Hallo,
ich habe für meine 1,60 cm große Frau eine DR 350 SE Bj. 1996 gekauft. Trotz Reduzierung der Federvorspannung und Einschieben der Gabel kommt sie noch nicht vernünftig mit den Füßen auf den Boden. Die Sitzbank werde ich noch abpolstern. Da ist immer wieder die Rede von der SHC. Was kann bei diesem Modell denn verstellt werden? Gibt es andere Umlenkhebel, um die Höhe des Hecks zu reduzieren?
Oder gibt es ein kürzeres Federbein?
Viele Grüße
Wankel
Sitzhöhe reduzieren
-
- Member
- Beiträge: 29
- Registriert: 25.12.2012 08:53
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 318
- Registriert: 17.01.2010 20:46
- Kontaktdaten:
Hallo, mit den Umlenkhebeln kannst du noch etwas erreichen. Falls deine Frau ein Fliegengewicht ist sogar ohne die Feder zu tauschen. Die SHC scheidet wohl auf Grund des fehlenden E-Starters aus. Grundsätzlich wird es bei der Größe für eine Enduro immer sehr knapp. Die Sufu wird dir da weiter helfen, es gibt hier durchaus einige Damen die ihre Maschine erfolgreich abgesenkt haben.
L G Bernd
L G Bernd
-
- Member
- Beiträge: 29
- Registriert: 11.04.2012 11:49
- Wohnort: Howitown
- Kontaktdaten:
-
- Advanced Member
- Beiträge: 99
- Registriert: 27.07.2007 22:22
- Wohnort: 56566 Neuwied
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Meiner Frau war die SE auch zu hoch.
Gabel durchgesteckt, Sitzbank abgepolstert und dann mit Umlenkhebeln
hinten tiefer geholt.
Durch ändern der Umlenkhebel wurde die Suzi so weich hinten das
ein vernünftiges fahren nicht mehr möglich war. Also wieder die
original Umlenkhebel rein und das Federbein zu Franz-Racing geschickt.
Der hat neben einer kpl Überholung einen Anschlag ins Federbein gebaut
so das die Suzi hinten 3cm tiefer gekommen ist, ohne negative Auswirkungen
auf's Fahrverhalten.
Gruß Uli
Gabel durchgesteckt, Sitzbank abgepolstert und dann mit Umlenkhebeln
hinten tiefer geholt.
Durch ändern der Umlenkhebel wurde die Suzi so weich hinten das
ein vernünftiges fahren nicht mehr möglich war. Also wieder die
original Umlenkhebel rein und das Federbein zu Franz-Racing geschickt.
Der hat neben einer kpl Überholung einen Anschlag ins Federbein gebaut
so das die Suzi hinten 3cm tiefer gekommen ist, ohne negative Auswirkungen
auf's Fahrverhalten.
Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
-
- Member
- Beiträge: 29
- Registriert: 25.12.2012 08:53
- Kontaktdaten:
Wow, Ihr seid ja richtig aktiv, und das an Weihnachten.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte angenommen, dass es gerade mit anderen Umlenkhebeln nicht dazu kommt, dass der Negativfederweg zu groß und damit alles zu weich wird. Bin ich da auf dem falschen Weg?
Der Einbau eines Anschlags im Federbein hört sich auch gut an. Was hast Du dafür bezahlt? Kann man das auch selbst machen?
Meine Frau wiegt nur 47 Kg bei den erwähnten 160 cm.
Viele Grüße
Wankel
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte angenommen, dass es gerade mit anderen Umlenkhebeln nicht dazu kommt, dass der Negativfederweg zu groß und damit alles zu weich wird. Bin ich da auf dem falschen Weg?
Der Einbau eines Anschlags im Federbein hört sich auch gut an. Was hast Du dafür bezahlt? Kann man das auch selbst machen?
Meine Frau wiegt nur 47 Kg bei den erwähnten 160 cm.
Viele Grüße
Wankel
-
- Advanced Member
- Beiträge: 99
- Registriert: 27.07.2007 22:22
- Wohnort: 56566 Neuwied
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Zur Federbeinüberholung gehört Ölwechsel, Gasfüllung, alle Dichtungen und
die Führungsbuchsen. Technisch ist das Federbein wie neu, für 160,- Euro mit Einbau des Anschlags. Der Anschlagring sitzt im Gehäuse um die Kolbenstange.
Mit ordentlicher Schraubererfahrung lässt sich das auch selbst machen.
Das größte Problem bei den Umlenkhebeln sah ich darin das die Suzi hinten viel weicher wurde als vorne. Das Motorrad soll aber vorne und hinten gleichzeitig und gleich schnell und gleich straff einfedern. Das war mit den geänderten Umlenkhebeln nicht mehr einstellbar. Meine Frau ist mit 50kg auch kein Schwergewicht.
Gruß Uli
die Führungsbuchsen. Technisch ist das Federbein wie neu, für 160,- Euro mit Einbau des Anschlags. Der Anschlagring sitzt im Gehäuse um die Kolbenstange.
Mit ordentlicher Schraubererfahrung lässt sich das auch selbst machen.
Das größte Problem bei den Umlenkhebeln sah ich darin das die Suzi hinten viel weicher wurde als vorne. Das Motorrad soll aber vorne und hinten gleichzeitig und gleich schnell und gleich straff einfedern. Das war mit den geänderten Umlenkhebeln nicht mehr einstellbar. Meine Frau ist mit 50kg auch kein Schwergewicht.
Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast