Mag sein das ich etwas altmodisch bin, oder geistig in den Anfangs-Achtzigern hängen geblieben bin - aber zu meiner Zeit gab es als Motorrad-Bezeichnungen für geländegängige Maschinen MC / GS / Trial und Enduro,"Scrambler" geisterte auch schon irgendwo irgendwie durch die Geländewelt.
Im Laufe der Jahrzehnte kamen dann, bedingt durch technische Weiterentwicklungen noch Reise-Enduro und SuperMoto dazu.
Teils mit Freuden, teils mit großer Verwunderung nehme ich immer mehr "neue" Wortschöpfungen wahr, vor allem bei x-bay und in den großen virtuellen Verkaufsseiten wie mobile.de usw.
Meine Liebe für die deutsche Sprache und sinnvollen Wortspielen lässt mich da besonders aufmerksam sein.
Was ich mich schon immer gefragt habe - woher stammt der Ausdruck " Vollcross" - gibt es auch Halb-Cross-Maschinen? ( mit nur einem Rad, oder so? )
Ich kenne Kekse, die der Hersteller mit der Eigenschaft " sie schmecken voll cross" verkauft...^^
Was ist eine " Hardenduro?" Wie erklärt sich die Bezeichnung Hard-SuperMoto-Enduro?
Oder "Soft-Trial?" Hat das was mit dem legendären " Soft-Eis" aus den 70er und 80er Jahren zu tun?
Ich baue mir gerade eine Supervollcrosshalbtrialmotosoftenduro auf.....
Bilder gibt es sobald das Teil fertig ist ^^