NX 650 Dominator (RD02) Bj.93
XRV 750 Africa Twin (RD07) Bj.93
XL 600 V Transalp (PD06) Bj.94
eduf
Advanced Member
Beitrag von eduf »

Zitat (motorradsweety @ Sonntag, 08.Juli 2012, 18:18 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Aber mittlerweile, bin ich mir nicht sicher, ob der Motor nicht deswegen nach ein paar Runden auf dem Parkplatz ausgeht (die Leistung geht runter und der Motor geht aus).

hab´ja keine ahnung und sicher hätte deine werkstatt das schon rausgefunden.....aber ist die kraftstoffzufuhr eigentlich zweifelsfrei gesichert? manchmal geht´s ja komische wege........

grüße in die woche
andrea
angeltom2
Advanced Member
Beitrag von angeltom2 »

Die CDI ist seit heute morgen unterwegs. Ich glaube aber nicht daran das deine defekt ist. Versuch doch mal mit der DR zu fahren wenn der Tankdeckel geöffnet ist. So kannst du überprüfen ob die Tankbelüftung funktioniert.
mfG
Tom
motorradsweety
Advanced Member

Hi Tom,

vielen, vielen Dank.
Melde mich bei dir, sofort das die CDI eintrifft.
Die DR hole ich voraussichtlich kommenden Donnerstag.
Ich werde zuerst mit offenem Tankdeckel fahren und gleich danach (wenn es nicht inhaut mit dem offenem Tankdeckel, mit dem offenem Luftfilterkastendeckel.)
Bis dann
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

Ich habe noch nichts am Vergaser verstellt, geal, weshalb er sonst geöffnet wurde. Ich habe höchstens den Eindruck, dass sie etwas mehr beim Abtouren nachbrabbelt, wenn der originale Filter drin ist. ich hab den und zwei TwinAir, die werden immer reihum getauscht.
Wo ich nicht sicher bin, ist, ob an meiner Airbox das Ansaugloch original ist. Kann mal jemand denoriginalen Durchmesser des Loches posten? irgendwo stand auch was von Schnorchel.......nie gesehen. :huh: Ick hab nur`n flaches Loch.
Antworten